SQ7 - Waschanlagentauglich?
Hallo zusammen,
ich fahre seit 2 Tagen einen SQ7. Er hat u.a. 22" mit 285er Reifen.
Frage: Habt ihr schon mal Einschränkungen bei der Nutzung von Waschanlagen erlebt?
Worauf muss man achten? Ich habe den Betreiber meiner bisherigen Anlage gefragt und er meinte
"Probieren"... 😠
Vielen Dank vorab
Stephan
28 Antworten
Naja, bei mir kam da einmal die Warnung, dass er die Wegrollsperre aktiviert, weil ich zu lange in "N" bin - oder so ähnlich. Erinnere mich nicht ganz an der Wortlaut.
Die Anlage war auf jeden Fall komplett voll und direkt hinter mir ein Fahrzeug. Und ich habe wirklich überlegt was ich jetzt machen, wenn der die Bremse anzieht. Starten und ziemlich rasch gas geben wahrscheinlich 😉
Auf jeden Fall bleibt der Motor jetzt an
So, ich habs gestern ausprobiert...hat gerade so gepasst :-)
Die Reifen passten gerade so in die Führungsschienen...mit 315er würde es nicht mehr gehen.
Der Tipp mit der Rundumsicht (360 Grad Ansicht) war sehr gut, so kann man passgenau reinfahren.
Vor dem Ausfahren musste ich aber die Spiegel in die "Anklappstellung" stellen, da es sonst zumind. extrem knapp geworden wäre.
Kleine Anekdote:
Ich hatte meiner Frau von dem Tipp mit der 360° Ansicht erzählt...da grinst sie mich wissend an und sagt: "Geht doch gar nicht...da ist doch das Waschhallendach drüber"
Hmmm....ich mag sie trotzdem :-)
Zitat:
@Stephan35 schrieb am 13. April 2018 um 09:33:52 Uhr:
So, ich habs gestern ausprobiert...hat gerade so gepasst :-)
Die Reifen passten gerade so in die Führungsschienen...mit 315er würde es nicht mehr gehen.
Der Tipp mit der Rundumsicht (360 Grad Ansicht) war sehr gut, so kann man passgenau reinfahren.
Vor dem Ausfahren musste ich aber die Spiegel in die "Anklappstellung" stellen, da es sonst zumind. extrem knapp geworden wäre.Kleine Anekdote:
Ich hatte meiner Frau von dem Tipp mit der 360° Ansicht erzählt...da grinst sie mich wissend an und sagt: "Geht doch gar nicht...da ist doch das Waschhallendach drüber"
Hmmm....ich mag sie trotzdem :-)
Du solltest sie nicht „nur“ mögen.😉
Das war ganz großes Kino, herrlich!!!😁
Ach so, das 360er Ansichtsbild stammt nicht aus Daten der NSA oder von NASA Satelliten? 😁😁
Ähnliche Themen
FYI.
Bin kürzlich per Zufall auf diese Erklärung im Netz gestossen. Offenbar muss man zuerst auf N gehen und erst dann den Motor abstellen. Dann bleibt der neutrale Gang anscheinend für 30 Minuten drin.
Cheers!
Zitat:
@CHQ7 schrieb am 18. April 2018 um 21:22:28 Uhr:
... Offenbar muss man zuerst auf N gehen und erst dann den Motor abstellen. Dann bleibt der neutrale Gang anscheinend für 30 Minuten drin. ...
Wer schaltet denn bei Automatik schon in Positionen ungleich „N“ und „P“ den Motor aus? 😉
Zitat:
@BuddyArno schrieb am 18. April 2018 um 21:56:10 Uhr:
Zitat:
@CHQ7 schrieb am 18. April 2018 um 21:22:28 Uhr:
... Offenbar muss man zuerst auf N gehen und erst dann den Motor abstellen. Dann bleibt der neutrale Gang anscheinend für 30 Minuten drin. ...
Wer schaltet denn bei Automatik schon in Positionen ungleich „N“ und „P“ den Motor aus? 😉
Die Kuh legt doch automatisch P ein beim Ausschalten des Motors
Zitat:
@eu007 schrieb am 20. April 2018 um 09:21:04 Uhr:
Der Q7 piept automatisch, wenn der Motor in ‚N’ ausgeschaltet und die Fahrertür geöffnet wird - um, mit Hinweis im VC, vor Wegrollen zu warnen.
Stufe ‚R‘ wird wohl bei/nach Ausschalten in der Waschstraße keiner einlegen.
Ich verstehe gar nicht, aus was alles Probleme gemacht werden.
Bedienungsanleitung lesen ist manchmal schneller/effizienter, als hier auf korrrekte Antworten zu warten. 😉
Zitat:
@BuddyArno schrieb am 20. April 2018 um 10:16:58 Uhr:
Zitat:
Der Q7 piept automatisch, wenn der Motor in ‚N’ ausgeschaltet und die Fahrertür geöffnet wird - um, mit Hinweis im VC, vor Wegrollen zu warnen.
Stufe ‚R‘ wird wohl bei/nach Ausschalten in der Waschstraße keiner einlegen.Ich verstehe gar nicht, aus was alles Probleme gemacht werden.
Bedienungsanleitung lesen ist manchmal schneller/effizienter, als hier auf korrrekte Antworten zu warten. 😉
Du sprichst mir aus der Seele
Zitat:
@BuddyArno schrieb am 20. April 2018 um 10:16:58 Uhr:
Zitat:
Stufe ‚R‘ wird wohl bei/nach Ausschalten in der Waschstraße keiner einlegen.Ich verstehe gar nicht, aus was alles Probleme gemacht werden.
Ich sag doch....Motor laufenlassen. Problem erledigt. 😉
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 20. April 2018 um 20:57:18 Uhr:
Vorfahren bis der Service der Waschanlage "Es reicht!" signalisiert, bremsen, Stufe "N" einlegen, Motor abstellen, durchgezogen werden ... und nicht weiter darüber nachdenken. 😉
Am Ende, vor der Ausfahrt, bitte den Motor wieder starten. 😛
P.S. Der Q-lumpen Alu kann auch ein ganz normales Auto sein. 😁
Also: mit den 22“ Sommerpuschen berühre ich nun bei einer Anlage an beiden Seiten die Führung. Passt, aber nicht gut. Nächstes mal eine grössere...
Zitat:
@derJan82 schrieb am 20. April 2018 um 22:01:02 Uhr:
Also: mit den 22“ Sommerpuschen berühre ich nun bei einer Anlage an beiden Seiten die Führung. Passt, aber nicht gut. Nächstes mal eine grössere...
Du schreibst ja nichts von der Reifenbreite. 😉
Jede gute Waschanlage hat Angaben zu max. Maßen - Höhe, Breite, Reifenbreite.
Lesen oder fragen - Thema durch, denn ob Eure Waschanlage auch in Orten anderer User steht, weiß keiner.
Worauf muss man achten: Gummistiefel tragen - ggfs. muss man ja während des Waschgangs aussteigen!
Zitat:
@BuddyArno schrieb am 20. April 2018 um 21:47:28 Uhr:
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 20. April 2018 um 20:57:18 Uhr:
Vorfahren bis der Service der Waschanlage "Es reicht!" signalisiert, bremsen, Stufe "N" einlegen, Motor abstellen, durchgezogen werden ... und nicht weiter darüber nachdenken. 😉
Am Ende, vor der Ausfahrt, bitte den Motor wieder starten. 😛P.S. Der Q-lumpen Alu kann auch ein ganz normales Auto sein. 😁
Punkt, Ende, Aus...genau so geht es! Wo ist das Problem?😉