ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. SRS Lampe leuchtet nach Stellhebel Instandsetzung - ML 270 CDI mopf

SRS Lampe leuchtet nach Stellhebel Instandsetzung - ML 270 CDI mopf

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. April 2014 um 7:22

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe bisher nur sehr sehr viel gelesen um mir selbst zu helfen.

Ich bin seit 2 Monaten „weniger“ stolzer Besitzer eines ML 270 CDI aus Bj. 10.2002 mit 188.000 KM.

Bisher stand das Auto mehr beim Handler wo ich ihn gekauft habe, bzw. bei Mercedes als bei mir.

Da die Werkstatt (VW-Händler :D) mir recht unfähig vorkommt und ich selbst 10 Jahre KFZ-Mechaniker war wollte ich die „kleineren“ Reparaturen lieber selbst durchführen.

Jetzt zu meinem Problem:

Da die Lüftung nicht gut funktionierte habe ich mir die bekannten Stellhebel der Lüftungsklappen angeschaut und auch gleich zwei Defekte entdeckt (Frontscheibe und Fondheizung). Diese kurzerhand bei Mercedes bestellt und den nächsten Tag eingebaut. Soweit kein großer Akt und schnell erledigt. :rolleyes:

Als alles wieder zusammen gebaut war leuchtete die SRS Lampe in Kombiinstrument.

Also wieder zu Mercedes Motoren kalibrieren und Fehlerspeicher löschen.

ABER: Die Star Diagnose konnte nicht auf das Airbag Steuergerät zugreifen.

Fehler: ! Keine Kommunikation ! :confused::eek::(

Der Meister meinte vielleicht habe ich einen Stecker vergessen oder nicht richtig drauf gemacht. Habe also nochmal das Radio ausgebaut und die Fußraum Verkleidung abgemacht, ich glaube aber ich habe keinen Stecker vergessen. Ein paar hängen da zwar lose rum, ich glaube aber das war vorher auch so und ein Gegenstück konnte ich auch nicht finden.

Hat einer zufällig eine Idee wo ich suchen kann oder was ich probieren könnte um den Fehler zu finden.

Anbei noch ein Foto wie er zerlegt aussah. Habe Kombiinstrument ausgebaut um die Birnen zu wechseln, Radio, Klimabedienteil, Handschuhfach und Fußraumverkleidungen zum schauen und testen der Motoren.

Die Steuergeräte im Fahrerfußraum habe ich ausgebaut und alle Stecker gelöst um gut arbeiten zu können. Habe auch die Stecker vom EBC und Lenkwinkelsensor gelöst, also fast alles was da unten rum baumelte.

 

Ich hoffe es kann mir einer helfen und ich muss meinen Fehler nicht teuer bei Mercedes bezahlen…

Beste Antwort im Thema

Nee, Mute ist Masse-aktiv und noch dazu Strombegrenzt, sonst würde es ja zu einem Kurzschluß kommen wenn man Mute auf Masse legt.

Wenn ich jetzt mal, vorrausgesetzt dass das Radio mittels Pullup-Widerstand den Mute per default auf High setzt. Hast Du auf der K-Line ständig 12V/High.

Wird die K-Line per TTL angesprochen dann ist Low irgendwas unter 8V, somit zieht man nur die K-Line auf High. Denke nicht dass man dadurch Steuergeräte schrottet.

Blöd ist nur, Du musst wieder auslesen lassen und schauen ob die Kommunikation jetzt wieder passt.

Denn ich gehe stark davon aus dass ein Fehler abgespeichert ist, die Lampe aber nicht per BUS vom KI sondern direkt vom Airbagsteuergerät gespeißt wird. Deshalb geht die Lampe an aber das STG kann nicht ausgelesen werden weil K-Line Protokoll auf Fehler läuft weil permanent High :-).

Ich weiß nicht ob Mercedes damals KWP2000 schon eingesetzt hat, aber das ganze basiert technisch auf ISO9141-2 und sollte soweit ich mich erinnern kann TTL sein und somit ständig auf High stehen. Sollte nichts kaputt gehen wenn man "aus versehen" Spannung/Mute auf die K-Line legt da diese normalerweise eh 12V besitzt. Aber weil man den internen Widerstand des Radios/Mute nicht kennt wird er wohl so hoch sein, dass es nicht möglich ist die Spannung unter 8V zu bringen um 1010101 HIgh/Low/High... zur Kommunikation zu erzeugen.

Woah, wie gut dass man eine Elektronikerlehre hinter sich hat :-)

Ciao

Josh

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. April 2014 um 10:30

A 1635422218

das ist das Steuergerät für den Airbag.

Ich empfehle mal die Batterie abzuklemmen und zu schauen ob der stecker richtig sitzt,

danach Batterie wieder anklemmen und schauen was passiert.

habt ihr die Batterie abgeklemmt, als ihr die Steuergeräte entfernt habt?

Hi,

ich denke als Mechaniker mit 10Jahre Erfahrung wird er schon wissen dass man die Batterie abklemmen sollte bevor man an die Steuergeräte geht...

Einfach noch mal den Stecker am Airbag-STG kontrollieren, vielleicht ist er ja doch nicht 100ig eingerastet.

Ist mir auch schon passiert, obwohl man selbst stets beste Mechanikermanieren von sich gibt :-)

Ciao

Josh

Themenstarteram 29. April 2014 um 11:49

Danke für die Tips.

Das Airbag Steuergerät habe ich nicht ausgebaut, nur das Getriebesteuergerät und vermutlich das EBC Steuergerät (Das neben dem Lenkwinkelsensor mit einem blau/braunen Stecker) :confused:

Die Batterie habe ich nicht abgeklemmt da ich ja ehe nach Mercedes zu Justierung musste. :D

Musste sogar einmal die Zündung an machen da ich das Auto beiseite Fahren musste/wollte (Sprang nicht an und Piepste nur) :rolleyes:

Wo finde ich das Airbag Steuergerät um zu prüfen ob der Stecker richtig sitz oder ein Kabel defekt ist? Der Meister sagte unter/in der Mittelkonsole?

P.S. Ich habe natürlich auch den Pyrotechnikerscheine P1 und weiß was ich da mache. :cool:

 

Also soll ich erst mal alle Steckverbindungen, mit abgeklemmter Batterie :D, überprüfen und mich überraschen lassen was passiert?

okay,

wenn die Batterie noch dran war und auch noch Zündung eingeschalten wurde, hast jetzt ein paar Fehlerchen eingebaut :-)

Batterie ab, warten, dann Stecker noch mal kontrollieren, anschließen, Lenkwinkel neu anlernen und dann noch mal schauen wegen dem Airbag-STG.

Muss ja irgendwie zu lösen sein...

CU

Themenstarteram 29. April 2014 um 12:58

Das ich dadurch Fehler bekomme war mir klar.

Das Problem ist das Mercedes diese nicht löschen/sehen konnte weil die Star Diagnose keine Kommunikation mit dem Airbag Steuergerät herstellen konnte.

Das ist ja auch dass was mich verwundert. Entweder habe ich versehentlich das Steuergerät gebrückt sodass es hochgegangen ist oder ein Stecker sitzt nicht richtig.

Werde heute oder morgen mal alle Stecker testen und die Batterie abklemmen.

Du schreibst , KI ausgebaut und Leuchtmittel gewechselt ;)

hast Du neue " Birnen " eingebaut ?

Es kann sein ,dass bei einem leichten Wackelkontakt irgendeiner Birne im KI es eine Reihe von CAN-BUS Fehlern gibt.

habe es selber bei meinem ML -KI erlebt:rolleyes:

Die " Birnchen "-welche eingebaut waren - neigen dazu den Kontakt zu verlieren ,wenn sie ausgebaut und wieder eingesetzt ( Einbauwerkzeug ) werden.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 30. April 2014 um 6:00

Ja habe neue Birnen eingesetzt. Diese sind aber alle Bombenfest :D

Werde erst morgen dazu kommen alles zu zerlegen und schauen ob ich irgendwo Mist gebaut habe.

Kann mir zufällig einer sagen wo das Airbag Steuergerät sitzt, will ja nicht mehr zerlegen wie nötig.

Meine Frau und Kinder schimpfen jetzt schon das ich so viel am ML mache :cool:

Das STG befindet sich auf dem Tunnel vor dem Schalthebelmodul.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 10:04

Guten Morgen zusammen,

habe gestern nochmal den kompletten ML zerlegt und alle Stecker einmal abgezogen und die Kontakte überprüft. Leider habe ich nichts gefunden alle Stecker waren richtig drauf, keinen vergessen, und die kontakte waren auch alle OK.

Was mir aufgefallen ist, ist dass das Kabel vom linken Gurtschloss kaputt war und hier vielleicht ein Kurzschluss verursacht hat… :confused:

Habe das Kabel dann repariert so dass der Widerstand wieder genau wie bei den anderen Schlössern war.

Alles zusammen gebaut, voller Freude die Batterie an geklemmt und Motor gestartet….

Leider blieb die SRS Lampe immer noch an. :(:(:(

Hat noch einer eine Idee was ich versuchen könnte um die Leuchte aus zu bekommen?

Außer Kontrollleuchte ausbauen :D

am 2. Mai 2014 um 10:16

Fehlerspeicher mal auslesen und löschen ?!

Das was ausgelesen wurde bitte mal Posten !

Falls nicht wieder das mit dem Steuergerät kommt !

War es bei Mercedes selbst auch so am Tester ??

Du hast mal was von Bosch gepostet ? Manche Tester

Kommen nicht in die Ebene rein und bauen deshalb keine Kommunikation

Auf !

Kannst auch zu atu fahren !

Der Mega macs 55 von Gutmann kommt in alles rein !

Diesen nutzen die bzw hab ich !

Die beste Alternative !

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 16:30

Hallo,

hat leider etwas länger gedauert.

War heute bei Mercedes und habe den ML auslesen lassen.

Leider sagt die Star Diagnose immer noch keine Verbindung mit den Airbag Steuergerät. :(

Der Monteur meinte gleich dass es von meinen Zubehör Radio kommen kann. Das Radio war zwar schon eine Woche vorher verbaut aber ich muss ja alles überprüfen. Also Radio raus und Stecker Belegung überprüft.

Siehe da auf der K-Leitung vom ML hat mein Radio Mute liegen. :eek: Leider weiß ich nicht was diese macht :confused:

Ist das Schlimm :confused: Ist jetzt was kaputt :confused:

Habe dann das Original MB Radio 10 angeschlossen aber die Lampe ist immer noch an.

HILFE!!! Ich verzweifle bald!!! Ich hoffe einer kann mit den neuen Fakten weiterhelfen.

Nee, Mute ist Masse-aktiv und noch dazu Strombegrenzt, sonst würde es ja zu einem Kurzschluß kommen wenn man Mute auf Masse legt.

Wenn ich jetzt mal, vorrausgesetzt dass das Radio mittels Pullup-Widerstand den Mute per default auf High setzt. Hast Du auf der K-Line ständig 12V/High.

Wird die K-Line per TTL angesprochen dann ist Low irgendwas unter 8V, somit zieht man nur die K-Line auf High. Denke nicht dass man dadurch Steuergeräte schrottet.

Blöd ist nur, Du musst wieder auslesen lassen und schauen ob die Kommunikation jetzt wieder passt.

Denn ich gehe stark davon aus dass ein Fehler abgespeichert ist, die Lampe aber nicht per BUS vom KI sondern direkt vom Airbagsteuergerät gespeißt wird. Deshalb geht die Lampe an aber das STG kann nicht ausgelesen werden weil K-Line Protokoll auf Fehler läuft weil permanent High :-).

Ich weiß nicht ob Mercedes damals KWP2000 schon eingesetzt hat, aber das ganze basiert technisch auf ISO9141-2 und sollte soweit ich mich erinnern kann TTL sein und somit ständig auf High stehen. Sollte nichts kaputt gehen wenn man "aus versehen" Spannung/Mute auf die K-Line legt da diese normalerweise eh 12V besitzt. Aber weil man den internen Widerstand des Radios/Mute nicht kennt wird er wohl so hoch sein, dass es nicht möglich ist die Spannung unter 8V zu bringen um 1010101 HIgh/Low/High... zur Kommunikation zu erzeugen.

Woah, wie gut dass man eine Elektronikerlehre hinter sich hat :-)

Ciao

Josh

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 11:49

Hallo,

nachdem ich heute 40 Euro :mad: bei Mercedes ausgegeben habe, ist die Lampe aus :D

Es war echt nur das Radio welches die Kommunikation störte.

Danke für die ganzen Tipps!!!

am 22. Mai 2014 um 12:12

Haben die da nur wieder den Fehlerspeicher gelöscht oder noch was anderes gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. SRS Lampe leuchtet nach Stellhebel Instandsetzung - ML 270 CDI mopf