ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Srs airbag problem

Srs airbag problem

Volvo
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 16:58

Hallo,

Übers Suchen finde ich leider nix, daher ein neues Thema.

Bin auf dem Weg nach Hause von dieser Warnmeldung überrascht worden. Das Auto ist 4 Tage alt und sein Nutzer sauer....

Jmd ähnliches schon erlebt?

Srs airbag problem
Beste Antwort im Thema

Dann wird entweder April, Juni oder Juli 2020 drauf sein. Immer noch alles neuere Versionen als November 2019, welche bei mir die Fehlermeldung behoben hat.

So extrem relevant ist der Softwarestand nun auch wieder nicht. Man überlebt auch mit April 2020 ;)

Von Software Perfektion zu erwarten, wird immer in Enttäuschung enden :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kleinigkeit, mein Auto ist 3 Tage alt und der E-Motor ist im arsch ;) Das ERAD muss ggf. getauscht werden. Mein V60 macht genau diese Geräusche wie dieser XC90 TE : https://youtu.be/adBOj4k1VZg

Er steht jetzt auf unbestimmte Zeit beim Händler ;)

Zitat:

@MechanixMax schrieb am 13. Juli 2020 um 18:58:39 Uhr:

Hallo,

Übers Suchen finde ich leider nix, daher ein neues Thema.

Bin auf dem Weg nach Hause von dieser Warnmeldung überrascht worden. Das Auto ist 4 Tage alt und sein Nutzer sauer....

Jmd ähnliches schon erlebt?

Die Meldung hatte ich kurz nach Weihnachten auch. Wurde am nächsten Tag in der Werkstatt mit einem Totalupdate behoben.

Bei mir ebenso durch Totalupdate behoben worden. Darf nach der kurzen Zeit nicht passieren. Wenn es so viele erwischt, dann muss es vor Auslieferung doch einen Workaround geben. Qualitätskontrolle ist nicht die Stärke von Volvo.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 20:48

Wie lange hat das Update gedauert? Habt Ihr darauf warten können?

Ja, nach 4 Tagen schon sehr peinlich. Ich bin selbst Werkstattleiter, zwar im Zweiradbereich, und würde mich in Grund und Boden schämen, falls es sowas banales wie eine aktuelle Software wäre....

Zitat:

@MechanixMax schrieb am 13. Juli 2020 um 22:48:15 Uhr:

Wie lange hat das Update gedauert? Habt Ihr darauf warten können?

Ja, nach 4 Tagen schon sehr peinlich. Ich bin selbst Werkstattleiter, zwar im Zweiradbereich, und würde mich in Grund und Boden schämen, falls es sowas banales wie eine aktuelle Software wäre....

Ich denke mir das das Autohaus nichts dafür kann, denn die haben die Software nicht geschrieben, noch das Auto/Zweirad gebaut, noch sind sie Softwareentwickler ;) Von daher brauch sich niemand da schämen

Etwa eine Stunde. Wir waren in der Zwischenzeit einen Kaffee trinken.

Die Fahrzeuge werden immer nur mit einer Basic-Software an den Händler geliefert. Die Vollversion wird erst vor Ort aufgespielt, bevor der Wagen dem Kunden übergeben wird.

Das macht die Fahrzeuge auf dem Sattelschlepper uninteressant als Diebesgut und der Kunde hat immer die aktuellste Version, wenn er das Fahrzeug bekommt.

Die Fehlermeldung liegt also nicht am Softwarestand und ich wüsste auch nicht, wie es da ein Workaround geben sollte.

Irgend ein Wert wird ausserhalb der Parameter liegen...

2 Händler hatten unterschiedliche Meinungen zu dieser Sache. Prinzipiell muss ein Fehler in der Dachkonsole ausgeschlossen werden. Es hängt wohl auch mit dem nicht funktionierenden Ambientelicht-Lämpchen zusammen. Hatte ich persönlich wie auch manch anderer. Weiterhin hatten manche Fahrer bestätigt, dass bei Ihnen ein Totalupdate durchgeführt wurde. Bedingt durch die lange Vorproduktion ist ein FZ von Werk wohl nicht mit dem aktuellen Softwarestand ausgestattet. Egal. die Häufigkeit des Auftretens darf bei diesem jungen FZ nicht passieren.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 21:03

Danke Euch, für die Antworten. Ich habe Freitag einen Termin in der Werkstatt, mal schauen was das gibt. Hoffentlich ist's nur was banales. Ein längerer Werkstattaufenthalt, wie einige ihn leider erleben durften, würde mir die Freude an dem Gefährten echt vermiesen. Ich bin da sehr emotional, auch wenn es nur ein Haufen schönes Blech ist.

An meine Arbeit habe ich immer den Anspruch der Perfektion, kombiniert mit maximalster Zufriedenheit unserer Kunden. Ich neige dann häufiger dazu, das auch in allen anderen Bereichen zu erwarten.

Die Fahrzeuge bekommen die Software erst beim Händler.

Es liegt nicht an der Version der Software. Der Fehler trat bei mir mit Softwarestand Juli 2019 auf und wurde mit einem Totalupdate mit Softwarestand November 2019 behoben. Der Wagen von @MechaniMax wird aber sicher schon Softwarestand Juni oder Juli 2020 haben.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 21:29

Er wurde im April geliefert, abgeholt letzte Woche. Ich hoffe, die Werkstatt hat vor Auslieferung die Aktualität der Software gecheckt, sonst wäre es in der Tat peinlich.

Dann wird entweder April, Juni oder Juli 2020 drauf sein. Immer noch alles neuere Versionen als November 2019, welche bei mir die Fehlermeldung behoben hat.

So extrem relevant ist der Softwarestand nun auch wieder nicht. Man überlebt auch mit April 2020 ;)

Von Software Perfektion zu erwarten, wird immer in Enttäuschung enden :D

am 15. Juli 2020 um 7:54

eventuell wird/wurde durch ein Softwareupdate eine Rekalibrierung forciert, womit die Fehlermeldung verschwindet?

Oder es ist ein false positive, womit ein Fehlermeldung löschen reichen würde. Ist aber beim Airbag nicht sehr empfehlenswert, wenn das die Werkstätte so machen würde - da macht es schon Sinn nachzuforschen ;)

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 12:20

So, hier mal die Auflösung :

Der Gurt auf der Beifahrerseite ist neu, da dessen Steuergerät die Fehlermeldung verursachte.

Übers Wochenende mal XC60 T8 fahren war auch ganz interessant, V60 fahren ist aber schöner.

Ich habe das Problem jetzt auch. Laut Autohaus haben sie einen Fehler in der dachkonsole bei dem Licht hinten ausgelesen. Das ganze ist eine Woche nach dem Voll Update aufgetaucht. Nächsten Montag wird das genauer analysiert und hoffentlich behoben. Sie wollen das Lämpchen tauschen und die Verkabelung kontrollieren.

 

@steGO7 was wurde bei dir denn genau gemacht und wie lange hat es gedauert?

 

Danke und Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen