- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Ducati
- ST 4 Startprobleme
ST 4 Startprobleme
Hallo zusammen,
bin gerade bei googlen auf diese Seite gestoßen und freue mich, daß es soooviele Ducatitsti gibt, die einander mit Rat und Tat zur Seite stehen ;-)
Meine Frage ist nicht ganz neu, wurde in versch. Threats bereits angesprochen, möchte es aber präzisieren:
Meine ST 4 steht (leider) sehr oft lange Zeit in der Garage.
Sobald ich länger als 1 Monat gar nicht fahre, ist die Batterie "Down".
Nach diesem Winter habe ich die Batterie ausgebaut gehabt und frisch geladen eingebaut. Sprang beim ersten Mal RELATIV leicht an, ab dem zweiten Mal ( 3 oder 4 Wochen Pause) ging sie gerade noch an, danach war Sense mit E Start...
Licht ausschalten, in Sonne stellen zum "Vorwärmen... alles ausprobiert, hilft wenig, springt immer sehr "holprig" an...
Ich habe meine rote Diva inzwischen 4 Saisonen und bin jetzt bei der dritten Batterie angelangt, weil die jedes Mal Hopps gehen...
Jetzt schreiben einige von den Gelbatterien gut, manche eher weniger...
Mein Händler hat mir eine neue Generation von "Fliesbatterie" empfohlen, die seit heuer bei Ducati verbaut werden, da sie anscheinend mit Gel auch nicht so 100%ig zufrieden waren...
Punkt Eins - geht das in´s Geld jedes Jahr eine neue Batterie zu kaufen
Punkt zwei mag ich nimmer anschieben - die Japsenfahrer lachen immer ( zu Recht) ...
Meinungen , Tipps, Statements jederzeit willkommen!
Gruß aus Salzburg / Aut
Alex
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
vieleicht ist dein lima oder gleichrichter hinuber .
Mal die ladstrom prufen, wenn da AC (kein DC) drauf ist ......:(
mit nen neuer batterie ist die ursache nicht behoben.
also erst mal den fehler suchen.
MFG
Ray aus Belgien
:( so etwas höre ich nicht gerne ....
Bin ABSOLUT kein Techniker, also noch mal in Zusammenfassung meinerseits:
Anfang Saison Batterie voll geladen - sprang nach ca 1 Minute "orgeln" an , alter Sprit und lange gestanden - denke, daß ist okay.
2 Mal - Motor kalt, choke voll auf, 2, 3 Umdrehungen "gewürgt" und angesprungen.
3 Mal - Motor kalt, Choke voll auf... Nix mehr. Anschieben kein Problem, zweiter Gang und drauf und sofort da.
4 mal - ... anschieben , nochmal anschieben, und nochmal. Unwillig, aber doch ist sie da...
Aus zeitlichen Gründen kam ich dazwischen gerade mal zu zwei Ausfahrten , welche so um die 60 Km und eine gute Fahrtstunde ausmachten. Denke, da lädt sich das Ding nicht richtig auf , vor allem, wenn sie dann wieder min 6 Tage rumsteht?!
Ich habe in einem anderen Forum was von Erhaltungsladen in der Garage gelesen...
Batterieladegerät hätte ich, aber jedes Mal alles abstecken, ausbaune etc.. ist ja auch mehr als mühsam.
Oder gibt es da professionelle Lösungen für Nicht Techniker? Wäre bereit was zu investieren, wenn das dann (endlich) funzen würde???
Reicht ja nicht, wenn ich nur einen Pol abklemme und so lade, oder doch??
Wie gesagt - alle Techniker mögen den Kopf schütteln und mir meine blöden Fragen nachsehen, aber ich bin Benutzer - und leider viel zu wenig Versteher :(
Wenn wir gerade bei der Technik sind... Kann mir jemand erklären, was der Unterscheid zwischen "konventioneller", Gel - und "Fliesbatterie" ist???
Thx
Hallo
Ich kann dich verstehen, wenn dir die Antwort mit AC/DC überprüfen als Nichttechniker oder Nichtstromer missfällt.
Ich bin zwar auch ein Laie, aber mit dem Unterschied, dass mich alles um mein Motorrad (ST2, Bj.98) sehr interressiert. Da eine Duc leider etwas störanfälliger ist als andere Marken, bin ich freiwillig gezwungen, mich mit der Materie vermehrt auseinander zu setzen.
Nun zu deinem Problem:
Die Art der Batterie ist in deinem Fall völlig sekundär. Tatsache ist, dass die Duc´s generell beim Startvorgang Dampfhämmer sind und sehr viel Startstrom brauchen. Das hört man insofern, als beim Startknopf drücken zuerst mal ein "klack" vom Starter zu vernehmen ist, dann 1 Sekunde Pause und erst dan der Anlasser seine leiernde Arbeit verrichtet.
Bei gesunder Elektrik ist das an und für sich kein Problem, aber die Angst bleibt immer bei jedem Startvorgang:-)
Ich bin dieser Sache aus dem Weg gegangen und habe meine Duc umgebaut und ihr eine Trockenbatterie, wie sie auch im Rennsport benutzt wird, unter die Sitzbank eingebaut. SUPER!!!
Bei dir ist es offensichtlich, dass da etwas definitiv kaputt ist. Deine Batterie sollte geladen werden, wird sie aber nicht.
Der Strom wird von der Lichtmaschine erzeugt. Würde dieser Strom direkt zur Batt. geleitet werden, wäre sie bald kaputt, weil die Lima zuviel Spannung produziert.
Das heisst, ein Lima-Regler ist dazwischen geschaltet.Dieser regelt die Bordspannung auf die 12V. Die Batterie erhält den "überschüssigen" Strom, der von min 12,6-12,8V ist und bis 14.7V reicht.
Hat dieser Regler nun einen Defekt, kann er diese Ladespannung nicht mehr bringen, d.h. die Batterie wird auch nicht mehr geladen, besser gesagt, sie wird nicht in eienem optimalen Zustand gehalten. Dieses Halten im optimalen Zustand gibt ihre Lebensdauer. Daher ist deine auch immer wieder gleich kaputt!
Das Bordnetz brauch aber den Strom und saugt sich den aber von der Batterie, die allmählich immer leerer wird.
Mein Vorschlag:
Geh zum Händler; sag ihm, dein Regler ist vermutlich defekt; der prüft das relativ schnell; baut auch relativ schnell das ganze ein und aus, noch ne neue Batt. und du hast Ruhe.
Preis:
neuer orig. Regler ca €150.- -ohne Arbeit
mein Vorschlag: Silent Hektik Regler ca €200.- -o.Arbeit
neue Batterie Standard €60-70.-
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.
Sollten einige Profis meinen Beitrag gelesen haben und daran etwas auszusetzen haben: bin gerne bereit, mich korrigieren zu lassen und dazu zu lernen!!
Gruss von duc-fun
UFF...
Ich hatte eh vor zu meinem Händler zu fahren damit endlich Ruhe ist...
Die Preise freuen mich jetzt mal im ersten Moment mal weniger, aber mei... Wenn es dann endlich wieder funztz, kein Thema.
Man(n) gönnt sich ja sonst nichts ;-)
Auf alle fälle mal besten Dank für die Erklärung für einen NIcht Techniker - DAS habe sogar ich so verstanden :)
Thx und LG aus Salzburg/ Aut
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Gitschthola
UFF...
Ich hatte eh vor zu meinem Händler zu fahren damit endlich Ruhe ist...
Die Preise freuen mich jetzt mal im ersten Moment mal weniger, aber mei... Wenn es dann endlich wieder funztz, kein Thema.
Man(n) gönnt sich ja sonst nichts ;-)
Auf alle fälle mal besten Dank für die Erklärung für einen NIcht Techniker - DAS habe sogar ich so verstanden :)
Thx und LG aus Salzburg/ Aut
Alex
Habe mich gestern mit einem Techniker unterhalten...
der meinte es kann der Regler gar nicht kaputt sein, da ich ja Licht habe etc... , also die Lichtmaschine sehr wohl funktioniert?!
Langsam, aber sicher kenne ich mich nicht mehr aus :(
Kann es nicht auch sein, daß eine Betriebsstunde zu wenig ist um die Batterie zu laden, wenn sie dann wieder min 1 Woche nur steht???
Hallo Alex,
Regler kann sehr wohl defekt sein, auch trotz funzendem Licht. Ich vermute auch mal dass der Laderegler defekt ist. Kam bei den ST2 Modellen vor Bj 2000 öfters vor. Hat man hier auch schon öfters gelesen.
Erhaltungsladung: Es gibt Ladegeräte für sowas. Kannst Du über die Bordsteckdose, was die ST4 ja hat, problemlos anschließen. Nix schrauben.
Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Ein Bleiakku lebt am längsten, wenn er regelmäßig ent- u. beladen wird.
@alle
Also nach dem was ich immer so lese, glaub ich so langsam meine Duc ist in Wirklichkeit ne Honda. Fahre sie (ST 2, Bj2000, EZ2001, 20.000Km) jetzt die 3. Saison - keine Probleme (toi, toi, toi) seit 10.000Km. Auch das so problematische anspringverhalten hab ich nicht. OK., Ende letzter Saison schon, neue Batterie rein (herkömmlicher Säureakku, alte war noch die Erste) und alles wieder paletti.
Gruß an alle Duc's und speziell an die, die noch Audi fahren (selber A6 2.8 Avant quattro Bj.05/95) und an's Ösiland
Mike
:(
Guten Morgen aus dem Ösi Land.
meine Hoffnungen schwinden kann ich nur sagen ...
ich werd das Teil jetzt mal zum Händler bringen, dann sehen wir weiter. Hab in der Hacke so viel zu tun, komme eh nicht zum Basteln, schrauben , Testen o.ä....
Sobald ich was definitives weiß poste ich das hier gerne.
anyway
@ alle - thx für die Antworten! Kann nur besser werden ;)
Hallo Gitschthola,
hat die Werkstatt nun einen Fehler gefunden?
Ich fahre seit 1999 ST4 und habe bestimmt schon die 5. oder 6. Batterie. Habe auch das Problem das nach längerem Stand der Maschine die Batterie platt ist.
Ich denke, dass ein Rest-, Kriech- oder Fehlstrom anliegt, oder vielleicht das Steuergerät nicht abschaltet und so die Batterie entladen wird. Vor 2 Monaten habe ich eine neue 100%geladenen Batterie eingebaut welche nach diesen 2 Monaten das Licht gerade so zum glimmen brachte (wenigstens ist sie nicht komplett zusammengebrochen). Nach vollständiger Ladung läuft alles wieder problemlos. Während der Fahrt wird sie auf jeden Fall geladen.
Bei jeder Durchsicht gebe ich das Problem mit an, aber scheinbar keine Lust zum suchen ( mit Zahnriemenwechsel lässt sich ja einfacher Geld verdienen).
HHMMMM...
Ich hab einfach eine Neue Batterie rein und das hat gepasst.
Allerdings hatte ich letztes WE die "Eingebung" mal wieder das Ladegerät anzustecken und siehe da... 75% Leistung :(
Ich denke und befürchte, daß hier ein Stromfluß da ist, den sie nicht gefunden haben - wie du sagst. Mit der neuen Batterie und dem Ladegerät ist das jetzt mal kein Problem, aber sonderlich begeistert bin ich nicht davon ( und von der Werkstatt was das anbelangt auch ned!).
Aber anscheinend geht es nicht nur mir so...
Immerhin geteiltes Leid ;)
Ein Kollege fährt eine St4s, bei dem haben sie es dann auf die Alarmanlage geschoben - stelle langsam die Behauptung auf, daß die entweder ned suchen oder ( noch schlimmer) es ned finden....
Grützi!
Räusper.... nun, bei meiner 916 seinerzeit (neu) war das auch so.... ab 4 Tagen > allealle. Es sei normal (?), die Wegfahrsperre usw. sagte man. Dann wurde die Bat auf GA getauscht. Interessanterweise nebst des Steuergerätes, was aber auch nicht sooo viel änderte. 10 bis 14 Tage immerhin :p
Einzige logische Folge: Bei längerem Stand Tank hoch und Batterie anklemmen ^^.
Bei einer Vliesbatterie ist der Elektrolyt in einem "Gewebe" gebunden (daher quasi trocken), gast aber wie bei einer "normalen". Wird sie stark erhitzt oder mit mehr als 13,7 Volt geladen (14,2 Volt ist Oberkante), gast sie.... leider nicht nachfüllbar und daher dann irgenwann putt :( Eine Tiefentladung überlebt sie seltenst bis nie. Austrocknung nach 2 Jahren ist die Regel, mehr als 4 Jahre kenn ich keine. Wie bei der gel ist sie zwar verschlossen und rekombiniert das Wasser, hat aber ebenfalls ein Überdruckventil und was da entweicht ist einfach weg.
Bei der Gelbatterie ist der Elektrolyt an ein Gel gebunden, hierzu wird Kieselsäure verwendet. Sonst im Prinzip wie Vlies.
Auf die 75% Anzeige würd ich nicht soviel geben.... wird ja nur über die Spannung "gemessen" und dürften um die 12,6 Volt sein (?), das wär ok. Miss doch mal den Ruhestrom mit einem Amperemeter..... wär interessant.
Moin,
das einfachste wäre ein Hauptschalter oder die Batterie bei längerem Stand abklemmen, was aber bei der ST4 nicht so einfach ist:
statt Sitzbank oder Tank hochklappen muss man hier ja Spiegel, Kanzel und rechte Mittelverkleidung demontieren um an die Batterie zu kommen. Was ich da schon wütend dran gezerrt habe!
Habe mir jetzt eine Nachrüststeckdose bestellt wie sie ab Modell 2000 oder 2001 Serie ist und werde dann darüber die Batterie nachladen.
Auf den Trichter mit einem Trennrelais über den Zündschalter kam ich zuerst auch, ist ja relativ leicht machbar. Nur leider wollte die 916 nach trennen der Batterie dann gar nicht mehr :( Lag angeblich an dem "alten" Steuergerät (?). Hab ich nicht weiterverfolgt, da sie ja mit dem "neuen" 10 bis 14 Tage hielt und länger stand sie eh nie :)
Die Geschichte mit der Dose und "Standbyladung" bei langem Stillstand ist gut....