Stärkere Scheinwerferbirnen
Wo gibt es stärkere Scheinwerferbirnen für V70 AWD? Im Handbuch ist "HB 3" als Sockel vermerkt. Ich möchte 100 Watt Scheinwerferbirnen einbauen (häufig nachts unterwegs), finde aber nur solche Birnen für H7 und H4, nirgends für "HB 3". Was ist das für ein Super-Spezial-Sockel oder gibt es andere Produkte, die da hineinpassen, aber nicht HB 3 heissen?
Die Frage im fortgeschitteneren Verzweiflungsstadium würde dann noch heissen: Kann man umbauen auf andere Sockel?
Halogenumrüstung sei nicht möglich, so der Garagist. (Für V70 AWD Jahrgang 2000, neue Form).
Wer weiss Rat?
Beste Antwort im Thema
Super Idee, schon mal dran gedacht das Du nachts nicht allein Unterwegs bist. So, spinner die mit einer 100 Watt Birne unterwegs sind sollte man den Führerschein abnehmen.
Sorry, aber das ist meine Meinung. Vielleicht sollte man einfach mal zum Augenarzt gehen, dann klappt es, denk ich auch schon.
Gruß
Sausewind2
43 Antworten
Hallo
Versuch es mal bei einem Bootsbauer
Re: Stärkere Scheinwerferbirnen
Zitat:
Original geschrieben von Kottke
Wer weiss Rat?
Explizit zu dem Sockelmodell kann ich nichts sagen,
aber damals, als ich noch ein Motorrad mit nur einer H4 Birne hatte, war ich beim Boschdienst... Und die hatten auch div. Halogenleuchten (H1-H7) in div. Stärken.
Ich musste damals versicheren, dass ich die H4 natürlich nur im Traktor auf dem Felde einsetzen will...
Torsten, mit Motorad, das (legal) eine bessere Ausleuchtung nachts hat, als der S60 🙁
Super Idee, schon mal dran gedacht das Du nachts nicht allein Unterwegs bist. So, spinner die mit einer 100 Watt Birne unterwegs sind sollte man den Führerschein abnehmen.
Sorry, aber das ist meine Meinung. Vielleicht sollte man einfach mal zum Augenarzt gehen, dann klappt es, denk ich auch schon.
Gruß
Sausewind2
Sorry, aber das ist meine Meinung. Vielleicht solltest man einfach mal zum Augenarzt gehen, dann klappt es, denk ich auch schon.
Gruß
Sausewind2
Ähnliche Themen
Dein V70 Bj. 2000 wird ganz normale H7-Leuchten haben. Wenn dir die Helligkeit nicht ausreicht, es gibt von Osram und Philips spezielle Leuchtmittel die mehr Licht liefern (Osram Silverstar oder Philips Visionplus).
Zuvor empfehle ich dir aber die Scheinwerfereinstellungen überprüfen zu lassen. Vielleicht sind diese "nur" falsch eingestellt.
Das zweite klingt zwar komisch, ist es aber nicht. Geh zum Augenarzt und lass deine Augen mal checken. Woher willst du wissen, ob du evtl. eine Nachtsehschwäche hast? Das ist gar nicht so abwegig und ist wirklich ein Versuch wert. Nachtsehschwäche muss übrigens nicht von Nachtblindheit kommen. Auch eine Kurzsichtigkeit kann zu Sehproblemen im Dunkeln führen.
Vom Einsatz von 100W Birnen rate ich dir dringend ab. Sie sind nicht zugelassen und du riskierst deinen Versicherungsschutz! Zudem weiss man nie, ob die Bordelektrik die hohe Last verträgt...
Tom
ergänzung
der bois hat recht und ausserdem erlischt die abe (allgemeine betriebserlaubnis) deines s60!
cool ist jedenfalls nicht, 100W-brenner einzusetzen, mal ganz zu schweigen von der wärmeentwicklung die diese dinger haben!
grüsse söm
der Reflektor ist aus Kunststoff und verkraftet die Hitze nicht, die 100W-Birnen abgeben. Außerdem, wie oben schon geschrieben verlierst Du die ABE mit allen Konsequenzen bei einer Kontrolle oder noch schlimmer bei einem Unfall...
Ciao,
Eric
also liebe leute, jetzt mal langsam.
wenn kottke 100watt hb3 birnen sucht,dann meint er das fernlicht - das hat nämlich hb3!!!
und wenn er da stärkere reinmacht dann ist das ja für die entgegenkommenden keine gefährdung,weil er ja eh abblenden muß und dann nur noch die originalen h7 mit 55watt leuchten.
also erst hirn einschalten - dann beschimpfen.
@ kottke
schau mal bei ebay, da gibts ne ganze menge.....
auch 70 bzw 80 watt - werden nicht ganz so heiß.
schönes wochenende
Zitat:
Original geschrieben von tom@v70T5
also liebe leute, jetzt mal langsam.
wenn kottke 100watt hb3 birnen sucht,dann meint er das fernlicht - das hat nämlich hb3!!!
und wenn er da stärkere reinmacht dann ist das ja für die entgegenkommenden keine gefährdung,weil er ja eh abblenden muß und dann nur noch die originalen h7 mit 55watt leuchten.also erst hirn einschalten - dann beschimpfen. ....
Danke für die Trost. Tja... Ich habe da ja als Newcomer mit meinem ersten Beitrag offensichtlich eine Empörung ausgelöst.
Leute: Auch wenn ich zum Zeitunglesen heute eine Lesebrille nehme: mein Augenarzt bescheinigt mir (noch nicht lange her) hervorragende Weitsichtigkeit und von Nachtsehschwäche keine Spur. Es geht effektiv um ein stärkeres Fernlicht für lange Fahrten in der Nacht. Das ist schlicht eine Erleichterung, bringt auf Dauer mehr Sicherheit und weniger Ermüdung für die Augen. Nebenbei ist es selbstverständlich, dass ich auf peinlich genaue Einstellung der Scheinwerfer achte und beim Fahren die Konzentration aufbringe, rechtzeitig abzublenden.
Ich habe ein solch stärkeres Licht einmal an einem VW Passat gehabt (ohne jedes technische Problem) und es war wunderbar. Mich hat im Moment einfach diese Sockelbezeichnung verwundert, weil ich sie nirgends finde, auch bei Ebay nicht und im Zubehörhandel nicht. Ist HB 3 eine Volvo-proprietäre Sache? Wäre doch unlogisch in Zeiten von Standardisierung und Globalisierung.
Ich glaube auch, die ganze Sache wird bei uns in der Schweiz rechtlich nicht so heiss gegessen wie vielleicht in Deutschland, wo das Versicherungs- und Haftpflicht-Regulativ mehr ausgeweitet ist als bei uns.
Aber klar ist: offiziell erlaubt ist das nicht und ich gebe offen zu, dass ich in der Nacht damit einen Hasen auf der Ueberlandstrasse mehr blende als mit dem Standardlicht.
tom irrt
hi tom,
danke für deinen hinweis an uns hirnlose!
du solltest es mal mit lesen üben versuchen!
dass das fernlicht gemeint ist wußte ich schon, da bei uns
im fuhrpark auch ein s60 fährt.
100w sind generell nicht erlaubt, auch bei fernlicht nicht!
das liegt an der "unsinnigen" deutschen gesetzgebung und an die wirst du dich auch halten müssen oder hast du ein gelbes nummernschild?
grüsse vom hirnlosen
hb3 wird auch in anderen fahrzeugmarken eingesetzt.
und bei ebay ( gerade eben geschaut ) gut vertreten.
falls du birnen mit abe verwenden willst, würde ich dir die phillips blue vision empfehlen.
schlecht finde ich die vision plus und die power2night.
denke mal kaum das ein polizist,oder ein tüv-prüfer wenn er vor dem fahrzeug mit eingeschaltetem fernlicht steht einen unterschied erkennt - wenn er nicht gerade ein vergleichsfahrzeug daneben stehen hat.
blendet beides ziemlich stark.
kenne mich da ein wenig aus - komme aus der branche.
die gesetzeslage kenne ich auch SEHR GUT,aber wie gesagt - nach dem fernlicht schaut kein mensch.
aber der gesetzliche hintergrund war ja auch nicht das thema.
zudem ist jeder für sein eigenes verhalten verantwortlich.
wenn also jemand das bedürfnis hat über die allgemeine betriebserlaubnis eines fahrzeuges zu diskutieren,sollte doch bitte einen eigenen fred aufmachen.......
und damit es jeder weiß : ich fahre mit zugelassenen birnen die im fachhandel erhältlich sind.
ich finde nur - wenn jemand eine technische frage hat,sollte man diese (soweit möglich) auch beantworten.
und zwar nur diese.so wie es hier vor zwei jahren mal üblich war.
und nicht immer durch belehrungen,blödeleien oder sonstigem vom thema abweichen.
schönes wochenende
Re: tom irrt
Zitat:
Original geschrieben von söm-xc90
danke für deinen hinweis an uns hirnlose!
du solltest es mal mit lesen üben versuchen!
..............100w sind generell nicht erlaubt, auch bei fernlicht nicht!
das liegt an der "unsinnigen" deutschen gesetzgebung und an die wirst du dich auch halten müssen oder hast du ein gelbes nummernschild?grüsse vom hirnlosen
Warum denn gleich wieder so frustriert? 😁 Es ist Wochenende...da kann man doch den deutschtypischen Belehrungs-Zeigefinger mal da lassen, wo er hingehört: in der Nase! 😉
Relax! Michael
Vielleicht ist zur Info dieser Link mal ganz interessant: http://www.autobeleuchtung24.de/index.html?/hb3/hb3.html.