ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Stahlfelge für Seat Leon ST (5F)

Stahlfelge für Seat Leon ST (5F)

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 15:47

Moin,

ich brauche noch Winterreifen für meinen Leon und habe noch passende Stahlfelgen von unserem alten Audi A4 B5 gefunden. Lochkreis und Nabendurchmesser passen, jedoch weicht die ET um 2mm ab.

So wie ich herausgefunden habe müssen auf den Leon R15 ET43, ich habe allerdings ET45. Andere Alufelgen, die ich mir kaufen wollte, haben jedoch auch ET45 und sind zugelassen für den Leon. Dementsprechend habe ich nach der KBA auf den Stahlfelgen gesucht und nichts gefunden. Es sind originale Audi Felgen (Lemmerz).

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Felgen offiziell zu fahren?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Du kannst die fahren, aber du darfst nicht. Fahr auf den TÜV und frag da. Wenn der TÜV Prüfer ja sagt, dann lass es dir schriftlich geben, sonst hast du bei einem Unfall schlechte Aussichten

Üblicherweise sorgt der Hersteller für viele viele ABE für viele viele Typen von vielen vielen Marken.

Ähm, Audi hat da aber wenig Interesse dran die Felgen weit zu verbreiten.

Wenn es da keine ABE gibt. ....

Also ja, Frage beim TÜV nach.

Leg die oder zumindest eine Felge in das Auto, fahre hin und lasse die Felgen wenn möglich eintragen.

Themenstarteram 5. November 2020 um 15:27

Moin Moin,

ich war gestern beim TÜV und der nette Mann hat mir gesagt, dass der TÜV da garnichts machen kann außer eine Abnahme mit Eintragung (über 100€). Ich sollte mich an einen VW Händler wenden, der dann anhand der Teilenummer herausfinden kann/soll, ob VW die Felgen zulässt. Wenn nicht, dann darf ich sie nicht fahren, oder ich lass halt diese Abnahme machen.

Was der Herr vom TÜV Dir sagte, ist Unfug. VW kann Dir die gewünschte Auskunft nicht erteilen.

Dann geh zum VW SEAT Händler und der wird dir sagen, daß du die Felgen nicht fahren darfst.....

Da VW die damals nicht auf einem noch gar nicht hergestellten Leon testen und freigeben konnte, kannst du dir den Weg sparen. Nachträgliche Freigaben für gewissen Felgen/Fahrzeug Kombis gibt’s imho nur bei BMW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Stahlfelge für Seat Leon ST (5F)