1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7: Ölstand zu hoch / Diesel im Öl

SQ7: Ölstand zu hoch / Diesel im Öl

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,

bei unserem SQ7 haben wir zum 2. mal binnen 6500km eine Warnmeldung Ölstand zu hoch.

Beim 1. mal wurde noch gesagt, dass beim Auslieferungsölwechsel wohl zu viel eingefüllt wurde. Es wurde die überschüssige Menge abgesaugt / abgelassen und damit war erst einmal Ruhe.

Nun ging mal wieder die Warnlampe an - Ergebnis lt. Werkstatt wäre Aufgrund von Kurzstrecke und Start-Stop-Automatik Diesel ins Öl geflossen und daher der Stand erhöht.

Dieses Problem wäre bei dem lt. Audi-Betreuer "Diva"-Motor bekannt. Aktuelle Lösung lt. Audi-Zentrale: Wieder das gepanschte Öl in der Menge verringern und weiter beobachten. Öl-Wechsel (auf Werkskosten) wäre nicht vorgesehen.

Hat jemand auch dieses Problem bzw. etwas von diesem Problem gehört oder haben wir doch einen Einzelfall ?

Grüße
Philipp

Beste Antwort im Thema

Habe ihn verkauft!
Ich brauche Autos die man 2000 km am Stück bewegen kann ohne Fehler im Display!

411 weitere Antworten
Ähnliche Themen
411 Antworten

Wichtig ist den Ölstand, (Mitte) der Ölstands-Anzeige zu füllen . Dann ist genug Spielraum nach oben :-) bevor die Meldung kommt 😛

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 29. April 2019 um 12:49:02 Uhr:

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 29. April 2019 um 06:01:56 Uhr:

ALLE SQ7 sind betroffen?
...
...
Ist bei mir das Auto technisch einwandfrei oder ich habe die unterschwelligen Probleme nur noch nicht erkannt?

Thread schon komplett gelesen, siehe hier?

Gelesen habe ich schon, nur die Probleme kenne ich nicht.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 29. April 2019 um 21:01:36 Uhr:

...
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Glaube braucht Raum, daher ist ein Qx ein wohl gewähltes Gefährt.

Und Glaube an Dein Gefährt brauchst Du eine Menge - Audi hat es Faust-dick hinter den Ohren.

Morgen, bei meiner Q (keine SQ) Bj. 03/2018 kam eben auch die Meldung Öl reduzieren.

Ja schade , aber hatte unser ez 03/17 auch schon . Habe ich auch schon gepostet irgendwo , ich bin oft mit der Anzeige des Ölstandes im MMI gefahren und man konnte oft sehen wie die Anzeige hoch und runter ging auf längeren Fahrten .

Sei froh das du noch Garantie hast , hinterher wird dem Kunden das zu Lasten gelegt .

Tip, Ölwechsel . Frisches Öl rein , und auf Mitte Ölstand im MMI füllen lassen . NICHT auf MAX .

Fahren würde ich wenn möglich vermeiden . Am besten ist Abschlepper, dann kriegst du einen Leihwagen weil - Mobilitätsgarantie !!!! , wenn dein Service nicht überzogen ist (Wichtig) !
Wenn im Inspektionsintervall drin steht , fällig seit , dann geht das nicht mehr mit der Mobilitätsgarantie !

Der Ärger lauert dann nur , wenn ein Dödel von Audi meint , du hättest selber zu viel Öl rein gekippt um sich aus dem Problem zu reden ......

Schönen ersten Mai trotzdem .

https://youtu.be/1r50KcvjEeA

Danke für den Tipp. Morgen rufe ich den freundlichen an. Service wäre erst im Herbst fällig. Ebenfalls einen schönen ersten Mai.

Zitat:

@Dige1306 schrieb am 1. Mai 2019 um 11:55:50 Uhr:

Morgen, bei meiner Q (keine SQ) Bj. 03/2018 kam eben auch die Meldung Öl reduzieren.

wieviel km hast du drauf?
wie ist dein Fahrprofil?

17500km, 70% Kurzstrecke, 20% Landstraße und 10% Autobahn. Der freundliche meinte wohl heute morgen zu meiner Frau das alles in Ordnung sei, der Fehler sei ja auch nicht mehr aufgetreten und der Senor wäre sehr empfindlich.

Habe ihn verkauft!
Ich brauche Autos die man 2000 km am Stück bewegen kann ohne Fehler im Display!

Moinsen!

fyi - mein Bolide hat mit der Ölproduktion schlagartig aufgehört und ist jetzt auf den Geschmack gekommen, den teuren Saft selbst zu saufen ...

Inkontinenz kann wegen sauberen Garagenbodens ausgeschlossen werden

LG aus HH
sorgelchen

Cad1ae45-352e-4b9a-b571-5180e418874c

Zitat:

@sorgelchen schrieb am 5. Juli 2019 um 09:12:34 Uhr:

Moinsen!

fyi - mein Bolide hat mit der Ölproduktion schlagartig aufgehört und ist jetzt auf den Geschmack gekommen, den teuren Saft selbst zu saufen ...

Inkontinenz kann wegen sauberen Garagenbodens ausgeschlossen werden

LG aus HH
sorgelchen

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Hab mir aber bis Dato noch nichts dabei gedacht.

Lg

Bild 1.jpg

am Wochende hats mich erwischt: bei ca. 24tkm (ca 2,5 Jahre alt) Meldung im Display: Ölstand reduzieren - Service aufsuchen. Zeigte er am Samstag 2x an; jetzt nicht mehr. Werkstatt meint weiterfahren bis die Meldung wieder kommt - dann saugen wir ab. Gibts eigentlich die für Herbst 2019 versprochene Lösung des Problems von Audi schon?

Glaub mir, die Meldung kommt wieder. Dann Paar Tage gut und wenn man glaubt, sie käme nicht mehr... dann... 😉

MWN Bisher keine Lösung dazu. Aber nächste Woche ist die 60k KM Inspektion.

So, jetzt hat es auch mich mit der Ölvermehrung erwischt. Bei 35tkm kam plötzlich die Meldung, dass ich den Ölstand reduzieren muss. War allerdings gerade noch unterwegs und musste 400km weiterfahren. Morgen mal zum freundlichen... wie ging es bei euch weiter?

Deine Antwort