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ST4s gebraucht - worauf achten ?

Themenstarteram 31. August 2008 um 7:33

Hallo zusammen,

gibt es bei der ST4s ABS etwas worauf man besonders achten sollte ? Die "normalen" Sachen wie Service-Heft, Lenkkopf, Radlager, Kette, Riemenwechsel, usw. sind eh klar.

Bis zu welcher Km-Leistung ist die noch empfehlenswert

Danke

Mike

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11 Antworten

hallo

bei der st4s abs gibts ein problem mit einem der hauptrelais, wenn es aus japan kommt.

ist aber nicht teuer, ca. 15 eur.

wie bei allen 996 motoren geht ab und zu die verchromung der kipphebel kaputt.

ansonsten ist in der st4s eigendlich ein 996s motor, also die letzte evo vorm 998.

da sollte es keine schwächen geben.

mfg bob

ps: will meine gerade verkaufen, hat mir als tourer zuviel dampf

sowas hab ich schon.

werd dann nächstes jahr auf st2 umsteigen, reicht zum touren.

http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wrbktoirdk

Themenstarteram 15. September 2008 um 15:18

Hallo Bob,

danke für die Antwort. Ich hab ne ST2, und die hat mir inzwischen zu wenig Dampf. Man gewöhnt sich halt daran.

Deine wäre ja ganz interessant für mich. Nur leider ist sie nicht rot und ein bischen weit weg. Ich komme aus der Plz. 72xxx gegend (Schwäbische Alb). Ansonsten wäre ein Tausch mit Aufzahlung sicher interssant.

Wie macht sich das mit der schwindenden Verchromung bemerkbar ? Bedeudet dies dann einen größeren Schaden oder bleiben die Ausmaße im Rahmen ?

Gruß

Mike

"Ich hab ne ST2, und die hat mir inzwischen zu wenig Dampf. Man gewöhnt sich halt daran."

hallo mike

da hast du recht, als einzige maschine wollte ich auch mehr.

die st4s fährt ja gleich 260.

aber das fährt meine 748r eben auch.

hab die st4s jetzt ein jahr und fahre nur so 4-7000 u/min.

das sind auch nur 70-80 ps.

zum touren reicht dann auch ne st2.

zu den kipphebeln.

das haben alle desmoquattro-motoren.

wo die nockenwelle auf die kipphebel drückt ist eine chromschicht, die sich abnuzt.

das geht dann im tausch, verschlissener hebel gegen neuverchromten.

ca. 100 eur.

bei scharfen nocken, sps- und besonnders r- modellen kann schon alle 10000-20000km einer hin sein.

bei meiner 748r alle 10000km einer, wegen rennstreckenbetrieb.

kipphebel, die von haus aus schlecht waren sind meist bei der 10000er insp. getauscht worden ohne das der kunde was gemerkt hat.

mg bob

Themenstarteram 17. September 2008 um 15:56

Hallo Bob,

als Zweitmotorrad reicht die Leistung einer ST2 sicher aus. Ist für ne Duc auch recht freundlich im Unterhalt. Ich bin 2004 von einer FJ1200 (offen 125PS) auf die Duc umgestiegen. Der Bums von unten war sehr beeindruckend und beim Unterhalt wollte ich auch nicht gleich in die Vollen gehen. Aber inzw. fehlt einfach die Leistung oben raus. Und eben das ABS. Ich will unbedingt eine Maschine mit ABS haben. Auch wenn viele die Stirn runzeln und mit Stammtisch Parolen kommen. Mir kann keiner weiss machen, dass er bei feuchter oder nasser Straße in einer Schrecksekunde perfekt bremst. Ausser vielleicht die, die nur im Trockenen fahren und mehr mit putzen beschäftigt sind.

Gruß

Mike

hallo mike

mit dem abs hast du recht.

ich hab das abs mal auf rollsplit ausprobiert.

der hammer, noch nichtmal unruhe in der gabel.

sollte ich sie zu keinem anständigen preis verkaufen können, behalt ich sie eben.

hab keinen druck sie zu verkaufen.

hab außerdem noch ne bmw r1100rt abs zu verkaufen.

hab nem freund geld geliehen und stattdessen das motorrad bekommen, son mist auch.

die soll allerdings schnell weg.

da kriegen meine ducs noch irgendwelche krankheiten.

mfg bob

Themenstarteram 23. September 2008 um 16:37

Habe mir letztes Wochenende ein ST4s ABS angeschaut. Rot, 38.000Km. Die Laufleistung hat mich zuerst zurück geschreckt, aber schauen kann man ja mal dachte ich mir. Steht ja bei einem Händler, also Durchsicht gemacht und Garantie. Aber dann...

Ich mache eine Anreise von 120Km und freue mich auf eine Probefahrt. Die Überaschung kam schnell, beim Anfahren fast umgefallen da die Kupplung erst auf den letzten Millimeter kam. Und dann beim ersten Anbremsen, das volle Lenkerflattern. Bremsscheiben verzogen. Hinterradbremse ohne Wirkung. Noch nicht mal auf Schotter habe ich das ABS mit der hinteren Bremse zum Einsatz bekommen.

Die weitere Durchsicht zeigte dann einen undichten Gabeldichtring, austretendes Fett am vorderen Radlager und Bremsbeläge die auch nicht mehr lange halten. So viel zu Scheckheft gepflegt. Die gute soll erst 2.000Km vorher beim großen Kundendienst gewesen sein. Da reißt es die angeblich neue Gel-Batterie auch nicht heraus.

Bob: evtl. muss ich doch noch auf deine zurück greifen. Aber die Farbe....

Gruß Mike

P.S. Befrei deine Diva's schnell von dem Bayern-Virus.

für die st ist das grau doch schön elegant.

die st4s würde ich nicht mit zu viel km kaufen.

ist ja ein richtiges autobahn-motorrad, wenn die da viel vollgas gesehen hat ist der verschleiß schon hoch.

sonst mal fragen wer die insp. gemacht hat.

mein mechaniker nimmt immer alle nochenwellen raus und sieht sich das laufbild an, auch bei den kipphebeln(war dabei).

da kann man erkennen wie sie ranngenommen wurde.

von leuten kaufen, die man kennt oder weniger km, das netz ist doch voll oder?

mfg bob

Themenstarteram 27. September 2008 um 9:59

tut mir leid, ich steh auf Rot. Ausserdem soll nicht gleich jeder auf den ersten Blick sehen, dass ich ne neue hab.

Autobahn-Möhre könnt schon sein, da die Km zw. 03/03 und 02/07 abgespult wurden. Die Inspektionen sind alle von Ducati-März abgestempelt. Aber diese Duc ist inzw. schon abgestempelt.

Leider ist das Netz nicht voll davon, da ABS ein muss ist. Nun ja, ich warte mal das nächste Frühjahr ab. Evtl. ist dann das Angebot größer.

Mike

Hallo Bob, hallo Quattro!

Habe eure Beiträge verfolgt über ST2 und ST4. Fahre selbst ST2 in Rot, ein Muß halt. Hab sie dieses Jahr im März

gebraucht gekauft.

Alles was anfiel beim fahren, waren Elektronikprobleme. Dieses Scheckheftgepflegte Problem kenn ich.

Erfahre ich am eigenen Leib.

Hab die Süße vom Händler, und der muß ran. Garantie eben. Den Peter,den Schwarzen hat er.

Leider kriegen die das Problem mit der Elektronik nicht wirklich in den Griff.

Ich komme aus Kassel in der Mitte Deutschlands sozusagen. Könnt ihr mir evtl. gute Duc-Schrauber nennen,

denen ich mein Herzblatt zum prüfen mal anvertrauen könnte?

Die Sache ist die: Batterieleuchte brennt im niedrigen Drehzahlbereich, wenn Licht und Blinker an sind,oder nur

eins von Beiden. Batterie ist neu, habe ich genervt dann selbst gekauft. Erst ab Drehzahlen um 2000U/min.

ist diese aus. Angeblich gibt es keine Negativströme.

Aber kann ich dieser Werkstatt noch trauen. Kilometerleistung liegt jetzt bei 60000.

Könnt ihr mir dazu was sagen?

am 6. Oktober 2008 um 16:41

Hallo Q...

klingt nach regler, vielleicht lichtmaschine oder relais.

welches baujahr ist sie denn.

bis bj1999 oder 2000 haben sie mehrmals bei den reglern nachgebessert.

ich gebe meine immer in braunschweig in pflege.

zu dem mann kommen ducs aus ganz deutschland.

hat bis vor ein paar jahren im ducati-store gearbeitet und ist jetzt rennmechniker für bmw.

aber autos (unter anderem Z4 mit 400ps), mehrere klassensiege beim 24h rennen nordschleife.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 16:57

Hallo Q...dingbums,

sorry, da oben kenn ich mich nicht aus. Komme aus dem sonnigen Süden (Schwaben).

Wenn Du eine ST2 mit Ladekontrolllampe hast ist sie vor Bj.2000. Somit könnte es sehr gut der Regler sein. Da gab es öfters Probleme.

Gruß

Mike

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