ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7-Hoher Momentanverbrauch im Stand

SQ7-Hoher Momentanverbrauch im Stand

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 21:59

An die SQ7 Fahrer mit VC: mir ist seit kurzem aufgefallen, das bei warmem Fahrzeug im Stand die Momentanverbrauchsanzeige auf Volllast steht. Nachfrage in der Werkstatt: das ist normal. Ich bin mir nun nicht sicher, ob das von Anfang an war und ob es tatsächlich "normal" ist. Eigentlich nicht...

Könnt Ihr das bei Euch bitte mal beobachten? Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rotti_fan schrieb am 6. Dezember 2017 um 00:51:56 Uhr:

Und falls dein Beitrag Logik sein sollte, im Stand ist der Verbrauch pro 100km = 0

Das ist leider falsch. 0 als normale (oder je nach Definition natürliche) Zahl hat nichts damit zu tun, dass es in einem LGS keine Lösungsmenge gibt. 0 wäre eine reguläre Lösung - auch in der Logik oder im Rahmen der diskreten Strukturen. Mehr dazu gerne in meiner Sommervorlesung ;)

 

Unabhängig davon: Mein SQ7 verhält sich genauso. Und sogar mein alter *augenzu* BMW mit Zeiger für den Verbrauch hat es vor langer Zeit genauso dargestellt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

naja, während des Stillstands beträgt nun mal der Verbrauch pro 100km unendlich viel - und das nicht nur beim SQ7 ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 23:51

Zitat:

@sorgelchen schrieb am 6. Dezember 2017 um 00:07:54 Uhr:

 

naja, während des Stillstands beträgt nun mal der Verbrauch pro 100km unendlich viel - und das nicht nur beim SQ7 ;)

Das ist nicht mein erstes Auto mit Momentanverbrauchsanzeige, aber das erste mit diesem Effekt. Bei den Vorgängern (Touareg z.B.) wurde dann umgeschaltet auf l/h.

Und falls dein Beitrag Logik sein sollte, im Stand ist der Verbrauch pro 100km = 0

Zitat:

@rotti_fan schrieb am 6. Dezember 2017 um 00:51:56 Uhr:

Und falls dein Beitrag Logik sein sollte, im Stand ist der Verbrauch pro 100km = 0

Das ist leider falsch. 0 als normale (oder je nach Definition natürliche) Zahl hat nichts damit zu tun, dass es in einem LGS keine Lösungsmenge gibt. 0 wäre eine reguläre Lösung - auch in der Logik oder im Rahmen der diskreten Strukturen. Mehr dazu gerne in meiner Sommervorlesung ;)

 

Unabhängig davon: Mein SQ7 verhält sich genauso. Und sogar mein alter *augenzu* BMW mit Zeiger für den Verbrauch hat es vor langer Zeit genauso dargestellt.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 6. Dezember 2017 um 06:43:09 Uhr:

Mehr dazu gerne in meiner Sommervorlesung ;)

Made my day :D

Ich gehe davon aus, dass die (zahlenmäßige) Momentanverbrauchsanzeige auch beim SQ7 bei Stillstand auf l/h umstellt. Die Fotos zeigen (zahlenmäßig) ja aber immer den Durchschnitt.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 9:29

Zitat:

Unabhängig davon: Mein SQ7 verhält sich genauso.

Danke. Das wollte ich lesen.... (mehr nicht)

Alterrr sorry aber wie kommst du auf 6litern mit einem sq7 ... ich schaff es maximal auf 8 litern mit einem normalen q7.

Respekt

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 10:00

100km Autobahn konstant 120km/h... (inkl. 12km 80km/h wg. Geschwindigkeitsbegrenzung)

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 10:01

Zitat:

@enes4040 schrieb am 6. Dezember 2017 um 10:33:48 Uhr:

Alterrr sorry aber wie kommst du auf 6litern mit einem sq7 ... ich schaff es maximal auf 8 litern mit einem normalen q7.

Respekt

...und was zeigt Dein Display im Stand? Vermute mal Vollausschlag. So wohl normal sein, im Stand für eine Distanz Kraftstoff zu verbrauchen ;-)

Zitat:

@rotti_fan schrieb am 6. Dezember 2017 um 11:01:54 Uhr:

So wohl normal sein, im Stand für eine Distanz Kraftstoff zu verbrauchen ;-)

Stand der Physik :D

im Stand ist es normal das der auf Max anzeigt, keine Ahnung wieso aber ist halt so :D ist beim neuen RS3 auch so

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 10:20

Zitat:

Stand der Physik :D

Im Stand benötigt das System Kraftstoff für den Betrieb diverser Aggregate und Funktionen durch Motorleistung und nicht für das Zurücklegen einer Strecke, denn das Fahrzeug steht (bedingt durch Reibung und Gravitation). Demzufolge ist die Anzeige falsch bzw. unlogisch.

Ich will das aber eigentlich nicht weiter vertiefen, die Damen und Herren Professoren bzw. Semi-Profs. sind da auf jeden Fall besser als ich.

am 6. Dezember 2017 um 10:52

Hat mein alter 4F auch schon so gemacht. Andere Fahrzeuge im VAG Konzern schalten um auf L/h, Audi wohl nicht...

Wenn man Thesen aufstellt/Kritik übt, muss man auch mit Gegenthesen und Widerworten leben. Seine Meinung zu äußern und jegliche Gegenmeinung mit den Schlussworten "ich will das nicht vertiefen" nicht zuzulassen, zeugt nicht von Größe.

 

Vollausschlag ist nicht nur logisch, sondern auch mathematisch korrekt. Nullausschlag dagegen wäre falsch.

Ob die Skala im Stillstand auf 0-1 l/h wechseln sollte? Vielleicht. Mich stört es so nicht, es gibt ja noch die numerische Anzeige, die Deinem Wunsch zufolge wechselt.

Zitat:

@hfpro schrieb am 6. Dezember 2017 um 11:52:48 Uhr:

Hat mein alter 4F auch schon so gemacht. Andere Fahrzeuge im VAG Konzern schalten um auf L/h, Audi wohl nicht...

Mein 4F Facelift und mein Q7 4L Facelift haben im Stand auf l/h gewechselt. Bin mir relativ sicher, dass das auch beim 4M der Fall ist, aber ich teste es nochmal.

Edit: Ich bin mir grad gar nicht mehr sicher, ob es beim 4M überhaupt noch eine Momentanverbrauchsanzeige gibt, die wechseln könnte?!? Ich finde Momentanverbrauch zwar eh wenig aussagekräftig, aber ich wüsste auch gerade nicht, wo die sein sollte? Es gibt die Anzeige mit den Komfortverbrauchern in l/h, aber sonst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7-Hoher Momentanverbrauch im Stand