Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ständige Probleme mit Runflat-Reifen 19"

Ständige Probleme mit Runflat-Reifen 19"

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 15:50

Hallo,

fahre seit 3 Jahren einen 535d touring x-drive, nun schon den Zweiten, mit serienmässigen 19 Zoll Reifen. Ca 40.000km/Jahr. In diesen ca 120.000 hatte ich sage und schreibe 9 Reifenplatzer sowohl mit den Contis also auch Michelin (gibt nur 2 Hersteller als 245/35 R19 als Runflat).

Bin in meinem Leben davor ca 2 Mio KM mit sämtlichen Marken und Reifentypen gefahren mit vielleicht insgesamt 4 o 5 Reifenpannen, das normale halt.

Ich weiss, die Dinger sind auf grund der niedrigen Flanke als Runflat halt sehr hart und geben bei Schlaflöchern nur bedingt nach. Wenn dann auch noch der Luftdruck bei Beladung hoch ist, sehe ich ein, dass das Ding platzt. Eine weitere Erklärung für 2 Reifenpannen war (mein Schuld), dass wohl hinten die Spur so weit verzogen war, dass die Reifen INNEN (hinten) völlig verschlissen waren, man aber von aussen nichts sah. So beiter Pneus müssen halt immer super korrekt eingestellte Spur haben. Alles OK.

Aber sämtliche anderen Platzer sind schlicht unerklärlich. BMW sagt, es sei das erste Mal, dass sie von so was hören.

Ich überwache jetzt stÄndig höchst penibel den Reifendruck (vorne 2,4 hinten 2,8 unbeladen). Laut Display sind die Druckunterschiede je nach Temperatur schon extrem schwankend, aber die Druckangaben sind ja "in kaltem Zustand", sodass er sich halt bei Wärme entsprechend um ca 0,3bar erhöht.

Ich fahre schon immer mit einem Ersatzreifen im Kofferraum durch Frankreich, weil es die scheiss Dinger ausserhalb Deutschland nirgendwo auf Lager gibt, und ich schon mehrere Hotelübernachtungen im Ausland deswegen hinter mir hab.

Wenn ich 100% wüsste, dass die Schuld bei dem "runflat" zu sehen ist, würde ich mir 19" "normale" Reifen draufmachen, aber im Ernstfall ist ja auf diesen Reifen-Repair-Spray auch kein Verlass (wenn man einen dicken Nagel oder eine seitliche Beschädigung des Reifens hat, war das, und dann kann man keine 80km mehr machen wie mit den Runflat.

Leider hat nur noch der VW Passat (als Aufpreis) ein vollwertiges Reserverad im Kofferraum. Echt ein toller Fortschritt...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich falsch mache, oder jammert ein wenig mit mir...

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2018 um 9:14

Zitat:

@kanne66 schrieb am 5. Juni 2018 um 10:37:16 Uhr:

schon unlustig, wie jemand hier Markennamen, Dimensionen u.a. durch den Kakao würfelt...

wer dann noch mit verzogener Spur, falschem Luftdruck und abgefahrenen Reifenflanken das ruiniert, was das eigene Fahrzeug mit der Straße verbindet und so die Sicherheit und das Leben Dritter tangiert...

der darf sich natürlich über die fehlende Reserveradmulde beim F1x beschweren :rolleyes:

Das wurde ihm sicher vor Kauf hinterhältig verschwiegen, denn er wurde gewiß gezwungen, einen 5er BMW mitsamt ROF-Bereifung zu kaufen... :eek:

Natürlich hat derjenige somit auch das Recht, sich über ROF zu beklagen...

dieses Recht nennt sich Narrenfreiheit ;)

VG

kanne

BTW: wer Ironie findet, darf sie getrost behalten :p und

natürlich ist es "schwachsinnig" gute Reifen zu tauschen, weil Narren ihre Freiheiten haben:cool:

Luftdruck und Profil regelmäßig prüfen, Schlaglöcher vermeiden, Mutti nicht den Bordstein räubern lassen und gängige Pneu-Dimensionen in fernen Ländern fahren, sind 5 Maßnahmen, die man treffen darf...

Jeder wie er mag;)

Toll wie du damit geholfen hast - so was wie dich brauchen wir hier im Forum :mad:

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@RHM3

Toll wie du damit geholfen hast - so was wie dich brauchen wir hier im Forum :mad:

@RHM3: Mein Einwand

scheint angekommen zu sein, ob er verstanden wurde:confused:

"Ist ja schon krass - hast du eventuell einen Nachbarn geärgert, der dir die Reifen anschlitzt?"

Jeder pflegt offensichtlich seine individuelle Ironie zu diesem Fred... oder wie konstruktiv ist Dein obiger Erguß zu verstehen :D

Prima, ein Hoch auf die Meinungsvielfalt ;)

 

VG

kanne

 

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 9:29

Dieser Beitrag von "kanne66" ist unqualifiziert und völlig inhaltslos. Das erörterte Problem der Runflat-Reifen (siehe 100 andere Forum hier!), was ja keineswegs neu ist, hat im Kern gar nichts mit der Reifendimension zu tun und schon gar nicht mit dem Hersteller. Ich hatte 245/35 im Kopf, es waren aber die vorgeschriebenen 245/40 (was anderes würde BMW ja auch gar nicht aufziehen, von daher ist der Versuch der Disqualifizierung des Beitrags unsinnig).

Der Reifendruck war korrekt und mit anderen Beiträgen hier (bzgl neuwertige Reifen wegschmeissen o.ä.) hatte meine Fragestellung ja gar nichts zu tun. Da sollen dann gleich alle für blöd erklärt werden...

Ich hatte eingeräumt, dass bei EINEM der fast 10 Reifenplatzer vielleicht die Spur hinten mit Schuld war (was aber bei einem neuen Auto nicht vorhersehbar/normal ist), bei allen anderen aber nicht.

Danke für die ganzen anderen (sinnvolleren) Antworten; ich sehe, Runflat ist ein Konstruktionesproblem an sich und wohl für Hausfrauen, die maximal 100km ums Haus fahren und kein Reserverad wechseln können, ein ganz tolle Erfindung (und natürlich für die Reifenhersteller und -werkstätten selbst) aber wenn ich das richtig einschätze, setzen fast alle Vielfahrer auf non-Runflat...

am 5. Juni 2018 um 9:43

Zitat:

Danke für die ganzen anderen (sinnvolleren) Antworten; ich sehe, Runflat ist ein Konstruktionesproblem an sich und wohl für Hausfrauen, die maximal 100km ums Haus fahren und kein Reserverad wechseln können, ein ganz tolle Erfindung (und natürlich für die Reifenhersteller und -werkstätten selbst) aber wenn ich das richtig einschätze, setzen fast alle Vielfahrer auf non-Runflat...

Vielleicht zu diesem Punkt ( auch Vielfahrer)

Ich habe auch lange mit mir gehadert , ob ich auf non RFT wechseln soll - was ich dann aufgrund neuer Felgen getan habe. (bisher drei 5er nur mit RFT gefahren)

Ich habe mich auch durch viele Meinungen durchgekämpft und letztendlich mich aufgrund des Urteils eines KFZ-Sachverständigen des ADAC's entschieden - der sich im Übrigen sehr viel Mühe gemacht hat.

Lt. deren Statistik kann man nicht davon ausgehen dass RFT's sicherer sind , sondern lediglich den von Dir bereits angesprochene Punkt der Mobilitätsgarantie der ersten Kilometer nach dem Plattfuss als Vorteil gesehen werden kann.

Und da wir bekanntlich keinen Ersatzgummi mitführen, reicht ein kleiner Kompressor für 40 Eus aus (keine Pflicht) , oder man ruft halt den ADAC :).

Komfortechnisch kann ich mich mittlerweile auch nur für non RFT aussprechen.

@MarcJussen: das "unqualifiziert und völlig inhaltslos" gebe ich pauschal ohne größere Erörterung gerne zurück...

just so, wie die plump-pauschale Hausfrauen-Kritik an ROF oder die nicht belegbare Einschätzung, "fast alle Vielfahrer setzen auf non-Runflat"...

sehr sinnvoll... :o und erneut disqualifizierend :rolleyes:

edit:

https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/runflat/default.aspx

Fazit:

==>"Die Nachteile der Runflat-Reifen werden weniger, die Entwicklung macht gute Fortschritte. Gleichzeitig bleiben die Vorteile im Pannenfall. Die gestesteten Modelle von Bridgestone zeigen insbesondere im Vergleich zur Vorgängergeneration deutliche Verbesserungen bei Komfort und Rollwiderstand. In diesen Kriterien ist nicht mehr viel Unterschied zu den konventionellen Reifenmodellen ohne speziell verstärkte Flanken. "

 

VG

kanne

Hallo zusammen,

 

Ich fahre ebenso die Goodyears 19z RF auf meiner F11 530d und Sportfahrwerk, bisher keine Probleme.

Ich empfehle eine professionelle Fahrwerksvermessung; man wird manchmal überrascht, auch bei Neufahrzeugen.

 

Venlig hilsen

Ist halt die Frage der Einstellung zu diesem Thema, mit RF reifen, egal welcher Hersteller hast du nur den Vorteil dass du noch zur nächsten Ausfahrt kommst. Nachteil ist der Komfort den du mit einer gut ausgestatteten Limousine (zb.Erlebnisschalter) überbrücken kannst. Dann merkst du vom Unterschied nicht mehr so viel weil die Schläge und Schwingungen dein Fahrzeug für dich auffängt. RF sind meiner Meinung auch etwas härter was zu einer schlechteren Haftung führt. Fehlerhafte spureinstellungen oder Reifendruck wird auch bei non RF reifen zum Problem. Achsen nochmal vermessen lassen und non RF drauf. Habe meine pirelli auch runter geschmissen(ca.7mm, stehen nun zum Verkauf)und fährt sich nun schön ruhig. Nur aufpassen: Das wechseln von RF auf non Rf ist abhängig vom zulassungszeitpunk (glaube das war 2012) nicht mehr zulässig und würde zum erlöschen der BE führen. Musste eben selbst mal googeln.

am 5. Juni 2018 um 10:14

Zitat:

Das wechseln von RF auf non Rf ist abhängig vom zulassungszeitpunk (glaube das war 2012) nicht mehr zulässig und würde zum erlöschen der BE führen.

Dem ist nicht so ...

Kann man also unabhängig von der EZ auf non-RFT umrüsten?

am 5. Juni 2018 um 10:16

Zitat:

@amefet schrieb am 5. Juni 2018 um 12:00:20 Uhr:

Nur aufpassen: Das wechseln von RF auf non Rf ist abhängig vom zulassungszeitpunk (glaube das war 2012) nicht mehr zulässig und würde zum erlöschen der BE führen. Musste eben selbst mal googeln.

Nein, stimmt nicht

Du darfst alles fahren

es gibt keine Ersatzrad Pflicht und du musst nicht einmal das Pannen-Set mitführen

Ab 2014 ist die RDK passiv od. aktiv Pflicht, was BMW aber schon längst hat .

am 5. Juni 2018 um 10:17

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 5. Juni 2018 um 12:15:30 Uhr:

Kann man also unabhängig von der EZ auf non-RFT umrüsten?

Klar.

Du bekommst auch für bestimmte zugelassene Reifengrössen gar kein RFT

Man sollte doch wohl sehr differenzieren zwischen mit oder ohne Runflat...

Wem die Mobilität wichtig ist bei Reifenpanne nimmt die Wahl mit RFT,s

Wer den reinen Fahrkomfort vorzieht nimmt eindeutig ohne...

Einen Kompromiss für beides gleichzeitig zu haben, gibt es meines Erachtens noch nicht bei ""Runflat-Reifen 19""

Habe die RFT,s auf meinem Dicken das erste Mal mit gewählt, ist schon sehr gewöhnungsbedürftig wenn man vorher Jahrzehnte ohne RFT,s gefahren ist, egal mit welcher Automarke...

Mir war aber die Mobilität bei Reisen im Inn und Ausland sehr wichtig, obwohl ich im ADAC bin.

Und in fast 40 Jahren Rückblick mit Reifenpannenerfahrung, bisher nur ein Reifenplatzer bei 160km/h auf der BAB, und ein Nagelschaden im Reifen daheim gehabt.

Von daher wäre statistisch gesehen auch weiterhin die preiswertere Wahl ohne RFT,s durchaus lohnenswert gewesen...

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Hab es trotzdem gewagt auf RFT,s jetzt mal umzusteigen und auszuprobieren...die nächste Zeit wird es zeigen, ob es sich gelohnt hat für mich pers. dafür auf mehr Fahrkomfort zu verzichten...(Fahre so 30.000 Kilometer im Jahr)

Bis jetzt finde ich es gefühlsmässig noch erträglich, aber muß sie auch noch länger fahren um zu einem aussagekräftigen Urteil zu gelangen.

Schauen wir später mal weiter...letztendlich ist das eine reine pers.Entscheidung die jeder für sich entscheiden sollte was ihm wichtiger erscheint...

Und darüber zu streiten hier statt zu diskutieren, bringt doch wohl wirklich nichts positives...;)

Und @kanne66 muss ich Recht geben, RFT,s werden entwicklungsmässig immer besser im Vergleich zu Normalbereifung. Da geht der Fortschritt stetig voran...

 

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 5. Juni 2018 um 12:15:30 Uhr:

Kann man also unabhängig von der EZ auf non-RFT umrüsten?

@golf3jubi:

bitte bedenken, das bei Erstausrüstung mit ROF BMW das Fahrwerk auf die brettharten und absolut unkomfortablen wie mörderischen ROF-Reifen ausgerichtet hat, dies natürlich um die werte Kundschaft auszusieben :D

bei Mitführen sog. Reifensprays bitte berücksichtigen, das die basische Gummilösung den Reifen bei kleineren Leckagen zwar temporär abdichtet, den Reifen aber von innen komplett versaut (somit eine Reparatur durch den Vulkanisateur erschwert, ggf. unmöglich macht) und mit ein wenig Pech auch die Felgen optisch nachhaltig mit individuellen Mustern verschönert... einige Felgen sogar bleibend... :eek:

Nach Gebrauch ist also - worst case - nicht nur ein frischer Pneu, auch eine frische Felge angesagt und das nach einem strapaziösem Wechsel...

Wer dann schon einmal in den Genuß eines Zigarettenanzünder-Kompressor gekommen ist - der von BMW - der lernt den Service der Tanke ums Eck sehr zu schätzen...

und bevor das sog. Dichtmittel überhaupt abdichtet, darf man den Wagen vor- und zurück bewegen, da die schadhafte Stelle selten unten und auch das Dichtmittel der Schwerkraft unterliegt... zumeist pumpt man also mehrfach... und die Prozedur dauert...

und das am Rand der BAB, während 40 Tonner mit 10cm Abstand an einem vorbeirauschen...:eek:

mit ROF bei gleicher Leckage bin ich da längst sicher am Ziel :cool:

ob BMW sich ggf. mit der Ausrüstung ROF ab Werk Gedanken gemacht hat :confused:

die Kompressor-Lsg. ist IMHO gut für das Gewissen etwas getan zu haben,

in der Praxis ist das Mitführen einer mit Fahrbereifung versehenen Felge wohl die bessere Variante...

kostet kaum mehr als ROF rundum, nimmt nur ein wenig Stauraum...

das BMW sich da keine Gedanken gemacht hat... absolut unerhört :p

ROF ist in Verbindung mit einem F1x eine Alternative die man ziehen kann, aber nicht muß.

das mit Wechsel die BE tangiert wird ist mir neu... solange die neue Dimension übereinstimmt und eingetragen ist.

in meiner Zulassungsbescheinigung steht unter Punkt 15/Bereifung nur Dimension, kein ROF...

Zur Not sollte hier - auf Nachfrage - der Reifendienst oder die Zulassungsstelle Info geben, ich lasse das offen...

Nachteile - siehe ADAC - bleibt das höhere Gewicht und je nach Popometer eine gewisse Komforteinbuße, die bis 19" noch erträglich ist. aber das ist subjektiv...

Objektiv das ROF-Prinzip pauschal zu verteufeln, ähnelt den Weisen des Mittelalters, da war die Erde ja noch eine Scheibe:D und Frauen mit roten Haaren wurden verbrannt... :eek: und man fuhr auf richtigen Holzrädern :D

VG

kanne

Holzrad

@kanne66: Deine Kommentare lese ich immer sehr gerne :D

 

gewisse Ironie, aber mit genug Ernsthaftigkeit im Vordergrund. Deine Beiträge kommen vom Inhalt fachlich ausgeprägt an!

 

Danke!

 

"Ironie"

Das mit den Holzräder wäre doch mal eine grandiose Marktlücke, da schnitz ich mir doch meine Bereifung so wie ich es brauche... "lach":D:D:D

am 5. Juni 2018 um 11:04

Zitat:

solange die neue Dimension übereinstimmt und eingetragen ist.

@kanne66

Nicht ganz : Veränderte Dimensionen entgegen 15 werden nicht mehr eingetragen.

Ein gültiges Gutachten reicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ständige Probleme mit Runflat-Reifen 19"