Stabilisator hinten?
Hallo,
Habe eine Frage in die Runde. Gibt's es bei den mexico Käfern (pendelachse) von Werk aus Stabi auf der Hinterachse? Es wird im internet ein gebrauchtes Stabi angeboten für Hinterachse sieht original und sieht fast wie das Stabi am Vorderachse aus. Ich stelle noch ein Foto rein. Dann versteht ihr mich besser.
Gruß
27 Antworten
Das kopiere ich mir zuhause raus. 8)
Zitat:
@Red1600i schrieb am 08. Feb. 2022 um 15:31:38 Uhr:
Seht euch dieses Video an.
Diese ganzen Wahnsinnigen ohne Sicherheitsgurt... 😮 😮 😮
Ganz groß auch der Held, der die Tür aufmacht und sich raus stürzt. Wenn der Käfer in dem Moment nicht zum Stillstand gekommen wäre, hätte ihn sein eigenes Auto ins Kiesbett massiert.
Dieses Video gab es hier schon ein paar Mal und jedes Mal komme ich aus dem Staunen nicht heraus, wenn ich diese bodenlose Dummheit sehe. Einfach unfassbar.
Danke Red für die tolle Erklärung. Ich glaube, ich brauche auch so einen Schräglenker! 🙂
Naja, die Dummen hast du heute auch noch, denen es nicht an Selbstüberschätzung mangelt. Sei es auf Seiten des Materials oder der grauen Zellen. Gefährlich wenn beides zutrifft. Wobei man sagen muß das diese Stelle aus Sicht eines Fahrers gar nicht so tückisch ausschaut.
Ähnliche Themen
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 8. Februar 2022 um 18:33:08 Uhr:
Dieses Video gab es hier schon ein paar Mal und jedes Mal komme ich aus dem Staunen nicht heraus, wenn ich diese bodenlose Dummheit sehe. Einfach unfassbar.Danke Red für die tolle Erklärung. Ich glaube, ich brauche auch so einen Schräglenker! 🙂
Ja, damals war man etwas entspannter ... Tür auf und raus.
Diese Kurve am Nürburgring ist der Klassiker überhaupt... und heute wieder bzw. immer noch. Man sieht die Entwicklung der Fahrwerke wunderbar... Überschlag in den 70ern und heute wieder mit abgeschaltetem DSC. Fahrzeuge aus den 80/90er Jahren gehen da sauber im Querdrift durch, ohne Probleme... da waren die Fahrwerke dann schon eigensicher.
Schräglenker?
Wenn man sowas kriegen oder nachrüsten kann, sofort! Mein Buggy hat sie bereits...
Es geht aber auch mit Pendelachser. Mit Flopstops und zusätzlich Gewinde Federbeinen hinten (!) funktioniert auch ein Pendelachser ausreichend gut und sicher, es ist halt nicht erste Wahl sondern nur zweite und sehr teure Wahl...
Wenn es Platz für zwei Käfer gibt, findet sich auch Platz für den dritten. 🙂 Wenn mir ein guter 1303 über den Weg läuft und der Preis stimmt, könnte ich mir vorstellen, ja zu sagen. 🙂 1303 war ej mein Hauptkandidat für den Alltagskäfer.
Frag doch deine Frau, ob sie gerne ein 1302-Cabrio hätte 8)
Brauche ich nicht - die Antwort kenne ich schon jetzt. 😁 Aber Cabrio wird es auch für mich nicht sein. Ich mag Cabrios nicht. Wobei als Viertwagen könnte es wieder doch gehen. 😉
Zitat:
@Red1600i schrieb am 8. Februar 2022 um 16:17:59 Uhr:
Teil 2:Wenn man FlopStops verbaut, ist die Ausgleichfeder unnötig und kann entfallen.
Warum?
Sie kommt nicht mehr zum Eingriff... man müßte die Koppelstangen kürzen. Dann wirkt sie wiederum als ANTI Stabilisator weiter. Nur: wer will dann eine extra weiche Hinterachse mit viel Seitenneigung?
Also: mit FlopStops kann die Ausgleichfeder raus, einfacher Entfall.
Klartext: es muss so eingestellt werden, dass die ausgefederte Hinterachse NULL Sturz hat ... oder besser: dass durch eine Tieferlegung bereits NEGATIVER Sturz vorhanden ist.
Tiefergelegte Pendelachser fahren mit negativem Sturz erstaunlich sicher und sind sogar kurvengierig.
Klartext: eine Tieferlegung verschiebt nur den Gefahrenbereich und gaukelt Gutmütigkeit vor!
Kommt es zum Lastwechsel und man hat keine FlopStops verbaut, kommt es genauso zum Überschlag! Er kann nach wie vor positven Sturz aufbauen, die Ausgleichfeder greift bei Tieferlegung nicht! Er wirkt sehr sicher, bis genau in einer scharfen Kurve ein Welle ist, er aus- und einfedert ... sich aufstützt und Überschlag.Klartext: auch ein Pendelachser mit Tieferlegung ist nach wie vor gefährlich. Er wirkt gutmütig und fährt klasse. Aber der Tag wird kommen und dann passiert's.
Was ist das Resümee daraus? FlopStops immer verbauen oder nur bei sportlichen Fahrern? Nicht, dass meine 30PS zu sonderlich sportlichem Fahren einladen würden..
Hier auch etwas Literatur dazu
Wenn eine Ausgleichsfeder verbaut ist, dann sind auch weichere Drehstäbe an der Hinterachse eingebaut.
Ausfederwegbegrenzer:
https://www.bug-world.de/de/Flopstops-pendelachse.html
Schaut euch doch einfach die Kinematik bei Kurvenfahrt an: Während das kurvenäußere Rad eintaucht wird über die Ausgleichsfeder das kurveninnere Rad nach oben gezogen: Damit ist das komplette Heck tiefer als ohne Ausgleichsfeder, und somit ist auch der Sturz am kurvenäußeren Rad weniger positiv wie auch das Wanken kleiner, was bei einer Pendelachse bei Kurvenfahrt immer gut ist.
Zitat:
@Beetle1960 schrieb am 11. März 2022 um 09:12:25 Uhr:
Hier auch etwas Literatur dazu
Großartiger Beitrag
Mit diesem "nur" populärwissenschaftlich verfassten Artikel, der keine einzige Formel enthält, ist mir nun klar geworden, wie Vorder- Hinterachse beim VW Käfer zusammenwirken und wie viele Simulationen und Prüfungen VW dafür durchgeführt haben muss.
Wenn man nun ebenfalls über eine Teststrecke verfügt, die entsprechenden Computerprogramme, ein oder mehrere Messwagen und etwas Ausbildung zusätzlich, dann ließe sich das Käferfahrwerk vielleicht noch viel weiter optimieren...
Für meinen Teil nütze ich gern das gesamte Volkswagen Testequipment und lasse das Fahrwerk ganz einfach unmodifiziert, so wie es in langen Jahren entwickelt wurde.
Mit freundlichem Dank aus dem fernen Wien
Inschinehr