ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Stabilitätskontrolle Wartung Aufsuchen.... Und ein paar mehr Probleme

Stabilitätskontrolle Wartung Aufsuchen.... Und ein paar mehr Probleme

Volvo V50 M
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 15:38

Servus Leute,

ich bin jetzt 2 oder 3 Tage nicht mit meinem Auto gefahren, heute habe ich dann mal Wischwasser nachgefüllt weil es auch bald am ende war.

So Auto angemacht, ca 500 Meter gefahren, kurz Stehen geblieben, ca 2 Minuten, und auch im Stand Schnell Scheibenwaschanlage angehauen, da die Scheibe dreckig war, so und von da aua ging es auch los...

Scheibenwischer hat sich selbstständig gemacht, wollte nicht mehr ausgehen oder sonst irgend welche beienungen, dann kommt Stabilitätskontrolle Wartung aufsuchen, ABS leuchtet aber nicht auf, nur eben das Gelbe Info Lämpchgen, dann geht ab und der Blinker entweder gar nicht oder, wenn er geht, dann geht er erst mal nicht mehr aus, Temomat hat dann auch nur Sporadische Funktionen....

Ich dachte mit dem Volvo werde ich weniger Probleme haben als mim Audi... Ja Pustekuchen.

Am Montag habe ich erst ein Werkstattbesuch, eigentlich wegen dem ZMS und nicht wegen dem, Mittlerweile wird das Quitschen auch immer schlimmer....

Also wenn das so weiter geht, dann muss das Auto wieder weg, hab es gerade mal 1 Monat und noch keine 2000 Km drauf gefahren...

Es ist ein 5Zylinder Turbo Benziner aus dem Jahre 2004

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wäre hilfreich, wenn du erst mal schreibst um welchen Elch es sich handelt.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 16:03

Es ist ein Volvo V50 und wie oben geschrieben aus dem jahr 2004 mit dem 5 Zylinder torbomotor.

Ach ich weiß nicht ob es wichtig ist, es ist ein 6 Gang Handschalter.

Und ein Fronttriebler.

Was sagt die Batterie? Wie alt?

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 16:11

Zitat:

@simitile schrieb am 14. Mai 2020 um 18:07:44 Uhr:

Was sagt die Batterie? Wie alt?

Das weis ich noch nicht, aber das ging mir auch als erstes durch den Kopf, das die batterie Altersschwach ist, ohne das man es merkt.

Soll aber die Werkstatt auch Prüfen.

PS, Multimeter ist derzeit auch Leer, wobei ich da nur die Volt messen kann.

Einfach mal den Ladestrom messen.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 16:31

Messen lassen quasi :)

Hab ja nicht mal Ne Ampere Zange da.

Aber auch da sehe ich ja anhand der Volt ob 14 Volt oder so Anliegen wenn er an ist, wird ja quasi auch geregelt der Ladestrom.

Hallo zusammen,

 

Was erwartest Du von einem 16 Jahre alten Auto? Ein Auto, was älter als 5 bis 6 Jahre alt ist, wird über kurz oder lang immer wieder Probleme entwickeln, gerade wenn der Vorbesitzer für "die alte Karre" die Wartung eingespart hat.

 

Ich tippe auch auf Batterie am Ende, was sich schlüssig anhört, wenn mehrere Systeme am Herumspinnen sind. Ansonsten kannst Du ja doch einfach mal die Massepunkte überprüfen, die sich am Getriebe und an beiden Fahrwerksdomen der Vorderachse befinden. Auch sollten die Batteriekabel fest angeschlossen sein.

 

Moderne Fahrzeuge fangen an zu spinnen, wenn die Spannung einbricht, sei es aufgrund Oxidation an Steckern und sonstigen Verbindungen wie auch Massepunkten oder sei es aufgrund einer verbrauchten Batterie oder der Lichtmaschine, die am Ende ist.

 

Viele Grüße!

 

Sven

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 17:34

Was erwarte ich von so einem Alten Auto ? ich erwarte das es Probleme macht, was aber klar sein muss, aber hey, nicht so viele in Kürzester Zeit.

Und dann noch von einem Händlerfahrzeug....

Gut, wäre das geklärt.

Wie gesagt, Batterie sollen de testen, aber was mir gerade ein viel, er startete etwas zögerlicher als ich es sonst kenne, zwar nur minimalst, aber man hat es gemerkt.

Habe ja hier im Forum deine Defekte verfolgt, was du so reingestellt hast. In der kurzen Zeit hattest du echt schon viele Sachen gehabt...kann wirklich an mangelnder Zuwendung der Vorbesitzer liegen. Du hast aber auch geschrieben, der Fehler kam, nachdem du die Wisch-Wasch-Anlage betätigt hast. Kann das sein, dass irgendwo Flüssigkeit hineingelaufen ist? Oder Wasser hat sich irgendwo gesammelt, weil es doch die Tage bei dir bestimmt auch geregnet hat? Sicherungskasten?

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 19:26

Sicherungskasten sitz ja quasi beim 5 zylinder genau neben wischwassereinfüllstutzen, und meine Frau hat etwas verschüttet gehabt, und dann dachte ich schaust mal in den Kasten rein, der ist aber trocken.

So, dann mal bissel an den Sicherungen etc gewackelt, dann war der Fehler auch für kurze Zeit weg, kam dann aber nach ca 20 Sekunden wieder.

Also ich wüsste nicht woner nich Wasser bekommen sollte, achso ja, geregnet hat es auch und das nicht zu knapp, aber eigentlich dürfte ja nichts passieren.

Ja ja, ich habe so ein Händchen was das anbelangt :(

am 15. Mai 2020 um 10:14

Naja, da Du ja einen Haufen elektrischer Probleme hast, würde ich da jetzt nicht unbedingt anfangen, jedes Problem einzeln zu suchen. Ob's die Batterie ist, glaub ich eher nicht, denn schließlich ist das Ding ja angesprungen und da brauchts ne Menge Saft. Würde auch erstmal nach einem Wassereinbruch nach dem Regen suchen, dann einfach mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Wenn das alles nix bringt. den Fehlerspeicher auslesen. Und dann sehen wir weiter. :)

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 16:59

So, Batterie geladen alles wieder abgeklemmt, und siehe da, Fehler immer noch da...

So, dann meinte mein Schwager er kommt schnell vorbei, er meinte es kann nicht viel sein, erst den Sicherungskasten im Motorraum gecheckt, sprich auf Durchgang und Volt.

So weit so schön, dann meinte er, ob das ding noch nen Sicherungskasten hat, ja hat er meinte ich, und zwar unter dem Handschuhfach, so das ding dann eben schnell angeschaut, nur eben im eingebauten Zustand, alle Stecker und sonst sowas es alles hat.

Und siehe da, es geht wieder.

 

Dann meinte meine Frau, das ich einen Tag davor über ein stärkeres Schlagloch gefahren bin, evt war das der Grund...

Hoffentlich bleibt das auch so, weil mir einer gesagt hat, man kann nicht einfach das CEM wechseln, sondern das muss neu, ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich hoffe ich brauch es nicht..

Ps, Batterie ist von 2018, also kann es die ganz schlecht sein.

Zitat:

[

Ps, Batterie ist von 2018, also kann es die ganz schlecht sein.

Sag das nicht so pauschal, ich hab mir eine Superduper Exide Carbon gargekocht.

Mein c30 1.6d ohne Start-Stopp lädt mit 14.8 Volt.

Daher braucht man eine AGM/VRLA oder Calcium-Batterie.

Nicht alle Batterien vertragen die höhere Ladespannung.

VG

am 16. Mai 2020 um 13:42

Das es die Batterie wahrscheinlich nicht ist, hatte ich ja schon geschrieben, Aber nicht, weil die neu ist, sondern weil die Kiste anspringt. Auch eine zwei Jahre alte Batterie kann fritten gehen/sein. Hatte vor zwei Jahren selbst das Problem: Eine fabrikneue Varta war nach 9 Monaten fertig.

Und nur zur Info: Der kleine Elch hat noch einen zweiten Sicherungskasten. Der sitzt im Motorraum, links vor dem Bremskraftverstärker.

Ja, das mit dem CEM ist richtig und schweineteuer. Kaufste Deiner Frau lieber ein EIS jetzt an dem schönen Wochenende, dann ist sie glückich und Du hast Dir eine Menge Moos (und Arbeit) gespart. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Stabilitätskontrolle Wartung Aufsuchen.... Und ein paar mehr Probleme