Ständige DPF Regeneration G7 GTD VFL
Hallo zusammen,
Ich habe seit ca 3000Km einen Golf 7 GTD VFL (CUNA MKB) mit 212.000km, den ich für meinen Bruder fertig mache,um ihn zu verkaufen. Wartungstechnisch ist jetzt alles auf dem neuesten Stand (inklusive Zahnriemen), allerdings bereitet mir der Dieselpartikelfilter Kopfschmerzen.
Fahrprofil in den letzten 3000km: 90% Autobahn, 80km täglich, 130 Tempomat. Durchschnittsverbrauch 7,3 Liter (laut Spritmonitor).
Ölverbrauch knapp 800ml in dieser Zeit bei dieser Fahrweise.
DPF Regeneration scheint fast dauerhaft abzulaufen.
VCDS Werte:
Rußmasse gemessen 22-23 Gramm,wenn ich ausgelesen habe.
Ölaschevolumen 0,17L.
Habe dann am Wochenende mal eine Serviceregeneration initiiert, allerdings erfolglos. Wurde nach 45 Minuten wegen Zeitüberschreitung abgebrochen, zunächst STIEG die gemessene Rußmasse auf 26Gramm, zum Ende hin fiel sie wieder auf den Ausgangwert oder etwas unterhalb.
Die berechnete Rußmasse war zum Ende hin fast bei 0 Gramm.
Habe danach eine Logfahrt gemacht, ist im Anhang an diesen Beitrag.
Maximale Abgastemperatur 600 Grad, maximaler Differenzdruck 801hPa oder 801mbar. Das erscheint mir sehr hoch!
Ich konnte nach Adaption des Differenzdrucksensor auch feststellen, dass er innerhalb von 2 Kilometern von 18 Gramm gemessener Rußmasse auf 23Gramm angestiegen ist.
Das Motorsteuergerät ist frei von Fehlereinträgen.
Was wäre jetzt die nächste Maßnahme?
Rußt die Verbrennung so sehr, dass er ständig regenerieren muss? Und wenn ja, sollte die Sensorik dann nicht erkennen, dass da was nicht stimmt (x.B Luftmasse/Einspritzmenge falsch?)
Oder liegt ein mechanischer DPF Fehler vor?
Ich bin ratlos.
Vllt weiß ja jemand was.
Mit besten Grüßen
18 Antworten
Hallo Deamon_Baird,
ich bin neu hier bei motor-talk und habe ebenfalls Interesse an der Anleitung "Ausbau Abgasreinigungsmodul". Wie kann ich dich hier über PN kontaktieren? Ich finde diese Option hier nicht 🙁
Grüße
Auf die Nachrichtenseite wechseln und dann eine Nachricht den jeweiligen Benutzer schreiben.
Leute, bitte helft mir, ich bin da nicht so im Thema.
Was ist dieses VCDS? Zeigt es die DPF-Regeneration an?
Wird das fest eingebaut?
Funktioniert es ohne Handy?
Muss ich mein Smartphone damit verbinden, um den Filter zu überwachen?
Diagnosegerät für VW Software.