ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. SRS Lampe blinkt

SRS Lampe blinkt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. November 2017 um 21:04

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post.

Bei meinem Benz blinkt die SRS Leuchte.

Beim Auslesen wird kein Fehlercode angezeigt.

Wenn ich mit dem Diagnosegerät die Einzelkomponenten überprüfe, kommt die Anzeige mit dem digitalen Crash Ausgang.

Ich habe bereits viel in Foren gelesen und die meisten Vorschläge zur Fehlerbehebung angewand, jedoch ohne positives Ergebnis.

Batterie ist neu, Sicherungen und Stecker überprüft. D2B LWL ist in Ordnung.

 

Der hatte einen Sitzbelegungsfehler, welcher aber gelöscht werden konnte und nicht wieder aufgetreten ist.

Für weitere Fehlersuchvorschläge wäre ich sehr dankbar.

99er-W220-S430-213000Km

Gruss BS

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die SRS Leuchte ist im Normalfall, nach dem Starten, aus und nur wenn du es einen Fehler gab oder gibt leuchtet sie permanent auch nach dem Motorstart.

Blinken sollte sie eigentlich nicht.

Falls sie tatsächlich blinkt, tut sie das gleichmäßig, allso mit einer bestimmten Frequenz oder eher sporadisch?

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 16. November 2017 um 22:33

Hi,

so schnell schon eine Antwort find ich Klasse.

Die blinkt immer. Zündung an Selbsttest und es geht los.

War schon mal in einer freien Werkstatt.

Der Meister sagte auch, das die blinkende Lampe ungewöhnlich sei.

Gruss Johannes

Lass ihn mit SD auslesen.

Themenstarteram 16. November 2017 um 22:45

@maxtester

Hi,

Du hast so ein Diagnosetool.

Ist Dir der Fehler, wie im Foto zu sehen nicht bekannt.

Gruss BS

Die SD zeigt die die richtigen Fehler an, als nicht zu vergleichen mit deiner.

Google: wer codiert wo

oder Fahre in die NL, es gibt auch freie Werkstätten, die eine SD haben.

Themenstarteram 16. November 2017 um 23:05

maxtester

Hi,

Du klingst kompetent.

Das scheint wohl die einzige Lösung zu sein.

Vielen Dank für den Tip.

Für weitere Fehlersuchvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruss BS

Du könntest mal nachschauen ob eventuell bei deinem Fahrzeug Wasser in den Kofferraum eingedrungen ist.

Auf der linken Seite ist bei deinem Fahrzeug unter anderem auch das Tele-AID Steuergerät verbaut, welches ja auch beim auslesen des Fehlerspeichers angezeigt wurde.

Einfach mal die Verkleidung auf der linken Seite ausbauen und nachschauen ob dort Spuren von einem Wassereintritt zusehen sind.

Je nachdem was für eine Ausstattung dein Fahrzeug hat, befinden sich da mehrere Geräte.

Das Tele-AID Steuergerät ist ein kleiner Aluminium kasten der mit am Audio-Gateway verbaut sein müsste.

Es hat drei Antennen Anschlüsse und zwei elektrische Anschlüsse, ich glaube es war ein schwarzer und ein blauer Anschluss.

Diese elektrischen Anschlüsse solltest du dir mal genauer anschauen, eventuell ist da Feuchtigkeit in den Steckern / Buchsen oder, es sind Kontakte korudiert.

Ich weiß aber nicht ob dieses Tele-AID System heute noch so besteht und in deinem Fahrzeug auch noch aktiv ist.

Falls ja, solltest du bedenken das dieses Steuergerät einen eingebauten Sensor hat der die horizontale Lage des Fahrzeugs überwacht.

Das heißt, wenn du das Steuergerät ausbaust und die Batterie so wie die unter Umständen vorhandene Zusatzbatterie noch angeklemmt sind, könnte es sein das du unerwarteten Besuch von der örtlichen Rettungsstelle bekommst.

Wie gesagt, schau dir mal die beiden Stecker an und achte auch ringsum auf Spuren eines Wassereinbruchs.

Gruß.

Klaus

Es wäre aber auch möglich das bei deinem Fahrzeug das Tele-AID Steuergerät unter dem Fondsitz rechts verbaut ist, fällt mir gerade noch ein.

Themenstarteram 17. November 2017 um 15:56

Hi Klaus,

guter Tip.

Im Kofferraum links ist es feucht.

Da hat schon der Stecker von der ZV Pumpe rumgespackt.

Im Rahmen meiner Fehlersuche habe die Pumpe nämlich auch rausgehabt.

Der CD Wechsler und Verstärker sitzen auch in der Ecke.

Die sind im D2B Ring Ring integriert.

Das sah ziemlich gammelig aus

Ich würde einfach gern Wissen, was die blinkende und nicht permanent leuchtende SRS Lampe bedeuted.

Das sagt ja einen Fehlerzustand aus. Bis jetzt konnte mir das noch niemand beantworten.

Vllt ist der Fehler ja schon weg und muss wirklich mit SD gelöscht werden.

Wen es hinten feucht ist, wird es wohl von da kommen.

Aber ohne SD kommst du nicht weiter.

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 17. November 2017 um 06:48:28 Uhr:

 

Das heißt, wenn du das Steuergerät ausbaust und die Batterie so wie die unter Umständen vorhandene Zusatzbatterie noch angeklemmt sind, könnte es sein das du unerwarteten Besuch von der örtlichen Rettungsstelle bekommst.

Hallo,

das glaube ich weniger....nach meiner Kenntnis ist dieser support komplett eingestellt.

Gruß,

Th.

Ja, deshalb hatte ich ja auch erwähnt das ich nicht genau weiß ob es das Tele-AID System überhaupt noch gibt.

Jetzt weiß ich aber das dieser Dienst in Deutschland und auch in einigen anderen Ländern wohl schon 2005 eingestellt wurde, weil es offenbar eine zu geringe Nachfrage bei den Kunden gab.

Themenstarteram 21. November 2017 um 11:27

Hallo,

warum die blinkt und nicht ständig an ist. Kann mir das jemand sagen?

Themenstarteram 27. November 2017 um 20:09

Hallo,

hat noch jemand eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen