ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Ständig aktivierter Motorsound im KIA EV6

Ständig aktivierter Motorsound im KIA EV6

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 22:31

Moin in die Runde!

Ich habe Ende Dezember das neuste Update in meinem EV6 aufgespielt. Die negative Folge ist, dass sich der Motorsound nicht mehr dauerhaft deaktivieren lässt. Ich starte den EV6, stelle im Menü "Setup-Fahrzeug-Motorsound" den Motorsound auf "aus" und fahre lautlos dahin. Schalte ich den Wagen dann aus und starte ihn beim nächsten Mal neu, ist der Motorsound wieder da.

Geht es anderen hier auch so? Wenn ja, habt ihr eine Lösung gefunden? Ich wäre dafür sehr dankbar.

VG, flensem

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo flensem,

auch wenn ich so ein Feature nicht habe: Ich hatte nach einem Update auch mal mit diversen Einstellungen das Problem, dass beim nächsten Start alles wieder verstellt war. Das konnte ich beheben, indem ich das Profil gelöscht und neu eingerichtet habe. Da die Einstellungen ja auch in der App per Verknüpfung zum Fahrzeug / Profil gespeichert sind, habe ich diese auch komplett zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet - also mit Fahrzeug und UVO / KIA Connect verknüpft. Danach war alles wieder OK. Irgendwie ist damals das Profil beim Update "zerschossen" worden.

Das ist natürlich nur eine Möglichkeit, die helfen könnte. Mit einem neuen Profil sind natürlich dann auch die Daten aus dem Navi, also Ziele etc. wieder weg.

Wenn es das doch nicht ist: In den nächsten Wochen soll eine neue Version erscheinen, wo etwaige Bugs dann behoben sein könnten. Man kann sich die mittlerweile von offizieller Seite aus selbst runterladen und installieren, sobald diese verfügbar ist. Die Werkstätten haben oft noch länger die älteren Versionen am Start

Wenn das "nur" der Sound bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis ca. 30KM/h) ist, dann darf der ja lt. Gesetz nicht mehr (dauerhaft) abschaltbar sein...

Ich hab zwar einen Kia e-niro MY2020. Aber bei mir ist es standardmäßig so, dass der Motorsound nach Neustart aktiviert ist, auch wenn er vorher ausgeschaltet war.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 7:27

Nein, es ist nicht der gesetzlich verpflichtende Sound bei Tempo 30 oder weniger. Den kenne ich auch schon aus unserem eNiro, wenngleich ich ihn dort noch ausstellen kann. Ich meine tatsächlich den Motorsound bei jeder Geschwindigkeit.

Zitat:

@BE-AK1967 schrieb am 19. Januar 2022 um 07:39:46 Uhr:

Wenn das "nur" der Sound bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis ca. 30KM/h) ist, dann darf der ja lt. Gesetz nicht mehr (dauerhaft) abschaltbar sein...

Äpfel und Birnen. Es geht um den Motorsound im Innenraum, nicht um das Aussengeräusch.

Und das Aussengeräusch kann man auch temporär nicht abschalten.

Künstlicher Motorsound im Innenraum? Wozu das denn? Stört ja bei "Rock in Rio". :)

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 11:31

Ich verstehe auch nicht, warum man so etwas braucht. Es scheint aber gewünscht zu sein. Mich nervt es einfach nur.

Der IONIQ 5 hat das nicht. Obwohl technischer Zwilling. Wie hört sich das an? Ist uns bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen.

Kannst Du hier hören:

 

https://youtu.be/8yObIHogapg

 

Gibt es nur in Zusammenhang mit dem Soundsystem.

Mange tak! Der Vorführer hatte das Meridian. Und der bestellte auch. Bin ja mal gespannt. Hfftl. lässt sich das dauerhaft deaktivieren irgendwie. Ist ja schon pervers so was.

Det var så lidt,

man kann es deaktivieren. Darum geht es ja hier, es aktiviert sich aber anscheinend immer wieder neu.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 18:13

Genau! Vor dem letzten Update war es ja dauerhaft deaktiviert.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 9:50

Update!!!

Der Motorsound im Innenraum lässt sich Dank des neuen Updates wieder dauerhaft ausschalten. Gut so!

Zitat:

@flensem schrieb am 19. Januar 2022 um 12:31:42 Uhr:

Ich verstehe auch nicht, warum man so etwas braucht. Es scheint aber gewünscht zu sein. Mich nervt es einfach nur.

So unterschiedlich die Wünsche ;-) Ich würde dies genießen, wenn sich der Sound (wie beim BMW i4) wenigstens auch wie ein Auto anhört. Die Möglichkeit zu Deaktivierung sollte natprlich funktionieren, denn jeder mag es eben anders. Bei mir wäre dies sicher dauerhaft ein.

Leider fehlt es den Herstellern aber da noch an dem Verständnis, dass konfigurierte Einstellungn bei einem Update zu erhalten sind. Geht uns beim Fiat ähnlich: Update erhalten, schon hupt die Karre beim abschließen wieder, die Türen verriegeln sich nicht mehr u.ä.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Ständig aktivierter Motorsound im KIA EV6