ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Stärker gekröpften Pitman oder nicht?

Stärker gekröpften Pitman oder nicht?

Themenstarteram 6. September 2005 um 7:18

Hallo liebe Schraubergemeinde.

Mein Suzuki bekommt nun auch Nole Federn + 5 und OME´s.

Zur Zeit sind noch verlängerte Ferdergehänge drin und für die Zukunft plane ich noch ein Bodylifting.

Ab wieviel cm Höherlegung ist es ratsam oder erforderlich einen gekröpften oder stärker gekröpften Pitman Arm zu verbauen?

Ist der originale Arm eigentlich gerade (flach) oder auch schon gekröpft (wieviel) ?

MfG Pete

22 Antworten

Moin,

ein geänderter Pitmanarm ist m.W. bei den Zurüst-Fahrwerken erst ab dem 80-mm-Trailmasterfahrwerk dabei - von daher würde ich es unterhalb von 80 mm erstmal ohne versuchen.

Zu den OME-Dämpfern fällt mir gerade noch ein, daß sie für höhere Fahrwerke durchaus mal zu kurz sein könnten - hier hatte schonmal jemand so ein Problem.

Gruß

Derk

Kann ich bestätigen.

Ich hab die Ome Dämpfer drin und auch die Nole Blattfedern. (vorne)

Hab einfach die Befestigungsaufnahme ca. um 3cm versetzt.

Die Ome sind zwar etwas länger als die originalen, aber eben nicht lang genug.

Und wenn du vorne den Stabilisator ausgebaut hast, geht es sich gar nicht mehr aus.

Gruss Michi M.

Themenstarteram 7. September 2005 um 6:33

Moinsen

 

Moinsen,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

@ Michi

Was heißt Du hast die Befestigungsaufnahme um 3 cm versetzt? Also den oberen Befestigungspunkt des Dämpfers weiter nach unten gesetzt oder den unteren Befestigungspunkt weiter nach oben?

Falls ich das richtig gedeutet habe, wie hast Du das gemacht? Einfach mit Metallblechen rechts und links vom Aufnahmeloch (ist jetzt das erste was mir einfällt) oder gibt es da andere möglichkeiten? (Die vielleicht auch dem TÜV gefallen?)

PS: ist der original Pitman gerade oder auch schon gekröpft?

Der bei mir verbaut ist, ist nämlich gekröpft.

MfG Pete

Re: Moinsen

 

Zitat:

Original geschrieben von Bartboard

PS: ist der original Pitman gerade oder auch schon gekröpft?

Der bei mir verbaut ist, ist nämlich gekröpft.

Der bei mir verbaute auch - und das ist mit ziemlicher Sicherheit noch der Originale... ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 9:54

Danke für die Antworten.

Also gehe ich mal davon aus das ich bei höherem Fahrwerk um 5 cm keinen anderen Pitmanarm brauche. Aber wenn ich das mit einem Bodylift (5-6 cm) kombiniere sollte ich mir einen anderen Pitman zulegen.

 

Weiß vielleicht noch jemand wo ich längete Bremsleitungen herbekomme?

Und ist es sinnvoll Stahlflex zu nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Bartboard

Aber wenn ich das mit einem Bodylift (5-6 cm) kombiniere sollte ich mir einen anderen Pitman zulegen.

Nicht umbedingt. Durch den Bodylift ändert sich an dem Abstand der Achse zum Lenkgetriebe ja nichts, da dieses an den Rahmen geschraubt ist, und nicht an die Karosserie. Auf den ersten Blick würde ich behaupten, daß Du auch dann noch beim Alten bleiben kannst.

Bei den Bremsleitungen kann ich leider nicht helfen - aber das Material sollte als Meterware zu bekommen sein. Um die hinteren zu verlängern, kann man wohl die Bremsleitung von der rechten Vorderachse nehmen, aber eventuell reicht es auch schon, einfach die Aufnahmen nach unten hin zu verlängern...?

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 0:49

JA richtig, war ein Denkfehler von mir.

Beim Bodylift ist also nur darauf zu achten das das Lenkgestänge noch ausreichend mit dem Lenkgetriebe verbunden ist.

Ich hoffe mal das es da beim Bodylift um 5-6cm keine Probleme geben wird.

MfG

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 22:43

Hier mal ein Bild vom Suzuki wie er jetzt ausschaut.

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 22:47

Hier noch ein Bild vom Suzuki wie er jetzt ausschaut.

Mensch, hast Du nen YJ-Wrangler geplündert...? :D ;)

Verbreiterungen, Trittbretter, Hechstoßstange, Rückleuchten - hätte nicht gedacht, daß das alles problemlos dranpaßt, der YJ ist ja doch 'ne Nummer größer...

Hallo Jungs

Von hinten könnte man ihn glatt verwechseln. :)

Schade nur das von SJ nicht mehr viel übrig ist :( aber geil aussehen tut er trotzdem.

Und noch wichtiger: EIN HERFORDER ganz in der nähe also. Schade das meiner noch nicht so weit ist. :(

Irgendwann müßen wir mal ein Treffen organisieren.

Würde ihn mir gerne mal in Natura ansehen habe nur momentan leider keine Zeit.

Grüße Buck

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 11:03

Hallo,

ich habe den Wagen für 500,-Euronen so wie er ist gekäuft :) freu freu!

Den Umbau hat einer meiner Vorbesitzer gemacht.

Ich denke das Heck ist komplett mit Rep. Blechen für einen Wrangler verkleidet und die Heckklappe wird auch getauscht sein, die vom Suzuki ist breiter.

Unter der Motorhaube habe ich ausser dem 1,3 Motor mit 69 PS und GKat noch eine Pumpe mit 220 V Anschluß. Ich bin noch nicht sicher wofür die ist. Ich glaube aber das damit der Kühlkreislauf vorgewärmt werden kann. Ich habs noch nicht getestet weil kein normaler Netzstecker dran ist sondern einer mit drei Stiften im dreieck angeordnet ( Eurostecker?)

Weiß vieleicht jemand ob es sowas wie ich vermute wirklich gibt?

Wär ja ganz praktisch im Winter: ;)

Gruß Pete

Hallo

Meinst du so eine Steckdose??

Ist eine CEE 230V Steckdose und meißtens bei Wohnmobilen und in Industrieanlagen verbaut wegen besserer Wasserdichtigkeit.

Grüße Buck

http://www.netcamping.de/tmp/images/82031.jpg

Warum macht der nicht das Bild in den Text :(

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Stärker gekröpften Pitman oder nicht?