SQ5 Kühlergrill in Q5 3.0TDI Facelift

Audi Q5 8R

Hallo,

ich habe einen Q5 , 3.0 Tdi Facelift mit S-Line Exterieur und den glänzend schwarzen Kühlergrill mit den senkrechten Chromstreben.
Heute ist mir jemand vorne reingefahren und der Kühler , Stoßstange etc. ist schrott.

Weiß Jemand ob der SQ5 Kühlergrill bei meiner S-Line Faceliftstoßstange passt da dieser mit den waagrechten Streben mir viel besser gefallen würde?

Mfg Bebberl

66 Antworten

Für einen Grill braucht man aber keine ABE 🙄

Doch!
Ansonsten fährt dein Auto ohne Betriebserlaubnis. Ein Grill braucht immer eine ABE, wenn er nicht original am Fahrzeug verbaut wurde.

Komisch, dann müssen aber alle (3 Verkäufer) lügen. Denn die habe ich alle bei ebay und Co mal spaßeshalber angefragt.

Du kannst mir ruhig glauben, denn ich habe mich dahingehend selbst bei diversen Prüfern und TÜV-Organisationen erkundigt.

"Alle Anbauteile, die nicht original am Fahrzeug verbaut waren, bedürfen einer ABE oder Einzelabnahme."

Dazu zählt auch eindeutig der Grill!

Ähnliche Themen

Wundert mich dann nur immer wieder, wie manche Verkäufer das so schreiben können.
Hier nur mal der von heute😉

Es wird nur dann keine ABE benötigt, wenn:
- der Grill weitestgehend dem Original entspricht
- nicht zu stark reflektiert (Stichwort Blitzer!)
- an den originalen Befestigungen montiert ist
- Passgenau ist
- keine scharfen Kanten aufweist
- ein Materialgutachten über die Festigkeit und Spröde des Materials vorliegt.

In jedem Fall ist eine Einzelfallentscheidung notwendig!

Es ging ja nur um den obigen, der hier auch verlinkt war.
Ich hatte den Verkäufer dieses ja auch geschrieben, der hatte sogar auch geantwortet und schreibt, dass es für den Kühlergrill nicht zählt.
Ich brauche ja keinen, aber interessant ist es ja schon und auch wichtig.

Frag ihn mal ob er ein Festigkeitsgutachten und ein Materialgutachten hat.
Wenn ja --> eintragungsfrei
wenn nein --> Einzelabnahme nötig

Ich schätze aber, dass dieser Kühlergrill nie als nicht original erkannt wird.

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung damit den SQ5 Kühlergrill in den Q5 einzubauen inkl. Löcher bohren für PDC? Bzw. kennt wer einen andere Lösung?

Vielen Dank!

Zitat:

@PHart8591 schrieb am 30. April 2016 um 20:44:12 Uhr:

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung damit den SQ5 Kühlergrill in den Q5 einzubauen inkl. Löcher bohren für PDC? Bzw. kennt wer einen andere Lösung?

Vielen Dank!

SQ5 Stoßstange kaufen wie ich; http://www.motor-talk.de/.../...derungen-an-eurem-q5-t4242840.html?...

...oder bohren!

Hallo,

da es ja nicht ganz so einfach ist den Sq5 grill in den Q5 FL einzubauen, habe ich einen anderen tollen grill gefunden.

http://finest-car-art.de/.../...rill-schwarz-chrom-pdc-halter-sq5-rsq5

Hat jemand schon so einen verbaut?

Gruß cangula

Ja haben schon einige. Nur gefallen hat er mir nicht. Habe ihn auch wieder demontiert.

Image
Image

Hast du den Grill noch?

Kann man den Grill tauschen ohne die Stoßstange abzubauen?

Hast du den Grill noch?

Ne der Grill ist wieder verkauft. Und um den Grill zu wechsel muß die Stosstange ab.

Deine Antwort