SQ7 Audi Rear Seat Entertainment - unterstützte Formate!?

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,

nächste Woche soll er kommen und die Aufregung wird von Tag zu Tag größer. Ich habe mir bzw. meinen Kids das Rear Seat Entertainment gegönnt. Damit für die erste Langstrecke auch alles optimal vorbereitet ist und Papa sich nicht blamiert, habe ich noch eine Frage an die Experten und Profis hier in der Runde:

- Welche Formate werden von dem Rear Seat Entertainment System unterstützt?
- Wiedergabe per DVD-Wechsler, USB Stick und SD Karte möglich?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

dirk

80 Antworten

Zitat:

@jb0402 schrieb am 18. Juli 2017 um 11:32:43 Uhr:

Das von deinem Verkäufer hast du ja sicherlich schriftlich – denn es widerspricht diametral dem, was in sämtlichen Verkaufsunterlagen steht. Dort steht nämlich ausdrücklich, dass die Nachrüstlösung nicht die gleiche Funktionalität hat, wie das (nicht mehr lieferbare) RSE ab Werk.

Ob das jetzt "diametral" und "eindeutig" ist, weiss ich nicht. Darüber kann man wirklich streiten.

"Geht" und explizit "geht nicht" liegt für mich 180° auseinander.

Und wenn der Verkäufer "es geht" gesagt hat, ist das für mich eindeutig das Gegenteil von dem, was in den (alten) Katalogen und Preislisten stand: "geht nicht".

Dann hast du einfach gänzlich andere Unterlagen als ich. In meinen Unterlagen (Zubehörkatalog Q7), den ich vom Händler vor 3 bzw. maximal 4 Wochen erhalten habe, steht auf Seite 48:

Zitat:

Audi tablet inklusive Rear Seat Entertainment
Voll integriertes und vernetztes Infotainment-Angebot für unterwegs [...]

Dazu steht dahinter eine kleine 1, welche im Fuss mit "Rechtliche Informationen und Nutzungshinweise finden Sie auf Seite 86" aufgelöst wird. Auf Seite 86 steht dann:

Zitat:

Rechtshinweis zu Audi tablet inklusive Rear Seat Entertainment
Die Funktionen des Audi tablet können je nach Region variieren. Es können Mobilfunkgebühren anfallen. Darstellbare Fahrzeugdaten sind fahrzeug- und ausstattungsabhängig. Die Funktionalität Navigation erfordert Audi connect-WLAN-Hotspot und Internetzugriff, länderabhängig ausschließlich Followmode mit Anzeige der aktuellen Fahrzeugposition. Die Funktionalität Google Play Store erfordert Internetzugriff.

Mein Prospekt hat kein Druckdatum, aber ist gültig seit April 2016.

Im aktuellen SQ7 Katalog im Internet (physisch habe ich leider nur ein älteres) ist im Internet die Rede von zwei Optionen:

1. Audi tablet inklusive Rear Seat Entertainment mit 1 oder 2 Tablets
  2. Vorbereitung für Rear Seat Entertainment

Die Vorbereitung hat wieder eine Fussnote (4) bei der es heisst: Über den genauen Einsatztermin informieren Sie sich bitte bei Ihrem Audi Partner.

Dann zur Preisliste (ist momentan im Internet nicht verfügbar, deshalb verwende ich meine Druckversion). Hier heisst es:

Zitat:

Vorbereitung für Rear Seat Entertainment
beinhaltet Vorverkabelung sowie Aufnahme für das Audi Entertainment mobile in der Rückenlehne des Fahrer- und Beifahrersitzes; das passende Rear Seat Entertainment-Paket (Audi Entertainment mobile) ist als Plug-and-Play-Lösung über Audi Original Zubehör erhältlich

Für mich als normalen Kunden ist es an dieser Stelle nicht wirklich ersichtblich, dass es sich bei den Tablets für die "Vorbereitung" um andere Geräte als bei der "Rear Seat Entertainment" Funktion handelt. Da @Ibins79 ja ein MJ2018 wird er etwa zur gleichen Zeit bestellt haben wie ich. Bei mir in der Schweiz war das RSE nicht mehr verfügbar (habe ich hier auch schon früher geschrieben), sondern nur die Vorbereitung. Ich habe damals vermutet, dass es primär an der DVB-T2 Umstellung lag und Audi noch nicht so weit war hier einen angepassten Empfänger zu liefern (gemäss der Liste der AMAG wurden DVB-T und RSE nämlich am gleichen Tag nicht mehr bestellbar).

Wenn ich ein neues Auto kaufe, dann vertraue ich grundsätzlich ein wenig auf den Sachverstand des Verkäufers und die ausgelegten Unterlagen. Es ist mir nicht zuzumuten, dass ich alle jemals gedruckten Prospekte lese, um herauszufinden, ob da nun irgendwas in der Funktion nachhaltig geändert hat. Meiner Meinung nach handelt es sich bei der Vorbereitung (inkl. des Audi Entertainment mobile) schlicht um eine Aufnahme für veraltete und durch Audi gebrandete Tablets mit Stromversorgung - nicht mehr und nicht weniger. Beim RSE handelte es sich jedoch um eine in das Fahrzeug integrierte Lösung. Genau das wird den allermeisten normalen Kunden wahrscheinlich nicht wirklich klar.

Ich finde, dass Audi diese "diametrale" Fahrzeugintegration deutlicher kommunzieren sollte - und zwar auch bzw. insbesondere in Zeiten, in denen es noch beide Optionen gab. Die Verkäufer, die eben teilweise 50+ sind, haben offenbar ähnliche Verständisprobleme damit wie ich.

Für alle, die wie ich dachten, dass sie eine integrierte Lösung für das Geld erwerben: Ihr habt eine Stormleitung (das nennt sich Vorbereitung) erworben, an welchen ihr eine Aufnahme montieren lassen könnt (Achtung: kostet extra) in dir ihr dann pro Sitz je ein Tablet vom Typ "Audi Entertainment mobile" einstecken könnt. Das "Rear Seat" wurde hier im Namen offenbar weggelassen. Aber das alles ist nicht so schlimm, dafür habt ihr etwas ganz tolles erworben:

Zitat:

Das Audi Entertainment mobile konnte beim Innovationswettbewerb Plus X in den Kategorien Innovation, High Quality, Design, Bedienkomfort sowie Funktionalität die Fachjury überzeugen und erhielt darüber hinaus die Auszeichnung "Produkt des Jahres 2015/2016".

Just my two cents...

Ich verweise ...