SRA ohne Xenon?

VW Passat B5/3BG

Hallo,
folgende Frage:

Hab einen Passat 3BG Comfortline mit den Scheinwerferreinigungs Deckeln vorne in der Stoßstange.
Laut der Anleitung und Aussagen hier im Forum müssten die Teile loslegen sobald mal länger am Wischhebel zieht.
Bei mir geht leider nichts (obwohl Wischwasser vorhanden & Abblendlicht eingeschaltet).

Was mich aber etwas fraglich stimmt, mein Passat hat keine Xenonscheinwerfer..
Hat VW etwa auch ab Werk SRA mit normalen Scheinwerfern verbaut?
Zweite Möglichkeit, der Passat hatte Xenon, diese wurden vielleicht ausgebaut und die SRA mit??

Ich höre nämlich auch keine Pumpengeräusche...

Woran kann ich auf den ersten Blick erkennen ob überhaupt eine SRA unter den Deckeln verbaut ist?

Gruß
Manuel

39 Antworten

ich glaube die deckel sind leicht aufzuziehen um nachzuschauen ob düsen verbaut sind.
ich habe einen 3b mit swa,auch ohne xenon.wobei meiner ein highline ist.aber wenn du deckel und düsen vorne verbaut hast,und nix passiert,glaube ich eher das deine pumpe für swa defekt ist.die pumpe für swa sollte man eigentlich bei geöffneter motorhaube sehen.ich komme an meine sogar ran,um den stecker abzuziehen.

Hallo,
ja ich werds wohl mal versuchen 🙂

Hab grad laut einer VW Codesliste nachgeschaut, aber hab mal nichts von SRA oder Winterpacket entdecken können...

Wenn man es vom Motorraum sehen kann, könntet ihr vielleicht Bilder anhängen damit ich verlgeichen kann ob die Pumpe da ist?

Gruß
Manuel

Bei meinem steht nichts auf dem Tank. Hab' ja auch den kleinen drin. Da sieht man oben nur den Deckel und der schmale Hals führt nach unten. Beim großen Tank müsste von oben schon mehr zu sehen sein. Das weiß ich aber nicht genau. Ich weiß jetzt auch nicht genau, aber müsste eigentlich so sein, für die SRA müsste doch auch eine eigene Pumpe vorhanden sein. Hast schonmal nach den Sicherungen geguckt? 

Hmm ok,
hab ich mir auch schon gedacht aber laut anderen Threads gibt es anscheinend keine extra Sicherung für die Pumpe 😉

Gruß

Ähnliche Themen

Gucken schadet aber nichts.😉 

So,
ich habs versucht und den Deckel aufgehebelt, es ging einfach als gedacht, ich dachte immer, dass der Deckel direkt an der Düsenvorrichtung ist.....^^

So wies ausschaut sind die kleinen Helferchen sehr wohl vorhanden!! 🙂
Ein Bild findet ihr im Anhang.

So nun ist wohl nicht mehr die Frage ob Sie da sind, sondern was kaputt ist ;D
Gibt es nun eine Sicherung für die Pumpe oder nicht?^^

Gruß

Könnte mir vorstellen, daß die Schläuche verkalkt sind. Sowas passiert mal. Dein Auto hat übrigens den Longlife Intervall, sieht man schön als grün markiert in Deinem Bordbuch😁

Hmm aber das ändert doch nichts daran, dass die Düsen gar nicht erst raufkommen oder?

Longlife naja, ist aber schon ein paar Kilometer überfällig, hab jetzt normales Öl gekauft mit welchem ich 15.000km zurücklegen kann.

Gruß

Wenn die Düsen verkalkt sind, kommt das Wasser nicht durch, dadurch entsteht kein Druck. Durch den Druck werden die Düsen nach oben gedrückt. So wurde mir das erklärt.

Hmm achso =)
Und was könnte man gegen verkalkte Schläuche tun? Alle auswechseln? Aufwändig oder?

Gruß
Manuel

Vielleicht solltest du als erstes mal schauen ob die SRA auch wirklich angeschlossen ist, Licht an, zweiten Mann ran und einer muss vorne schauen ob sich da was tut. Wäre erstmal wichtiger zu wissen, weil du ja nicht 100% weißt ob die auch Original sind. 🙂

Hallo,
ja hab selbst schonmal geschaut, bin draußen gestanden und hab dann den Hebel gezogen, tut sich nichts^^

Dann ist der Kalk ja vorerst egal^^ Die SRA muss ja trotzdem raus schauen. Entweder Front abnehmen, oder schauen ob die SRA überhaupt irgendwo angeschlossen ist. Einerseits am Lichtschalter und an nem Relais...

http://www.fabia4fun.de/tooltime/SRAnachruesten.pdf

Sehr interessant... 😉

Nicht ganz richtig. Die Düsen kommen raus, wenn Wasser drin ist, dadurch werden sie rausgedrückt. Kannst natürlich schauen ob sich was tut, und die Frage wäre dann noch, wo sich Kalk gebildet hat. Muß ja nicht der ganze Schlauch sein.

Hallo,
um zu schauen ob die Xenon irgendwo dranhängen, wo muss ich da aufmachen?
Mir ist immernoch nicht ganz klar wo genau die Pumpe für die Teile sein soll, vielleicht kann mir das mal jemand erklären, dann kann ich auf Suche gehen :PP

Fakt ist, die Düsen kommen nicht raus, aber das kann ja etliche Gründe haben wie ich mal gelesen hab 🙁

Gruß
Manuel

Deine Antwort