Ständig Scheiben beschlagen
hallo zusammen
ich hätte da mal ne frage ist es bei euren tt`s auch so das die scheiben dauernd beschlagen
also ich weiss nicht ob das normal ist aber es nervt alle 5 min die scheibenheizung anzumachen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von audiprince
hallo zusammenich hätte da mal ne frage ist es bei euren tt`s auch so das die scheiben dauernd beschlagen
also ich weiss nicht ob das normal ist aber es nervt alle 5 min die scheibenheizung anzumachen
..........Klimaanlage ausgeschaltet??????????
Gruß Walter
35 Antworten
Hallo! Ist eigentlich eher eine allgemeine Frage und nicht spezifisch für den TT, aber ich wußte nicht wo ich sonst hätte reinstellen sollen:
Es gab einen Steinschlag, der VW/Audi Händler hat nun vor 2 Wochen auf Teilkasko die Windschutzscheibe getauscht. Danach fiel mir auf, dass ständig die Scheibe relativ stark und schnell beschlägt. Zum Teil ist es sogar so, dass die Scheibe schon leicht beschlagen ist, noch bevor ich überhaupt ins Auto einsteige. Ich habe dann erstmal gedacht, dass vielleicht schon vorher, durch nasse Kleidung, Feuchtigkeit ins Auto getragen wurde, die nicht richtig entweichen konnte. Also habe ich ein Entlüfter der die Feuchtigkeit aus dem Auto zieht über Nacht ins Auto gestellt. Es war dann auch bestimmt ein halber Liter Flüssigkeit in dem Behälter und die nächsten 2 Tage beschlug nichts mehr, aber dann ging es wieder los, ohne dass ich einen ersichtlichen Grund dafür hätte erkennen können.
Für mich ist es eigentlich offensichtlich: Ursache & Wirkung. Die Scheibe wurde getauscht und das Problem tritt nun auf in einer Art und Weise wie ich es in 11 Jahre vorher nie kannte. Einfacher Zusammenhang. Also habe ich beim Händler angerufen und das Problem geschildet, man sagte mir bereits am Telefon, man könne einen Termin zum prüfen vereinbaren, wenn aber nichts gefunden würde oder eine undichte Stelle anderswo gefunden werden würde, müsse ich die Prüfung selbst bezahlen und den Schaden auf eigene Kosten beheben lassen. Im Grunde macht das ja auch Sinn, theoretisch könnte es sein, dass auch wenn es hochgradig unwahrscheinlich ist, etwas anderes dafür verantwortlich ist.
Mein Problem ist nun, dass ich diesen Leuten 0 vertraue. Ich habe es bereits schon vorher nicht getan und hatte schon vorher schlechte Erfahrungen mit dem Händler gemacht, tat es aber als Einzelfall / Pech ab und konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es beim Tausch der Scheibe zu Problemen kommen könnte. Ich traue diesen Leuten dort absolut zu, dass sie etwas prüfen und das Prüfergebnis nichts mit der Realität zu tun hat und zu Gunsten des Händlers ausfällt.
Was wäre nun mein bester Schritt? Woanders prüfen lassen und die kosten dafür der VW/Audi Werkstatt in Rechnung stellen lassen, sofern eine undichte Stelle an der Scheibe gefunden wird? Kann eine Prüfung bei sehr kleinen, undichten Stellen, überhaupt zweifelsfrei eine Undichte feststellen? Am Telefon hat man mir noch angeboten, ich solle vorbei kommen und es dem Werkstattmeister zeigen, der würde einfach mal Wasser drüber laufen lassen und schauen, ob etwas wo rein läuft. Ich denke ehrlich gesagt eher, dass die Feuchtigkeit irgendwo durch winzig kleine undichte Stellen in der Dichtung, über Tage hinweg, langsam einzieht.
Mich nervt das alles ziemlich, weil ich eigentlich weiß, dass es nur die Scheibe sein kann, es steht im Grunde außer Frage und diese Prüfung von der ich keine Ahnung habe wie genau sie ist und wie sie abläuft, dient eigentlich nur um dem Händler ein mögliches Schlupfloch in Aussicht zu stellen. Was würdet ihr tun?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ständig beschlagende Windschutzscheibe' überführt.]
Roadster oder Coupé?
Dass die Scheibe undicht ist, kann ich nur schwer glauben. Ich tippe eher darauf, dass die Scheibe etwas anders isoliert und daher jetzt die bevorzugte „kalte“ Stelle ist, wo Feuchtigkeit niederschlägt, die Du im Auto hast. Hast Du mal die Abläufe im Wasserkasten vorne und ggf. Unter den Flügeln (falls Roadster) überprüft?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ständig beschlagende Windschutzscheibe' überführt.]
Naja, jetzt fängt halt gerade die Jahreszeit an, in der Scheiben bevorzugt beschlagen. Zum Teil also normal. Aber wenn du das in der Ausprägung erst seit dem Wechsel der Scheibe hast, dann liegt es nach "Ockhams Rasiermesser" doch sehr nahe, dass die neue Scheibe Schuld ist.
Wahrscheinlich nicht sauber verklebt, so dass irgendwo eine Undichtigkeit entsteht.
Du kannst das ja auch mal selbst checken. Schnapp Dir eine zweite Person, und dann setzt sich einer ins Auto und schaut nach Wassereintritt während der andere mit einem Schauch oder einer Gießkanne Wasser auf die Scheibe und deren Dichtungen kippt...vielleicht ist das ja so undicht, dass man das selbst mit einfachen Mitteln sehen kann...
Es ist ein Coupe. Also ich glaube nicht, dass das Problem in Wahrheit anderswo sitzt, da es ja vorher auch nicht in der Form aufgetreten ist.
Mir ist klar, dass das jetzt gerade ne Jahreszeit ist, wo Scheiben gerne mal beschlagen. Aber es ist so, dass die Scheibe zT schon beschlagen ist, noch ehe ich überhaupt ins Auto gehe und vorallem dass das alles DEUTLICh mehr als gewohnt passiert. Ich habe zum Vergleich mal das Auto meiner Mutter gefahren, da beschlägt überhaupt nichts.
Ich werde das mal ausprobieren, mit dem Wasser, glaube aber nicht an ein "eindeutiges" Leck, dass sich so leicht erkennen lässt, da das Auto draußen steht und es auch in mehreren Nächten geregnet hat. Wäre es so ein eindeutiges Leck, wäre das Auto längst vollgelaufen. Mir scheint eher, dass die Flüssigkeit langsam einzieht und dass dadurch das Leck auch schwieriger festzustellen ist.