ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7 - heftige Geräusche beim Bremsen auf der Autobahn

SQ7 - heftige Geräusche beim Bremsen auf der Autobahn

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 26. April 2017 um 16:04

Habe den SQ7 mit normaler Bremse (keine Keramik) und 22 Zoll Sommerrädern von Audi.

Beim Bremsen letzten auf der AB kam mir die Bremse teilweise etwas schwammig vor und bei höheren Geschwindigkeiten gibt es Geräusche beim Bremsen, sie sich wie eine Mischung aus Unwucht der Räder und Schlag in der Scheibe anhören. Fast genau so hat sich meine S7 Bremse zuvor auch angehört, jedoch waren das Scheiben, die weitaus länger gelaufen sind und keine original Audi Scheiben waren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der SQ7 Bremse?

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2017 um 8:41

Hallo verzinkt

Ich finde das mit etwaigen Schummeleien alles andere als gut und äusserst fragwürdig und privat hätte ich auch keine 100k ausgegeben - weder vorher, noch jetzt.

Für mich ist ein Diesel - per Stand heute - noch immer die beste Option. Ich würde auch gerne elektrisch fahren, aber da ich an einigen Wochenenden über 3000 km runterbügeln muss, wäre das wirklich mühsam. In fünf Jahren mag das anders aussehen - wobei ich gespannt bin, ob die Lithium Akkus dann wirklich besser sind als der schmutzige Diesel.

Zur mangelhaften Reichweite mit deutlich längeren Pausen kommt die Anhängelast eines Elektrofahrzeugs oder Hybriden als Minuspunkt: Das kannst du gleich sein lassen. Selbst ein Model X liegt nur bei 2.25t bei 8%. Meiner Meinung nach kommen da die Akkus bei Steigungen o.ä. zu schnell an ihr echtes (Hitze-)Limit.

Benzin kommt für mich gar nicht in Frage - zudem sollen die neuen Kompressormotoren ja noch schmutziger als die Diesel sein. Gas habe ich mir zwei Jahre angetan und durfte alls 300km tanken - das kann ich auch nicht empfehlen.

Zu den anderen Herstellern: Der X5 ist momentan komplett veraltet, ein X6 darf wieder nichts ziehen und ist komplett unpraktisch. Ein GLS sieht innen aus wie aus dem letzten Jahrhundert. Natürlich alles meine rein subjektive Wahrnehmung. Und ein nicht-deutsches Auto kommt mir nicht in die Garage. Das mag albern sein, aber ich trotz Wohnsitz in der Schweiz bin ich Deutscher - und da stütze ich lieber "meine" Industrie als die der anderen.

Gruss,

Jan

255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
255 Antworten

Zitat:

@Nuklearschlag schrieb am 18. Juli 2017 um 23:07:16 Uhr:

... Gerade bei hohen Kurvengeschwindigkeiten, bekommt man teilweise echt Angst.

Das geht dann wohl in diese Kategorie:

"[Zitat] ...trotz Gewicht fährt die Q wie auf Schienen... Unglaublich wie man das Gas stehen lassen kann wer sich denn traut..."

Zitat:

@Konvi schrieb am 19. Juli 2017 um 11:26:27 Uhr:

MMD :D ROFL (Ist die Mail echt ?)

FB-Fund... würde mich gar nicht wundern, wenn die "echt" ist :cool:

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 18:54

Also zum Thema High Speed Fahrten und Kurven. Mit den 22 Zoll Rädern, ist es deutlich besser geworden und natürlich sollte man das Fahrwerk auch auf dynamic stellen. Jedoch merkt man ganz einfach, dass man einen 2.5 Tonnen Kolosss fährt.

Mit der Winterbereifung, habe ich teilweise echt Angst bekommen, als der Wagen neu war...

Zitat:

@Nuklearschlag schrieb am 19. Juli 2017 um 20:54:09 Uhr:

Also zum Thema High Speed Fahrten und Kurven. Mit den 22 Zoll Rädern, ist es deutlich besser geworden und natürlich sollte man das Fahrwerk auch auf dynamic stellen. Jedoch merkt man ganz einfach, dass man einen 2.5 Tonnen Kolosss fährt.

Mit der Winterbereifung, habe ich teilweise echt Angst bekommen, als der Wagen neu war...

Welches Fahrwerk?

kann nur für mich sagen: S-Kuh mit Luftfahrwek und 4-Rad- Lenkung:

Gigantisch geil

Zitat:

@Monty2008 schrieb am 20. Juli 2017 um 00:22:33 Uhr:

Zitat:

@Nuklearschlag schrieb am 19. Juli 2017 um 20:54:09 Uhr:

Also zum Thema High Speed Fahrten und Kurven. Mit den 22 Zoll Rädern, ist es deutlich besser geworden und natürlich sollte man das Fahrwerk auch auf dynamic stellen. Jedoch merkt man ganz einfach, dass man einen 2.5 Tonnen Kolosss fährt.

Mit der Winterbereifung, habe ich teilweise echt Angst bekommen, als der Wagen neu war...

Welches Fahrwerk?

kann nur für mich sagen: S-Kuh mit Luftfahrwek und 4-Rad- Lenkung:

Gigantisch geil

Na is ja toll! Mit 250 km/h gefühlt sicher um die Kurve rasen - aber vernünftig bremsen kann er für 120.000 Euro nicht.....:):D

am 23. Juli 2017 um 20:00

Wer das auch noch haben will, legt halt noch 10k für Keramikbremsen oben drauf ;)

Zitat:

@Konvi schrieb am 23. Juli 2017 um 22:00:11 Uhr:

Wer das auch noch haben will, legt halt noch 10k für Keramikbremsen oben drauf ;)

Damit scheinst du richtig zu liegen. Aber wer gibt jetzt noch bei den Betrügereien für einen Diesel aus dem Volkswagen Konzern 130 oder 140 000 Euro aus? Privat würde ich das nicht mehr tun! Diese Entwicklung spiegelt sich bereits an den kurzen Lieferfristen wider.

am 24. Juli 2017 um 8:41

Hallo verzinkt

Ich finde das mit etwaigen Schummeleien alles andere als gut und äusserst fragwürdig und privat hätte ich auch keine 100k ausgegeben - weder vorher, noch jetzt.

Für mich ist ein Diesel - per Stand heute - noch immer die beste Option. Ich würde auch gerne elektrisch fahren, aber da ich an einigen Wochenenden über 3000 km runterbügeln muss, wäre das wirklich mühsam. In fünf Jahren mag das anders aussehen - wobei ich gespannt bin, ob die Lithium Akkus dann wirklich besser sind als der schmutzige Diesel.

Zur mangelhaften Reichweite mit deutlich längeren Pausen kommt die Anhängelast eines Elektrofahrzeugs oder Hybriden als Minuspunkt: Das kannst du gleich sein lassen. Selbst ein Model X liegt nur bei 2.25t bei 8%. Meiner Meinung nach kommen da die Akkus bei Steigungen o.ä. zu schnell an ihr echtes (Hitze-)Limit.

Benzin kommt für mich gar nicht in Frage - zudem sollen die neuen Kompressormotoren ja noch schmutziger als die Diesel sein. Gas habe ich mir zwei Jahre angetan und durfte alls 300km tanken - das kann ich auch nicht empfehlen.

Zu den anderen Herstellern: Der X5 ist momentan komplett veraltet, ein X6 darf wieder nichts ziehen und ist komplett unpraktisch. Ein GLS sieht innen aus wie aus dem letzten Jahrhundert. Natürlich alles meine rein subjektive Wahrnehmung. Und ein nicht-deutsches Auto kommt mir nicht in die Garage. Das mag albern sein, aber ich trotz Wohnsitz in der Schweiz bin ich Deutscher - und da stütze ich lieber "meine" Industrie als die der anderen.

Gruss,

Jan

100 % ACK :) hätte von mir stammen können ;)

 

Es mangelt an (praktikablen) Alternativen.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 24. Juli 2017 um 10:41:19 Uhr:

Hallo verzinkt

Ich finde das mit etwaigen Schummeleien alles andere als gut und äusserst fragwürdig und privat hätte ich auch keine 100k ausgegeben - weder vorher, noch jetzt.

Für mich ist ein Diesel - per Stand heute - noch immer die beste Option. Ich würde auch gerne elektrisch fahren, aber da ich an einigen Wochenenden über 3000 km runterbügeln muss, wäre das wirklich mühsam. In fünf Jahren mag das anders aussehen - wobei ich gespannt bin, ob die Lithium Akkus dann wirklich besser sind als der schmutzige Diesel.

Zur mangelhaften Reichweite mit deutlich längeren Pausen kommt die Anhängelast eines Elektrofahrzeugs oder Hybriden als Minuspunkt: Das kannst du gleich sein lassen. Selbst ein Model X liegt nur bei 2.25t bei 8%. Meiner Meinung nach kommen da die Akkus bei Steigungen o.ä. zu schnell an ihr echtes (Hitze-)Limit.

Benzin kommt für mich gar nicht in Frage - zudem sollen die neuen Kompressormotoren ja noch schmutziger als die Diesel sein. Gas habe ich mir zwei Jahre angetan und durfte alls 300km tanken - das kann ich auch nicht empfehlen.

Zu den anderen Herstellern: Der X5 ist momentan komplett veraltet, ein X6 darf wieder nichts ziehen und ist komplett unpraktisch. Ein GLS sieht innen aus wie aus dem letzten Jahrhundert. Natürlich alles meine rein subjektive Wahrnehmung. Und ein nicht-deutsches Auto kommt mir nicht in die Garage. Das mag albern sein, aber ich trotz Wohnsitz in der Schweiz bin ich Deutscher - und da stütze ich lieber "meine" Industrie als die der anderen.

Gruss,

Jan

100 % Zustimmung.

am 24. Juli 2017 um 10:36

Mit mir sind es nun 300% Ack ;).

exakt auf den Punkt gebracht! Ging mir exakt gleich.. wobei der Tesla schon saugeil war von der Beschleunigung.. aber einfach zu unpraktisch

ich leg noch nen huni drauf! :)

https://www.youtube.com/watch?v=JP7MuY9bqEk&feature=youtu.be

also mit einer Keramikbremse kann man auch flott fahren

Zitat:

@roland1271 schrieb am 25. Juli 2017 um 09:55:27 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=JP7MuY9bqEk&feature=youtu.be

also mit einer Keramikbremse kann man auch flott fahren

Professioneller Fahrer. Kennt die Strecke offensichtlich sehr gut. Ich bin beeindruckt wie gut der SQ7 geht.

Hier fährt er gleich nochmal. Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der gleiche Fahrer und das gleiche Auto.

https://youtu.be/d291J5n8_1M

(Zweite Hälfte anschauen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7 - heftige Geräusche beim Bremsen auf der Autobahn