SQ7: Ölstand zu hoch / Diesel im Öl
Hallo,
bei unserem SQ7 haben wir zum 2. mal binnen 6500km eine Warnmeldung Ölstand zu hoch.
Beim 1. mal wurde noch gesagt, dass beim Auslieferungsölwechsel wohl zu viel eingefüllt wurde. Es wurde die überschüssige Menge abgesaugt / abgelassen und damit war erst einmal Ruhe.
Nun ging mal wieder die Warnlampe an - Ergebnis lt. Werkstatt wäre Aufgrund von Kurzstrecke und Start-Stop-Automatik Diesel ins Öl geflossen und daher der Stand erhöht.
Dieses Problem wäre bei dem lt. Audi-Betreuer "Diva"-Motor bekannt. Aktuelle Lösung lt. Audi-Zentrale: Wieder das gepanschte Öl in der Menge verringern und weiter beobachten. Öl-Wechsel (auf Werkskosten) wäre nicht vorgesehen.
Hat jemand auch dieses Problem bzw. etwas von diesem Problem gehört oder haben wir doch einen Einzelfall ?
Grüße
Philipp
Beste Antwort im Thema
Habe ihn verkauft!
Ich brauche Autos die man 2000 km am Stück bewegen kann ohne Fehler im Display!
411 Antworten
Da muss ich mal rein schauen bei Gelegenheit..
Ich muss mir mal bei Gelegenheit in Ruhe die ganzen Symbole anschauen wenn ich Discofehler habe , vielleicht ist da ja was bezüglich Motor oder Öl noch dabei kein Plan . Ich guck da schon nicht mehr hin 😁 zumindest bleibt der Motor an und die Drehzahl stimmt 😛
Also mein Ölstand ist derzeit auf Max . Ich werde auf jeden Fall die Tage nochmal an die Ostsee fahren und zurück mal sehen ob er wieder runter geht . Muss auf jeden Fall AD BLuE jetzt das 2 mal auftanken. Bei 11300km. 10 Liter habe ich zuhause mal rein gekippt aus nem Kanister . Fast wieder leer jetzt .
Ähnliche Themen
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 27. September 2017 um 19:47:29 Uhr:
Da muss ich mal rein schauen bei Gelegenheit..
In Bratislava? 😛 ich komm mit :-)
Also ich habe meinen SQ7 erst 4.500 km - aber alles top!!!! Nur mal so....
Zitat:
@johurst schrieb am 27. September 2017 um 22:56:44 Uhr:
So muss das sein :-) gute Fahrt
Zitat:
Und ich seit 20000 km. Solche Probleme kenne ich auch nicht.
P.S.
Das man ein Auto erst warm fährt, bevor man Gas gibt ist doch wohl klar.
Zitat:
@Monty2008 schrieb am 28. September 2017 um 08:34:49 Uhr:
Zitat:
Also ich habe meinen SQ7 erst 4.500 km - aber alles top!!!! Nur mal so....Und ich seit 20000 km. Solche Probleme kenne ich auch nicht.
P.S.
Das man ein Auto erst warm fährt, bevor man Gas gibt ist doch wohl klar.
Dem kann ich nur beipflichten!
Wie bei so vielem im Leben.
Vielleicht ein ungewöhnlicher Vergleich.
Wir haben ein Pferd, dieses Pferd wird vor jedem Ausritt
oder jeder Reitstunde min. 20 warm geritten.
Wir haben keine Probleme mit kaputten Pferdebeinen.(toi,toi,toi)
Während die Fraktion die sattelt und sofort Gas gibt sehr oft den Tierarzt im Stall hat weil die Gelenke der Tiere Probleme bereiten.
So sollte man eben auch mit einer Kuh sorgsam umgehen.
Insbesondere wenn es die eigene 😉 ist.
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 26. September 2017 um 21:36:44 Uhr:
Die SQ7 stehen so gut im Futter mit 475PS und 950Nm, da kann es mehr sein, muss aber nicht.
Ist das bei dir Serie? Ich kenne da ganz andere Zahlen ab Werk...
So .. nach Dienstreise wieder zurück. Wir haben mittlerweile neues Öl einfüllen lassen und eine Ölprobe vom alten abzapfen lassen. Unser AZ hat uns auch gleich die Rechnung über 450€ geschickt - mal sehen was Ingolstadt dazu meint. Nur nach 2x ablassen sehe ich keine vernünftige Schmierung mehr gegeben.
Vom Fahrprofil habe ich eigenlich meistens vom Pendeln so 12-13km Landstraße, kein Stop & Go. Auch Stadt ist mit <20% im Fahrprofil. Wenn ich die Öltemperatur so sehe geht die beim Pendeln auch hoch.
Zitat:
@quattrofelix schrieb am 28. September 2017 um 18:52:40 Uhr:
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 26. September 2017 um 21:36:44 Uhr:
Die SQ7 stehen so gut im Futter mit 475PS und 950Nm, da kann es mehr sein, muss aber nicht.
Ist das bei dir Serie? Ich kenne da ganz andere Zahlen ab Werk...
Was für Zahlen kennst Du denn ?
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 27. September 2017 um 21:26:48 Uhr:
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 27. September 2017 um 19:47:29 Uhr:
Da muss ich mal rein schauen bei Gelegenheit..In Bratislava? 😛 ich komm mit :-)
Ich hänge wenn die Kiste wieder da ist VCP ran und schau mal wie weit ich da komme.
Mein Tuner meinte alle waren bis dato in der Ecke rum... Also Tuning spielt sich dann im 10% Bereich ab.
Btw. Ich habe 11.5tkm und immer noch kein Adblue nachfüllen müssen. Stell es mir demnächst auf Halde, muss ja bald kommen.
Kann ich bestätigen. Ca. 10 -15 % mehr sind drin. Darüber macht das Motormanagement nicht mehr mit.
Bei mir sind es rund 500 PS und 970 Nm. Macht dss Kraut aber gegenüber den von dir genannten 475/950 auch nicht mehr viel fetter, als es sowieso schon ist...
AdBlue musste ich erstmals bei 25.000 km nachfüllen.
In meiner FB Gruppe der sich getraut hat, der bringt wohl irgendwas mit 511PS 1041Nm auf Papier. Er sagt er merkt es beim Beschleunigen. Nur darum geht es ja, subjektiv glücklich ist ausreichend 🙂