ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Stabilisator Vorderachse

Stabilisator Vorderachse

VW
Themenstarteram 27. März 2018 um 6:45

Hallo Leute,

mein Fahrzeug ist ein Sonderaufbau (Speedster) auf einem Käferfahrgestell BJ68 mit Scheibenbremsen vorne und Tieferlegung

Ich würde gerne einen Stabilisator und Lenkungsdämpfer an der Vorderachse anbringen(habe gelesen, dass es bei etwas breiteren Reifen 195er eine Verbesserung bringen soll), wie finde ich heraus welchen Stabi ich brauche denn das Angebot ist ja riesig... gibt es irgendein Merkmal wie man die verbaute Achse genau spezifizieren kann?

Wäre froh für jede Hilfe!!!

Grüße euer Peter

Ähnliche Themen
28 Antworten

Baujahr 68 hatte immer serienmäßig Stabi und Lenkungsdämpfer.

Sollte bei dem BJ eine Kugelgelenk-VVA sein.

Am besten du postest hier mal ein Bild von der Vorderachse.

Bilder helfen immer.

Ggf. musst du ach nur die GummiTeiler erneuern, da du schon einen Stabi hast, wie @germgerm schon geschrieben hat.

 

Gruß

VWaircooled

Themenstarteram 27. März 2018 um 9:40

Zitat:

@germgerm schrieb am 27. März 2018 um 09:47:57 Uhr:

Baujahr 68 hatte immer serienmäßig Stabi und Lenkungsdämpfer.

Sollte bei dem BJ eine Kugelgelenk-VVA sein.

Hallo, danke Dir für Deine Antwort,

das dachte ich auch, doch ich finde keinen, habe im Anhang mal paar Bilder gemacht, ich sehe da keinen Stabi...

So du hast noch keinen Stabi verbaut der richtige Stabi für dich wäre dieser

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Oder dieser

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Der zweite Stabi ist verstärkt.

 

Meiner Meinung nach reicht aber der normale vorkommend aus.

Die Streben, die von der Vorderachse weggehen stützen doch den Speedsterumbau oder wofür sind die?

Themenstarteram 27. März 2018 um 10:16

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 27. März 2018 um 11:44:55 Uhr:

Die Streben, die von der Vorderachse weggehen stützen doch den Speedsterumbau oder wofür sind die?

genau ist nur Stützfunktion für den Umbau!

Dankeschön, dachte schon ich hätte was auf den Augen ;-)

Denke somit hat er auch keinen Lenkungsdämpfer.

Gibt es da nicht auch noch Unterschiede bezüglich gekürzter Voderachse oder Standardachse Tieferlegeung? sorry für die vielen Fragen!

Ist dein Tank momentan ausgebaut?

Wenn du von oben die Achse siehst müsstest du in der Mitte einen Dämpfer sehen, wenn du dies nicht siehst hat der Käfer. Auch keinen Lenkungsdämpfer.

Themenstarteram 27. März 2018 um 10:35

nein Tank ist eingebaut. muss ich mal schauen wie ich da rankomme. Zurzeit steht er in der Garage, wenn es nicht regnen würde könnte ich ihn mal auf die Rampen fahren und besser nachschauen.

Die Umbauten haben meist mit gutem Grund keinen Stabi!

ER PASST NICHT mit den Stützen vom Vorderbau zusammen.

Schau mal auf das Bild im Anhang und überprüf, ob der Stabi an den Streben bei Dir vorbei gehen kann. Ich denke nicht.

Bevor du bestellst und Geld raus wirfst....

Selbes ggf auch für den Lenkungsdämpfer, der mit dem Tank kollidiert.

Gruß

Kaef14snrx

Wenn das wirklich nicht passen sollte passt vielleicht das hier

 

https://www.csp-shop.de/.../...chsabstuetzung-498-001-111a-12657f.html

Man muss bei den Replikas schauen, manchmal reicht es auch die VVA weiter runter zu drehen, und sich einen Stabi selber biegen zu lassen. Der Serienstabi passt i.d.R. nicht.

Diese Strebe von CSP schaut schon nett aus aber sie stützt nach oben, nicht nach vorne, wie beim TE.

Da hängt dann auch noch die Stoßstange dran, glaub nicht, dass das so was wird.

Die CSP stütze wird doch mit den 2 Schrauben neben dem Rahmenkopf befestigt. Da hat die Stoßstange gar nichts mit zu tuen. Kann gleich mal von mir ein Bild hochladen.

... ja aber bei der Replikas hängt die Stoßstange an der Srebe nach vorne mit dran, verstehste? :-)

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 27. März 2018 um 14:04:34 Uhr:

Die CSP stütze wird doch mit den 2 Schrauben neben dem Rahmenkopf befestigt. Da hat die Stoßstange gar nichts mit zu tuen. Kann gleich mal von mir ein Bild hochladen.

Themenstarteram 27. März 2018 um 12:24

ok, werde das Wägelchen am We mal auf die Rampe fahren dann kann ich mir das alles mal etwas genauer anschauen und berichten.

Ich habe halt anscheinend durch 195er Bereifung einen schlechten Geradeauslauf, muss ständig korrigieren.

Dachte zuerst mein Lenkgetriebe wäre zerschlissen, doch das hat so gut wie kein Spiel. Traggelenke wurden auch schon erneuert. Hatte gehofft dieses Manko des schlechten geradeauslaufens mit einem Stabi und Lenkungsdämpfer zu beheben...

Auf Bildern habe ich schon Speedster gesehen die einen Stabi verbaut haben...

An alle aber vielen lieben Dank für Eure Antworten und Hilfestellung!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen