SQ7 - heftige Geräusche beim Bremsen auf der Autobahn

Audi Q7 2 (4M)

Habe den SQ7 mit normaler Bremse (keine Keramik) und 22 Zoll Sommerrädern von Audi.
Beim Bremsen letzten auf der AB kam mir die Bremse teilweise etwas schwammig vor und bei höheren Geschwindigkeiten gibt es Geräusche beim Bremsen, sie sich wie eine Mischung aus Unwucht der Räder und Schlag in der Scheibe anhören. Fast genau so hat sich meine S7 Bremse zuvor auch angehört, jedoch waren das Scheiben, die weitaus länger gelaufen sind und keine original Audi Scheiben waren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der SQ7 Bremse?

Beste Antwort im Thema

Hallo verzinkt

Ich finde das mit etwaigen Schummeleien alles andere als gut und äusserst fragwürdig und privat hätte ich auch keine 100k ausgegeben - weder vorher, noch jetzt.

Für mich ist ein Diesel - per Stand heute - noch immer die beste Option. Ich würde auch gerne elektrisch fahren, aber da ich an einigen Wochenenden über 3000 km runterbügeln muss, wäre das wirklich mühsam. In fünf Jahren mag das anders aussehen - wobei ich gespannt bin, ob die Lithium Akkus dann wirklich besser sind als der schmutzige Diesel.

Zur mangelhaften Reichweite mit deutlich längeren Pausen kommt die Anhängelast eines Elektrofahrzeugs oder Hybriden als Minuspunkt: Das kannst du gleich sein lassen. Selbst ein Model X liegt nur bei 2.25t bei 8%. Meiner Meinung nach kommen da die Akkus bei Steigungen o.ä. zu schnell an ihr echtes (Hitze-)Limit.

Benzin kommt für mich gar nicht in Frage - zudem sollen die neuen Kompressormotoren ja noch schmutziger als die Diesel sein. Gas habe ich mir zwei Jahre angetan und durfte alls 300km tanken - das kann ich auch nicht empfehlen.

Zu den anderen Herstellern: Der X5 ist momentan komplett veraltet, ein X6 darf wieder nichts ziehen und ist komplett unpraktisch. Ein GLS sieht innen aus wie aus dem letzten Jahrhundert. Natürlich alles meine rein subjektive Wahrnehmung. Und ein nicht-deutsches Auto kommt mir nicht in die Garage. Das mag albern sein, aber ich trotz Wohnsitz in der Schweiz bin ich Deutscher - und da stütze ich lieber "meine" Industrie als die der anderen.

Gruss,
Jan

255 weitere Antworten
255 Antworten

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 24. Februar 2018 um 08:33:48 Uhr:

Auch wenn Du diese Probleme unzweifelhaft hast lässt sich das anhand der Erfahrungen hier im Forum nicht verallgemeinern.

Allein hier im Umkreis sind 4 von 5 SQ7 von Bremsenproblemen betroffen.
Der 5. hat Keramik. Also wenn das nicht eindeutig ist, weiß ich es auch nicht.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 24. Februar 2018 um 17:07:24 Uhr:

Allein hier im Umkreis sind 4 von 5 SQ7 von Bremsenproblemen betroffen. ...

5- oder 7-Sitzer?

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 24. Februar 2018 um 23:47:08 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 24. Februar 2018 um 17:07:24 Uhr:

Allein hier im Umkreis sind 4 von 5 SQ7 von Bremsenproblemen betroffen. ...

5- oder 7-Sitzer?

5 und 7- sitzet haben die gleiche Bremsanlage exakt gleich.

Wer tut sich dieses Auto noch freiwillig an? Ist der Porsche Cayenne Turbo so viel teurer? Audi? die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank....

Ähnliche Themen

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 25. Februar 2018 um 09:13:22 Uhr:

Wer tut sich dieses Auto noch freiwillig an? Ist der Porsche Cayenne Turbo so viel teurer? Audi? die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank....

Ich, weil kein Problem damit.

Porsche stellt für mich keine Option dar, die sind einfach nicht schön sozialverträglich 😁

Was fährst Du eigentlich verzinktes?

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 25. Februar 2018 um 09:24:42 Uhr:

Zitat:

Porsche stellt für mich keine Option dar, die sind einfach nicht schön sozialverträglich 😁

Keinen häßlichen BMW Engelchen......

Hey..... eigentlich wollte ich es wirklich nur mal interessehalber wissen. Warum antwortets Du nicht einfach?

Zitat:

Würde ihn immer wieder kaufen

Finde meine Q auch super. Habe 5 Jahre Garantie und wenn was ist wird es anstandslos repariert bekommr als Ersatz von A8 bis RS6. Alles gut.

Verzinkt77

Cayenne Turbo ja deutlich teuerer es ist letztendlich auch nur ein Audi Q7.

Dann ist der Turbo kein Diesel.

Aktuelle Cayenne gibts momentan überhaupt nicht als Diesel zu kaufen.

von daher für mich momentan fällt der Cayenne durch.

Ich freue mich sehr morgen mit meiner Q wieder 500 km zu fahren auf der Autobahn mit all seine annehmlichkeiten :-)

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 25. Februar 2018 um 09:26:49 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 25. Februar 2018 um 09:24:42 Uhr:

Keinen häßlichen BMW Engelchen......

Wohl ein kleines „Störfeuer“ aus dem Q5 Forum...😉

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 25. Februar 2018 um 09:36:47 Uhr:

Hey..... eigentlich wollte ich es wirklich nur mal interessehalber wissen. Warum antwortets Du nicht einfach?

...er pilotiert wohl einen (verzinkten ?) SQ5 ...und wollte wohl mal auf einen SQ7 wechseln, ist aber von den Bremsenproblemen abgeschreckt und darüber offensichtlich so verärgert, dass er immer wieder mal hier seinem Unmut darüber Ausdruck verleiht. Reine Spekulation meinerseits bis zu einem allfälligem Outing seinerseits ;-)

Um wieder etwas zum Thema zurückzukommen: Nicht zuletzt wegen verzinkt habe ich bei der Bestellung nachträglich auf Keramik gewechselt. Ich würde wieder Keramik kaufen, sofern es angeboten wird (beim Model S leider nicht). Da streiche ich mir lieber was anderes in der Ausstattungsliste...

Einzig richtige Entscheidung!
Hätte die Keramik auch genommen, war damals aber noch nicht lieferbar.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 25. Februar 2018 um 09:59:32 Uhr:

Einzig richtige Entscheidung!
Hätte die Keramik auch genommen, war damals aber noch nicht lieferbar.

Was heisst das wieder.... Nicht am Anfang der Baureihe kaufen...

Zitat:

@Monty2008 schrieb am 25. Februar 2018 um 08:49:53 Uhr:

5 und 7- sitzet haben die gleiche Bremsanlage exakt gleich.

Unexakt, siehe

hier

.

Oder gibt’s beim SQ7 nur eine Bremsanlage?

Deine Antwort