1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7: Ölstand zu hoch / Diesel im Öl

SQ7: Ölstand zu hoch / Diesel im Öl

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,

bei unserem SQ7 haben wir zum 2. mal binnen 6500km eine Warnmeldung Ölstand zu hoch.

Beim 1. mal wurde noch gesagt, dass beim Auslieferungsölwechsel wohl zu viel eingefüllt wurde. Es wurde die überschüssige Menge abgesaugt / abgelassen und damit war erst einmal Ruhe.

Nun ging mal wieder die Warnlampe an - Ergebnis lt. Werkstatt wäre Aufgrund von Kurzstrecke und Start-Stop-Automatik Diesel ins Öl geflossen und daher der Stand erhöht.

Dieses Problem wäre bei dem lt. Audi-Betreuer "Diva"-Motor bekannt. Aktuelle Lösung lt. Audi-Zentrale: Wieder das gepanschte Öl in der Menge verringern und weiter beobachten. Öl-Wechsel (auf Werkskosten) wäre nicht vorgesehen.

Hat jemand auch dieses Problem bzw. etwas von diesem Problem gehört oder haben wir doch einen Einzelfall ?

Grüße
Philipp

Beste Antwort im Thema

Habe ihn verkauft!
Ich brauche Autos die man 2000 km am Stück bewegen kann ohne Fehler im Display!

411 weitere Antworten
411 Antworten

In meiner Betriebsanleitung (Q7, 08/2015) steht auf Seite 34 unter Warmfahraufforderung, dass man den Motor warmfahren soll, um den Kraftstoff im Öl verdampfen zu lassen. Es gibt also eine extra Kontrollleuchte dafür.

Wie definiert ihr warm fahren? Die Temperatur im Motor hoch treiben?

Betriebsanleitung Seite 34: "Vermeiden Sie dabei hohe Motordrehzahlen, Vollgas und starke Motorbelastungen."

Hat der Q7 eine Anzeige für die Öltemperatur? Die Kühlwassertemperatur ist leider kein Richtwert für einen warmen Motor. Ein warmer Motor hat mindestens 75 Grad Öltemperatur. Erst dann ist sicher, dass der Ölfilm bei hohen Drehzahlen nicht abreißt und keine Motorschäden entstehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Primeauditor schrieb am 27. September 2017 um 17:38:15 Uhr:

Hat der Q7 eine Anzeige für die Öltemperatur? Die Kühlwassertemperatur ist leider kein Richtwert für einen warmen Motor. Ein warmer Motor hat mindestens 75 Grad Öltemperatur. Erst dann ist sicher, dass der Ölfilm bei hohen Drehzahlen nicht abreißt und keine Motorschäden entstehen.

Ja wenn du im vc die Tachos minimierst und in der BC Ebene bist zeigt dir der Balken die öltemp. an . Liegt bei mir je nach Last zwischen 90-130 grad . Ich weis allerdings nicht wo es angezeigt wird wenn man kein VC hat . Ich hatte mir das bei meinem Vorgänger unter anderem mit rein codiert da ich selber Schraube und auch codiere . Wenn man den laptimer mit rein codiert, konnte man die Öl temp digital sehen . Die einschaltschwelle der standheizung/zusatzheizung habe ich ebenfalls abgeändert damit er schneller warm wird, Frau friert immer :-) gibt viele Sachen die man mit vcp/ vcds sich persönlich anpassen kann .

Wie gesagt: ist Biodiesel im Öl, wird der kaum verdampfen. So hoch kriegt ihr die Temperatur wahrscheinlich nicht.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 27. September 2017 um 17:54:16 Uhr:

Wie gesagt: ist Biodiesel im Öl, wird der kaum verdampfen. So hoch kriegt ihr die Temperatur wahrscheinlich nicht.

Wird wohl jedes andere Diesel Fahrzeug auch benutzen, die Kraftstoffe die zur Verfügung stehen , die einen mit mehr Biodiesel Anteil , die anderen weniger .

Zitat:

@Fritz_Blitz schrieb am 25. September 2017 um 21:12:35 Uhr:

Hallo,

bei unserem SQ7 haben wir zum 2. mal binnen 6500km eine Warnmeldung Ölstand zu hoch.

Beim 1. mal wurde noch gesagt, dass beim Auslieferungsölwechsel wohl zu viel eingefüllt wurde. Es wurde die überschüssige Menge abgesaugt / abgelassen und damit war erst einmal Ruhe.

Nun ging mal wieder die Warnlampe an - Ergebnis lt. Werkstatt wäre Aufgrund von Kurzstrecke und Start-Stop-Automatik Diesel ins Öl geflossen und daher der Stand erhöht.

Dieses Problem wäre bei dem lt. Audi-Betreuer "Diva"-Motor bekannt. Aktuelle Lösung lt. Audi-Zentrale: Wieder das gepanschte Öl in der Menge verringern und weiter beobachten. Öl-Wechsel (auf Werkskosten) wäre nicht vorgesehen.

Hat jemand auch dieses Problem bzw. etwas von diesem Problem gehört oder haben wir doch einen Einzelfall ?

Grüße
Philipp

Wie wird das Fahrzeug genutzt ? Viel Langstrecken/Kurzstrecken ? Wieviel Km im Jahr ?

Zitat:

SQ7 hat sie ab Werk drin. Aber der wird doch nicht warm ohne Gas geben.

BTW. Ölhochstand hatte ich immer nachdem ich eine längere Strecke unterwegs war, also super untypisch...

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 27. September 2017 um 18:21:20 Uhr:

Zitat:

SQ7 hat sie ab Werk drin. Also über die Bahn jagen.

BTW. Ölhochstand hatte ich immer nachdem ich eine längere Strecke unterwegs war, also super untypisch...

Q7 hat sie auch drinne der 4m ab Werk . Zumindest mit VC .

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 27. September 2017 um 18:21:20 Uhr:

Zitat:

SQ7 hat sie ab Werk drin. Also über die Bahn jagen.

Ja das ist schon komisch , aber das bestätigt auch das was ich weis über Audi durch Familie der mich mal aus versehen in die tpi lesen lassen hat über die Schulter , er hatte grad ein Telefonat 😉das da Probleme sind mit den Motoren 4.0 und auch der 3.0 . TDI. Den SQ7 den ich 3 Wochen lang hatte . Hat genau das gleiche Problem gehabt mit dem Nagel im Motor, Öl habe ich dort nicht beachtet wieviel da drinne war und ob sich was verändert hat , zumindest kam keine Fehlermeldung Ölstand , zum Glück war der alberne Soundgenerator aktiv 😁 da hat man das dann nicht mehr ganz so gehört das nageln :-) 15000km
Hat der auf der Uhr gehabt . Aber ich denke auch nen SQ7 ruhig fahren :-) das geht sowieso nicht der hat nach ein paar Kilometern schon Temperatur . Aber solange ihr nix bemerkt habt an euren Motoren seid froh :-) ich drück weiter die Daumen :-) aber MMI Lautstärke hat bei dem auch sporadisch nicht funktioniert und auch Probleme mit VC und MMI zusätzlich.

Ja, aber macht 10-20° Unterschied ob normal oder Feuer frei...

Den Bi-Tu davor hatte das gleiche Profil aber keine Probleme mit dem Öl.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 27. September 2017 um 18:51:47 Uhr:

Ja, aber macht 10-20° Unterschied ob normal oder Feuer frei...

Den Bi-Tu davor hatte das gleiche Profil aber keine Probleme mit dem Öl.

Ich kann dir noch was sagen , es war ein Fahrzeug auf der Bühne , Werk hatte angeordnet das Öl raus zu holen und zu schauen ob ein Messingfarbiger Film enthalten ist . Dies war der Fall , Motor neu sofortige Freigabe ohne fragen zu beantworten oder eine Erklärung zu schicken . 30000 auf der Uhr . Dann gehe ich davon aus das die schon wissen was los ist . Also ich persönlich trete ein Auto erst wenn Öl 70 grad hat . Viskosität! Wenn ich weis das ich was ankopple an die ahk, also kein 750 kg Anhänger , läuft der Motor vorher mit zuheizer auch warm. Ich fahre auch sehr sportlich. Das Öl ist halt zäh wenn es kalt ist . Es muss nix passieren kann aber. Aber das ist auch jedem selbst überlassen . Ich werde demnächst nochmal einen Schulterblick machen und mal nachschauen ob was direkt per TPI bekannt ist . Ölmenge / Motor Nageln. Das ist auch fast 3 Monate wieder her jetzt . Kann sich vielleicht was getan haben .

Mach mal, ich warte immer bis ich entsprechend Temperatur habe, so viel Zeit muss sein.

Es gibt doch glaube ich ein Messgerät um die Verdünnung zu messen. Ich warte mal ab was mein 🙂 mir erzählt.

Du kannst z.B. auch ins Steuergerät gehen wärend des Betriebes wenn du jemanden hast und in die Blöcke rein gehen und diverse Messungen anzeigen lassen unter anderem auch die Ölqualität , (gütesensor) . Ich vermute bei einigen Motorkennzahlen sind eventuell falsch produzierte Bauteile rein gekommen , spezifischer Zeitraum Fehlproduktion gefahren . Selber schon erlebt , ist nicht so selten . Bezüglich nageln sporadisch. Die Bauteile kommen ja von überall auf der Welt her . Ich würde mir gerne mal das Kuh Werk in Bratislava anschauen :-))

Deine Antwort