ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. SRA -Scheiben/Scheinwerferreinigungsanlage keine Funktion

SRA -Scheiben/Scheinwerferreinigungsanlage keine Funktion

Audi TT 8S/FV

Hallo In die Runde,

Ich bin aktuell im Urlaub und habe ein Problem mit meiner Scheiben/Scheinwerferreinigungsanlage.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Es kommt kein Wasser wenn ich die Scheiben reinigen möchte.

Man hört aktuell auch nicht, dass die Pumpe versucht zu fördern.

Habe dann im Bordbuch nach einer Nummer für die Sicherung nachgeschaut.

Leider habe ich nichts passendes gefunden.

Wisst ihr welche Sicherung für die Pumpe zuständig ist?

 

Fahre einen TT Coupé aus 2016. Ist der 2.0 TFSI mit Quattro, falls das wichtig für den Belegungsplan ist.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

 

Jan

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@coper2 schrieb am 1. März 2022 um 20:20:49 Uhr:

Zitat:

@comsat schrieb am 1. März 2022 um 19:00:07 Uhr:

 

Ich werde Audi verklagen, die haben in meinen RS keine SWRA eingebaut :eek::eek::eek:

Obwohl ich Matrix hab.

:D

Dann wird's wohl auch nicht notwendig (vorgeschrieben) sein! Oder meinst du im Ernst, dass Audi sowas Just4Fun verbaut? Glaub die paar Euro würden die garantiert einsparen ;)

Der Matrix-Scheinwerfer kann ja durchaus eine andere Leuchtdichte am Glas haben...

Was versuchtst du hier zu erklären, bzw. zu rechtfertigen?:rolleyes:

Mein TTS hat auch Matrix mit zwei von diesen unnützen "Rasensprengern" in der "Stoßstange":D Wo ist dann deiner Meinung nach der entscheidende Unterschied zum TTRS?

Ich denke schon an den nächsten Monat beim TÜV, wenn der Prüfer meinen frisch geputzten TT vorne total mit Waschwasser einsaut. Auch wenn ich es mir nur einbilde, ich sehe jedesmal sein Grinsen im Gesicht.:mad:

Aus meiner Sicht besteht bei meinem TT keine Notwendigkeit für die SRA. Scheinwerfer und Rücklichter werden von mir immer anderweitig sauber gehalten. Deswegen werde ich die nach dem TÜV wieder deaktivieren.:p

Moin

Ein wenig Licht ins dunkle Thema:

Die Vorschrift zum Einbau einer SRA für Xenon-Scheinwerfer steht in der StVZO. LED sind dort nicht genannt.

Die Vorschrift für LED steht in den ECE-Bestimmungen und gilt, wenn der Lichtstrom bei Abblendlicht > 2000 lumen ist.

Wegen der bei LED etwas anderen Messmethode bleiben die LED meist unter diesem Wert, obwohl sie heller scheinen, deshalb ist die SRA bei LED dann nicht zwingend vorgeschrieben.

Mit Matrix oder nicht Matrix hat das nichts zu tun.

 

Fun Fact: Audi hat in Deutschland bei der Konfiguration in aller Regel die SRA trotzdem mit in die Pakete gepackt. Die Wagen ohne SRA sind häufig Reimporte.

 

 

Viele Grüße vom

Jan

Das sind Probleme:)! @Unisurfer: Dann wasche den TT doch nach dem TÜV, ist doch ganz einfach:)

Also ich war jetzt schon 2x mit der deaktivierten SWRA beim TÜV, das ist nicht mal aufgefallen.

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 3. März 2022 um 00:36:45 Uhr:

Was versuchtst du hier zu erklären, bzw. zu rechtfertigen?:rolleyes:

Wollte eher dafür sensibilieren, dass verdreckte Scheinwerfer eben den Gegenverkehr blenden! Häufig ist das den Fahrern nicht bewusst und beschweren sich nur über das Wischwasser. Tritt wohl beim TT eher weniger ein, da entweder nur bei schönem Wetter gefahren wird oder die Fahrzeuge gut gepflegt sind ;)

 

Dennoch gibt es Situationen, in denen eine SWRA nützlich ist / wäre. Hier mal ein Foto meines Wagen (kein TT & leider ohne SWRA) nach Matsch&Schnee. Das Matrixsystem war nicht einsetzbar, ohne dass der Gegenverkehr aufgeblendet hat. Was wäre hier denn deiner Meinung nach die Lösung außer eine Reinigungsanlage? Alle 20km manuell abwaschen? - nein, danke. Und bei so einer Verschmutzung kann man über das Sprühwasser auf der Motorhaube nur lachen :D

Signal-2022-01-19-20-16-45-251-02-01.jpeg

Als ich habe meine TTRS selber Konfiguriert, und bei einem Deutschen Händler in Dortmund Bestellt. Meiner ist kein Reimport. Und ich habe keine SWRA

BJ 8/20

.jpg

Wie bei meinem, einer der ersten aus 12/2016

Deutsches Fahrzeug mit Matrix ohne SWRA

Ist recht simpel: Da es für den TTRS kein Xenon gibt "braucht" er auch keine SWRA.

Beim TT(S) ist Xenon der Standard. Warum sie drin bleibt, auch wenn man LED hat, kann ich euch auch nicht sagen.

Ok das macht Sinn,

Jetzt mal, meine Frage, gibt es denn RS mit SWRA?

Zitat:

@GTI 1,2u5 schrieb am 3. März 2022 um 12:01:44 Uhr:

Ok das macht Sinn,

Jetzt mal, meine Frage, gibt es denn RS mit SWRA?

Nein

Zitat:

@hafke schrieb am 3. März 2022 um 11:31:15 Uhr:

Ist recht simpel: Da es für den TTRS kein Xenon gibt "braucht" er auch keine SWRA.

Beim TT(S) ist Xenon der Standard. Warum sie drin bleibt, auch wenn man LED hat, kann ich euch auch nicht sagen.

Audi hat das wohl im Laufe der Zeit geändert???

Mein TT ist aus 2016. Damals galt für den TT und für den TTS:

Xenon hatte ab Werk grundsätzlich KEINE SRA.

Wenn man die wollte, musste man 280 Euro Aufpreis bezahlen.

Die TT und TTS mit LED (egal ob Matrix oder ohne) hatten die SRA IMMER serienmäßig dabei.

Diese Aussage ist nicht auf den TTRS übertragbar.

Warum der TTRS heute, trotz LED, jetzt KEINE SRA hat, ist für mich nicht schlüssig.

Foto aus der Preisliste 2016 2017 für den TT bzw. TTS anbei.

SRA

Zitat:

@Dofel schrieb am 3. März 2022 um 14:44:16 Uhr:

 

Mein TT ist aus 2016. Damals galt für den TT und für den TTS:

Xenon hatte ab Werk grundsätzlich KEINE SRA.

Das ist ja interessant, kaum zu glauben. Nach meinem dürftigen Wissen war für Xenon laut StVZO die SRA damals wie heute vorgeschrieben (eben im Gegensatz zu LED, wenn nicht über 2000 lumen).

 

Zitat:

@nunkistar schrieb am 8. März 2022 um 03:59:43 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 3. März 2022 um 14:44:16 Uhr:

 

Mein TT ist aus 2016. Damals galt für den TT und für den TTS:

Xenon hatte ab Werk grundsätzlich KEINE SRA.

Das ist ja interessant, kaum zu glauben. Nach meinem dürftigen Wissen war für Xenon laut StVZO die SRA damals wie heute vorgeschrieben (eben im Gegensatz zu LED, wenn nicht über 2000 lumen).

Die Lumengrenze gilt auch für Xenon...darunter fällt die SRA weg.

VG

Hallo Zusammen,

ich war heute mit meinem TT 8s 2015 beim TÜV und dort wurde festgestellt, dass die SRA Scheinwerferreinigungsanlage nicht funktioniert.

Also Zündung an, Scheinwerfer an und die Scheibenreinigung über 3 Sekunden betätigt, bei der Scheibe funktioniert alles bei den Scheinwerfern nichts. Auch als wir den Vorhang mehrfach wiederholt haben, passiert nichts.

Bei den Scheinwerfern fahren auch die Düsen nicht raus und es ist auch nichts zu hören. Waren dem ganzen Vorgang habe ich auch das Wischwasser immer wieder aufgefüllt. Mit laufenden Motor und auch mit nur Zündung probiert, nichts.

Bevor ich in die Werkstatt fahre würde ich gerne die Sicherung prüfen, jedoch finde ich im Handbuch zwar beide Sicherungskasten (Innenraum und Motorraum) aber laut Tabelle gibt keine Bezeichnung mit SRA oder Scheinwerferreinigungsanlage.

Kann mir da jemand helfen? Ich Versuche Mal vom Handy paar Bilder Anleitung und vom Auto zu posten. Hab das Auto vor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRA ohne Funktion' überführt.]

Anleitung Sicherungskasten Innenraum
Foto Sicherungskasten Innenraum
Anleitung Sicherungskasten Motorraum
+3

Das haben viele mit VCDS raus codieren lassen damit sie nicht jedesmal die Haube mit „zu sprühen“ lässt sich damit auch kontrollieren.Ob das andere Diagnose Tools können weiß ich nicht. Da würde ich erst mal anfangen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRA ohne Funktion' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. SRA -Scheiben/Scheinwerferreinigungsanlage keine Funktion