1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7: Ölstand zu hoch / Diesel im Öl

SQ7: Ölstand zu hoch / Diesel im Öl

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,

bei unserem SQ7 haben wir zum 2. mal binnen 6500km eine Warnmeldung Ölstand zu hoch.

Beim 1. mal wurde noch gesagt, dass beim Auslieferungsölwechsel wohl zu viel eingefüllt wurde. Es wurde die überschüssige Menge abgesaugt / abgelassen und damit war erst einmal Ruhe.

Nun ging mal wieder die Warnlampe an - Ergebnis lt. Werkstatt wäre Aufgrund von Kurzstrecke und Start-Stop-Automatik Diesel ins Öl geflossen und daher der Stand erhöht.

Dieses Problem wäre bei dem lt. Audi-Betreuer "Diva"-Motor bekannt. Aktuelle Lösung lt. Audi-Zentrale: Wieder das gepanschte Öl in der Menge verringern und weiter beobachten. Öl-Wechsel (auf Werkskosten) wäre nicht vorgesehen.

Hat jemand auch dieses Problem bzw. etwas von diesem Problem gehört oder haben wir doch einen Einzelfall ?

Grüße
Philipp

Beste Antwort im Thema

Habe ihn verkauft!
Ich brauche Autos die man 2000 km am Stück bewegen kann ohne Fehler im Display!

411 weitere Antworten
Ähnliche Themen
411 Antworten

Zitat:

Hast du die TPI 23DI schon machen lassen?
oder was meinst du mit Regeneration die Du spürst?

Ne, noch nicht machen lassen.
Tatsächlich habe ich den Mangel schon längst beim Händler reklamiert, und schriftlich vormerken lassen, dass hier ein Mangel besteht.

Der Freundliche wollte sich melden, sobald es eine Maßnahme dazu gibt. Ich hatte ihn darauf hingewiesen, dass in der TPI selbst steht - dass ein Softwareupdate im Mai kommen sollte.

Besagter Freundliche informierte mich dann, dass er benachrichtigt werden würde, wenn die Maßnahme aktiv ist.

Tja ratet mal, was nicht passiert ist - stattdessen musste ich über euch von der Maßnahme erfahren, und habe selber über ElsaPro und Erwin mir die Infos gezogen.

Bzgl. Regeneration:
Tatsächlich, höre und spüre ich es, wenn sie läuft!
Müsst ihr mal drauf achten, wenn das Bremspedal / Fußraum mehr vibriert als sonst!

Wenn ihr die Regeneration nicht abwürgen wollt, und nicht sicher seid ob er noch dabei ist, dann macht im Stand mal die Tür auf (Motor lasst ihr laufen), und wenn euch dann ein heißer Wind um die Ohren weht, wisst ihr bescheid 🙂

Man merkt das spätestens an der aufsteigenden Hitze unterm Fahrzeug (am besten neben Hinterachse stellen) und dass der Lüfter am Kühler / Kondensator ordentlich Schub geben.

Bzgl. Treibstoff:
Der Eintrag ist so groß, dass ich Sorge habe dass mind. ein Injektor mir in den Zylinder sabbert - wenn das passiert, dreh ich richtig am Rad.

Aber mehr als Reklamieren, schriftlich Melden, Garantien abschließen etc. kann ich dann auch nicht mehr machen.

Während der regeneration geht die start Stop nicht und Drehzahl im Stand ist erhöht , brauche ich nicht aussteigen :-)

Servicemaßnahme 23DI 2062982/1
siehe Foto...

Servicemassnahme-23di-2062982

recht allgemein formuliert
veränderter verbrauch heißt ja wohl mehr verbrauch

Zitat:

@bergi888 schrieb am 7. Mai 2021 um 10:47:28 Uhr:

Ist mir ehrlich gesagt egal.. Hauptsache der Diesel wird verbrannt und der Ölstand steigt nicht weiter an. Ob ich nun 12,7 liter, oder 13,2 Liter Durchschnittsverbrauch hab, stört nicht..
Jeder Benziner mit dem Gewicht und Ü 400 PS benötigt 15 Liter aufwärts.. und Ultimate 102

Ich frage mich immer wieder, wie man mit dem SQ7 TDI einen zweistelligen Langzeitverbrauch hinbekommt. 🙄

Ich liege seit Jahren um die 8 l/100 km.

Am Sonntag bin ich eine längere Strecke gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 100 km/h. Überwiegend Autobahn, Klima und Sitzbelüftung etc. lief. Ergebnis Bordcomputer auf 700 km: 8,2 l. Ergebnis an der Zapfsäule: 8,5 l/100 km.

Wie müsste ich fahren, um im Langzeitschnitt 4 bis 5 Liter mehr zu verbrauchen?

Oder anders herum, was mache ich richtig falsch? 😁

Jedes Jahr ein Satz neue Reifen . Das ist fahren , alles andere ist schieben ;-)

130 rechts kann jeder 😉

Wofür nen V8 anschaffen den noch tunen und den streicheln um wenig zu verbrauchen ? Da passt was nicht ...

Also bei 180 auf der Autobahn gemütlich dahingleiten macht 11,5 Liter. Gleiches ungefähr bei stadtfahrten wenn ich meine Tochter in die Kita bringe. 13 Liter gehen gerne rein bei sportlicher Fahrt über Land. 8,5 schaffe ich nur bei 90-100 auf der Landstraße...

Ich hatte auch schon einen Schnitt von 16,5 l/100 km nach 100 km Vollgas wo's ging...

Aber wie schafft man einen Langzeitverbrauch von 13 - 14 Litern, d.h. über alle Strecken und Fahrten?

Bleibt mir ein Rätsel.

Habt ihr ständig freie Fahrt auf der AB? Ich so gut wie NIE.

Nö, fahre primär stand Landstraße, eher kurzstrecke und da habe ich nen Schnitt von 11 litern

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 11. Mai 2021 um 19:31:35 Uhr:

Jedes Jahr ein Satz neue Reifen . Das ist fahren , alles andere ist schieben ;-)

130 rechts kann jeder 😉

Wofür nen V8 anschaffen den noch tunen und den streicheln um wenig zu verbrauchen ? Da passt was nicht ...

Gerade das Tuning sorgt auch noch für ein paar Nachkommastellen Verbrauchsoptimierung. 😉

Hatte um die 10,5 bis 11 Liter im Langzeit-Durchschnitt über 100.000km.
8,x Liter habe ich nur auf Langstrecke geschafft, aber dann auch nur, weil einige Länder ein 130 km/h Tempolimit haben. In DE war der Verbrauch eigentlich immer zweistellig.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 11. Mai 2021 um 20:33:41 Uhr:

Hatte um die 10,5 bis 11 Liter im Langzeit-Durchschnitt über 100.000km.
8,x Liter habe ich nur auf Langstrecke geschafft, aber dann auch nur, weil einige Länder ein 130 km/h Tempolimit haben. In DE war der Verbrauch eigentlich immer zweistellig.

Der SQ7 taucht in deinem Profil mit 18 Fahrzeugen gar nicht auf?

Doch, der steht nur mittlerweile bei „ehemalige Fahrzeuge“
https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1070369/audi-sq7-4m

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 14. Mai 2021 um 21:40:05 Uhr:

Doch, der steht nur mittlerweile bei „ehemalige Fahrzeuge“
https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1070369/audi-sq7-4m

Schönes Kennzeichen...

Kann jemand schon eine Rückmeldung geben zu dem Verhalten nach dem Update?

Sonst irgendwelche neuen Infos?

Bei mir hat sich Ingolstadt natürlich nie wieder gemeldet.....
Ich habs auch nicht anders erwartet...

Deine Antwort