Ständige Fehlalarme vom Side Assist

Audi A5 8F Cabriolet

Hallo zusammen,

Folgendes Problem mit meinem Side Assist im 8F (FL 2014)... Ich bekomme ständig Fehlalarme in Form von leuchtener LED auf der Fahrerseite (manchmal über 1-2 Minuten), obwohl kein Auto weit und breit zu sehen ist. Dann funktioniert er wieder normal. Dieses taucht unabhängig von Tageszeit oder Geschwindigkeit auf. Im FIS wird keine Fehlermeldung angezeigt; habe auch bereits die LED getauscht - leider ohne Besserung. So ist das System leider fast nicht zu gebrauchen, da es tierisch ablenkt.

Gefühlt tritt das Problem nach der Wagenwäsche oder bei Regen vermehrt auf, kann aber auch Einbildung sein. Es betrifft nur die Fahrerseite, auf der Beifahrerseite habe ich dieses Problem noch nicht wahrgenommen.

Jemand eine Idee? Muss da vllt was neu kalibriert werden? Oder der Sensor kaputt? Kann man nur eine Seite tauschen oder müssen dann beide gemacht werden? Wie gehe ich am Besten bei der Fehlersuche vor?

Danke für Hilfe!

17 Antworten

Heute zum ersten Mal beim Starten dann eine Fehlermeldung im FIS: "Side Assist vorübergehend nicht verfügbar" - Fehlerspeicher direkt ausgelesen und siehe da, unter Side Assist Gateway "Databus missing message" wird als Fehler ausgespuckt. Denke ich werde dann doch den Radar mal komplett tauschen und anschließend kalibrieren müssen.

Sollten dann gleich beide gewechselt werden, wo die Stoßstange schon mal ab ist?

Wollte fragen bei meinen i recten Spiegel, sind von 4 LED die zwei u ntern defekt.Hat sie jemand getauscht.

Zitat:

@tororoso schrieb am 4. Januar 2021 um 13:12:26 Uhr:

Wollte fragen bei meinen i recten Spiegel, sind von 4 LED die zwei u ntern defekt.Hat sie jemand getauscht.

Ist mit etwas Geschick recht einfach selbst zu erledigen... Neue Warnanzeige für den Spurhalteassistenten besorgen (die LED also; TN habe ich leider nicht zur Hand, lässt sich aber hier rüber schnell herausfinden), dann Spiegelglas entfernen und zusätzlich eventuell Spiegelgehäuse ab, Warnanzeige Stecker lösen, tauschen und alles wieder zusammenbauen. Beim Glas entfernen etwas aufpassen, damit es nicht springt. Hat bei mir keine 5min gedauert.

Deine Antwort