ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SRS Fehler reparieren, Anleitung, Sitzbelegungsmatte reparieren

SRS Fehler reparieren, Anleitung, Sitzbelegungsmatte reparieren

Mercedes E-Klasse W211, Mercedes C-Klasse W203, Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 17. April 2020 um 12:26

Hallo Leute,

nachdem bald der TÜV ansteht, und eine gebrauchte Sitzbelegungsmatte ziemlich überteuert verkauft wird, hier eine Reparaturanleitung von mir dazu. Meine Matte war seit mehr als 6 Monaten defekt, seit meinem gestrigen Reparaturversuch ist alles wieder in Ordnung :)

Zum Fehlerbild: Wenn sich jemand auf den betroffenen Sitz setzt, leuchtet im KI die Meldung SRS, zusätzlich wird eventuell die Störungsmeldung "SRS Fehler, Werkstatt aufsuchen" gemeldet.

Ihr solltet am besten zu zweit sein, da es ein großes gefummel ist. Bei uns hat es zu zweit ungefähr eine Stunde gedauert.

Reparatur: 1. Alle Stecker vom Sitz ausstecken

2. Sitz mit vier Schrauben vom Fahrzeugboden lösen

3. Sitz aus dem Auto heben und am besten auf einen Gartentisch packen

4. Nun die Sitzpfanne ausbauen

5. Den Bezug der Sitzpfanne aushängen

6. Weiße Kunststoffclips, welches den Sitzbezug auf die Pfanne spannen, mit Geduld und einer Spitzzange aushängen

7. Die SRS-Belegungsmatte ausbauen

8. Die Matte auf ein Geschirrspültuch legen.

9. Den Backofen erstmal auf 50 Grad Umluft stellen. Bei erreichen der Temperatur die Matte auf dem Geschirrtuch in den Ofen hineinschieben.

9. Nach ungefähr 10 Minuten die Temperatur auf 60 Grad umluft stellen.

10. nach weiteren 10 Minuten die Temperatur auf 70-80 Grad für 8-10 Minuten einstellen.

Anschließend die Matte kurz abkühlen lassen und wieder einbauen.

Bei mir hat das ganze gestern wunderbar funktioniert. Seitdem keine Fehlermeldungen mehr. Die Matte funktioniert wieder. Der Ein- und Ausbau ist kein Problem. Die einzige Schwierigkeit war es, die Kunststoffhäken welches den Sitzbezug halten auszuhängen bzw später wieder einzuhängen. Es ist halt ein gefummel. Deswegen ist es besser, zu zweit ranzugehen.

Viel erfolg euch

Ähnliche Themen
6 Antworten

Woher hast du denn die Anleitung, oder wie bist du darauf gekommen? Hört sich erst einmal wie ein Aprilscherz an.

Themenstarteram 17. April 2020 um 13:18

Ich habe gestern die Sitzmatte mit einem Freund ausgebaut. Meine Vermutung war, dass in das Steuergerät der Matte mein red Bull vor vielen Monaten ausgelaufen ist. Dann haben wir aber festgestellt, dass der Kasten dafür ganz vorne ist und da nichts reinlaufen kann. Zudem war der Kasten mit etwas wie heisskleber aufgefüllt, da kann also nix reinlaufen.

 

Ich habe dann bemerkt, dass die Matte zu 99 Prozent aus Kunststoff ist. Da dachte ich mir, falls da iwo ein Bruch ist, könnte ich es ja zamschmelzen. Probiert, und es hat geklappt.

Themenstarteram 17. April 2020 um 13:19

Hier ein Foto

Hier siehst du den Kasten und die Matte auf meinem Gartentisch.jpg
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 10:57

Also Leute, heute nach 3 Monaten nach meiner Reparatur im Backofen, toi toi toi, es funktioniert immer noch Prima!

Seit dem ist der SRS Fehrler nicht einmal aufgetaucht.

Hallo Leute, ich habe die Reparatur heute nach der Anleitung durchgeführt und es funktioniert !

Es ist aber wirklich ziemlich fummelig ! Die "Sitzschale" aus Alu habe ich auch nicht raus bekommen, irgendwie sind vorne unten so Plastikbügel. Schade das es dazu noch keine Anleitung bei Youtube oä gibt.

Danke MN-UZ89 !!!!

Themenstarteram 12. November 2020 um 22:27

gern geschehen :)

schöne Grüße aus Mindelheim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SRS Fehler reparieren, Anleitung, Sitzbelegungsmatte reparieren