SQ5 19" Winterräder auf Q5

Audi Q5 8R

Hallo!
Bin seit einiger Zeit am Suchen eines passenden Winterradsatzes für meinen Q5 3.0 TDI FL.
Von Audi gibt es nur 17" und 20" für den Q5 FL. Die 17er sind mir ehrlich gesagt zu klein, und die 20er habe ich nicht eingetragen, also fallen diese auch weg.
Jetzt habe ich eine 7J/19" Felge vom SQ5 gesehen, welche mit 235/55/19 Reifen von Audi vertrieben wird. Leider ist die Felge offiziell nur für den SQ5. Die Traglast der Felge ist kein Problem, diese Bestätigung habe ich.
Nun zu meiner Frage. Hat schon jemand diese Felge am Q5 FL montiert? Passt diese ohne Probleme?
Hat bereits jemand dies Felge eintragen/Typisieren lassen? Bei uns in Österreich werden solche Dinge leider ein wenig anders und komplizierter behandelt als in Deutschland, daher wäre eine "Muster-Eintragung" hier seeehr hilfreich.
Freue mich auf Antworten.
Danke und Grüße aus Ö,
knockando

60 Antworten

Der Vorführwagen steht noch in der Garage, aber meine Entscheidung steht fest, es werden doch die 19". Man merkt weniger Fahrkomfort und vor allem die breiten Reifen. Da musste ich immer wieder das Lenkrad korrigieren. Die unschönen Radläufe haben mir ja auch nicht gefallen...

Deine Antwort