ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ständig staubige Tachoanzeigen!

Ständig staubige Tachoanzeigen!

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 13:16

Hallo A5-Freunde

Dass die Innenraumkuststoffe sehr empfindlich gegen Schmutz sind wurde schon an anderer Stelle angesprochen. Was mich aber noch mehr ärgert ist, dass sich die Kunststofffenster vor den Tachoanzeigen immer statisch aufladen und laufend eine ganz feine Staubschicht vorhanden ist. Will man diese beseitigen bildet sich sofort am Rand eine weisse Staubschicht.

Hat jemand einen guten Tipp wie man das etwas entschärfen kann?

Anmerkung: Die Kunststoffelement raus nehmen ist keine Alternative. ;)

Gruss ROYAL_TIGER

Beste Antwort im Thema

Mit einem Swiffer-Staubwedel wird die Tachoabdeckung zwar nicht vor Staub geschütz, man bekommt den Staub ab ruck zuck weg. Gehört bei mir in´s Auto wie der Wagenheber, Wischlappen und Enteiserspay.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Hallo A5-Freunde

 

Dass die Innenraumkuststoffe sehr empfindlich gegen Schmutz sind wurde schon an anderer Stelle angesprochen. Was mich aber noch mehr ärgert ist, dass sich die Kunststofffenster vor den Tachoanzeigen immer statisch aufladen und laufend eine ganz feine Staubschicht vorhanden ist. Will man diese beseitigen bildet sich sofort am Rand eine weisse Staubschicht.

 

Hat jemand einen guten Tipp wie man das etwas entschärfen kann?

 

Anmerkung: Die Kunststoffelement raus nehmen ist keine Alternative. ;)

 

Gruss ROYAL_TIGER

Vllt. hilft Antistatikspray, hab ich selber aber noch nie ausgetestet - kunststoffteile rausnehmen nicht, vllt aber erden :D.

...das gleiche Problem habe ich auch und es nervt sehr..... !

Jemand gute Tipps ?

Gruß

Tobi

Ich verwende hier ein Reinigungsgel von HAMA (eigentlich für TFT LCD Bildschirme). Das bleibt beim aufsprühen da wo es ist (rinnt und tropt nich irgendwo runter) lässt sich dann durch sauberwischen rückstandlos entfernen und hat auch eine ganz gute Anti Statik Wirkung. 

Mit einem Swiffer-Staubwedel wird die Tachoabdeckung zwar nicht vor Staub geschütz, man bekommt den Staub ab ruck zuck weg. Gehört bei mir in´s Auto wie der Wagenheber, Wischlappen und Enteiserspay.

am 21. Februar 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von HansiX

Mit einem Swiffer-Staubwedel wird die Tachoabdeckung zwar nicht vor Staub geschütz, man bekommt den Staub ab ruck zuck weg. Gehört bei mir in´s Auto wie der Wagenheber, Wischlappen und Enteiserspay.

Genau, mit so nem Swiffer Staubmagneten mache ich das auch :) Geht super schnell und der Staub ist vollständig weg... Nutze den auch für den Bereich direkt vor der Frontscheibe... mit normalen Staublappen hatte ich immer das Problem, dass dort Rückstände geblieben sind.

Wie sieht es mit Kratzern aus, nachdem ihr mit einem Swiffer oder ähnlichem drüber gegangen seit ?

Dieses Material ist brutal anfällig, selbst mit einem MF-Tuch hat man da sofort Macken drin.

Oder ist euch das egal?

am 22. Februar 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Wie sieht es mit Kratzern aus, nachdem ihr mit einem Swiffer oder ähnlichem drüber gegangen seit ?

Dieses Material ist brutal anfällig, selbst mit einem MF-Tuch hat man da sofort Macken drin.

Oder ist euch das egal?

Da passiert gar nichts... Der Staub wird ja nicht direkt weggewischt, sondern durch die statische Ladung angezogen ;)

Ich mach das beim A4 (und TT) auch mit Swiffer Staubmagnet, nur leicht drübergehen, keinen Druck ausüben. Ebenso das Mittendisplay und das Schöne dran: es entstehen keine weißen Staubansammlungen an den Rändern.

Kratzer gibt´s keine - die entstehen nur, wenn man zuviel Kraft aufwendet.

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Wie sieht es mit Kratzern aus, nachdem ihr mit einem Swiffer oder ähnlichem drüber gegangen seit ?

Dieses Material ist brutal anfällig, selbst mit einem MF-Tuch hat man da sofort Macken drin.

Oder ist euch das egal?

Mikrofaser??? Bloß nicht! Das ist wie Schmirgelpapier!

Swiffer kaufen! :-)

Damit geht's garantiert OHNE Kratzer!

Ich gestehe, denn auch ich gehöre zu den Swiffer-Anhängern, aber Antiallergen. :D

Scheint ja hier eine richtige Swiffer-Fan-Gemeinde zu sein :D

Funktioniert tatsächlich hervorragend und ohne Kratzer.

am 22. Februar 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von HansiX

Scheint ja hier eine richtige Swiffer-Fan-Gemeinde zu sein :D

Funktioniert tatsächlich hervorragend und ohne Kratzer.

Ich machs auch so...funzt super auch das Cockpit ist ruck-zuck sauber :)

am 22. Februar 2010 um 20:02

Welche Tücher kauft ihr da genau? Gelbe Packung? Grüne Packung?

Und wo kauft ihr sie? Ich habe da immer das Glück, dass ich genau in die falschen Supermärkte laufe.

DANKE

am 23. Februar 2010 um 2:40

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Welche Tücher kauft ihr da genau? Gelbe Packung? Grüne Packung?

Und wo kauft ihr sie? Ich habe da immer das Glück, dass ich genau in die falschen Supermärkte laufe.

DANKE

KaDeWe, Gruene Packung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ständig staubige Tachoanzeigen!