ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. SRS Lampe leuchtet rot!

SRS Lampe leuchtet rot!

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 20:12

Hallo, Ihr Lieben,

ich fahre einen Mitsubishi Galant 2000. Seit ein paar Tagen leuchtet die SRS Lampe rot. Vor 2 Wochen war die Batterie leer und ich habe die Batterie ausgebaut, in die Werkstatt gebracht zum Aufladen und am nächsten Tag wieder eingebaut. Habe dann nur kurz mal gestartet, es ging und wieder aus gemacht. Am nächsten Tag musste ich 10 Mal starten, bevor mein Auto wollte! Seitdem leuchtet die rote SRS Lampe, aber ich kann mit dem Auto fahren.

Was könnte kaputt sein und wieviel wird es mich kosten :-)???!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Auto fast 10 Jahre alt ist.

Wer kann helfen? Wer kennt sich aus? Bin mächtig gespannt. Dankeschön.

Liebe Grüße

Kathrin

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2008 um 11:20

Viel konkreter als ein "Nein, gibt nix" geht es nicht.

Es gibt wirklich KEINE ANDERE Möglichkeit, die SRS-Lampe wieder ausgeknipst zu bekommen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. Januar 2007 um 20:19

da wird wohl die wickelfeder defekt sein,lass mal den fehlerspeicher auslesen

am 28. Januar 2007 um 20:21

Ab in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen. Dann weißt du mehr.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 20:28

Hallo, Ihr Lieben,

hui, das ging aber schnell :-). Ich wusste gar nicht, dass mein Auto eine Wickelfeder hat :-). Wo sitzt diese denn und welche Funktion hat sie?

Wenn es die Ursache ist, was kostet die Reparatur?

Wieviel kostet die Fehlerauslese? Ich möchte nicht abgezockt werden von der Werkstatt.

Muss ich extra in eine Mitsubishi-Werkstatt oder kann das auch ATU?

Dankeschön.

Liebe Grüße

Kathrin

Wenn du nicht abgezockt werden willst dann fahr zu Mitsubishi!ATU hat nicht die Gerätschaften dazu!

am 28. Januar 2007 um 20:33

Ich würde lieber zu Mitsubishi fahren! Nur den Fehler auslesen kostet nicht viel.

am 28. Januar 2007 um 20:37

Wenn ATU ein Passendes Diagnosegerät hat warum nicht?

Wir berechnen dem Kunden Pauschal 20 €, wenn er es bei uns dann Reparieren Lässt wird Ihm das Gut geschrieben.

So wie u es schilderst wird wohl der Fehlercode Unterspannung abgelegt sein.Einfach löschen und Fertig.

Mfg CB5GTI

am 28. Januar 2007 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

Wenn ATU ein Passendes Diagnosegerät hat warum nicht?

Wir berechnen dem Kunden Pauschal 20 €, wenn er es bei uns dann Reparieren Lässt wird Ihm das Gut geschrieben.

 

Das Auslesen des Fehlers dauert keine 2min mit dem Mitsubishi Tester. Da fahr ich nicht mal in die Werkstatt rein!

Falls Bauteile getauscht werden müßen, müßen sie auch wieder beim Mitsubishi Händler bestellt werden. (Ich kann mir nicht vorstellen das es für den Galant Airbagteile im Zubehörprogramm von ATU gibt.)

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 7:36

Hallo, Ihr Lieben,

wenn es wirklich nur Unterspannung war (durch den Ausbau der Batterie), wo lösche ich denn den Fehlercode Unterspannung? Dann sehe ich doch, ob die SRS Leuchte weiter rot ist.

Wenn die Wickelfeder ausgetauscht werden muss, was kostet das und wie lange dauert das?

Wenn ich es richtig verstanden habe, gehört die Wickelfeder zum Airbag? Meine nächste Jahresdurchsicht wäre im April. Könnte ich bis dahin noch fahren oder soll ich besser jetzt in eine Mitsubishi-Werkstatt fahren?

Klingt vielleicht blöd, aber ich muss mir meine Zeit und mein Geld gut einteilen.

Erbitte konkrete Antworten. Dankeschön :-).

Liebe Grüße

Kathrin

Moin Kathrin,

Solange wie die Rote Airbagleuchte an ist ... ist der Airbag wegen eines abgespeicherten Fehlers deaktiviert. Das heißt, bei einem Unfall gibt es keinen Airbag, der dir den Hintern retten könnte. Wenn es ganz schlimm kommt, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, kann er auch völlig planlos geöffnet werden, obwohl eigentlich kein Grund dazu vorhanden ist (unwahrscheinlich, weil er halt normalerweise komplett deaktiviert wird, aber Elektronik kann auch mal Amoklaufen).

Also fahr da mal hin ... und lass den Fehlerspeicher auslesen. Wenn es wirklich nur ein Fehler in Folge des Batterietausches und kein Defekt ist dann kostet dich das inkl. Löschens 20 Euro, bist du ein guter Kunde ... eventuell auch gar nichts. Ich würde damit nicht einen Tag warten. Und sollte ein Defekt vorhanden sein ... insbesondere einer im Steuergerät ... dann solltest du ihn so früh beheben lassen ... das dir das Auto nicht irgendwo mitten in der Pampa ausgeht ... und du dann dumm rumstehst.

Gruß Kester

Fahr zu Mitsubishi und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Sollte es nur sein, weil Unterspannung vorlag, kann er gelöscht werden. (Nur von Mitsubishi ATU hat dazu kein Diagnosegerät)

Also ich fahre seit 16 Jahren Mitsubishi und hab für sowas noch nie Geld bezahlt. Würde es auch als Kunde als Zumutung verstehen für 3 Min. Arbeit 20,-€ zu bezahlen.

Hatte im Sommer mal die Sitze draußen und die Kontrollampe leuchtete anschließend. Fehler wurde schneller gelöscht als ich meinen gratis Kaffee austrinken konnte.

am 1. Februar 2007 um 20:28

Mit einem Bosch KTS wäre es kein Problem.

Bei mir, Mitsubishi Spacestar, war es mal nur die Sicherung und dann war die Lampe nach Erneuerung der Sichrung wieder aus Die war beim Basten durchgeschlagen weil mein Relais vom Anhängerblinker da mit drann war und ich hatte einen Kuzschluss verursacht.

Prüfe mal die Sichrung

Zitat:

Original geschrieben von Hajo4u

Bei mir, Mitsubishi Spacestar, war es mal nur die Sicherung und dann war die Lampe nach Erneuerung der Sichrung wieder aus Die war beim Basten durchgeschlagen weil mein Relais vom Anhängerblinker da mit drann war und ich hatte einen Kuzschluss verursacht.

Prüfe mal die Sichrung

Der Fehler ist dann immer noch drin...

am 4. Februar 2007 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von SpaceStar-DID+

Fahr zu Mitsubishi und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Sollte es nur sein, weil Unterspannung vorlag, kann er gelöscht werden. (Nur von Mitsubishi ATU hat dazu kein Diagnosegerät)

Also ich fahre seit 16 Jahren Mitsubishi und hab für sowas noch nie Geld bezahlt. Würde es auch als Kunde als Zumutung verstehen für 3 Min. Arbeit 20,-€ zu bezahlen.

Hatte im Sommer mal die Sitze draußen und die Kontrollampe leuchtete anschließend. Fehler wurde schneller gelöscht als ich meinen gratis Kaffee austrinken konnte.

jo so kenne ich das auch.. und das auch wenn man dort nch kein Kunde ist... die hoffen dch darauf das es ein defekt ist und sie reparieren dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. SRS Lampe leuchtet rot!