SQ 7 Tuning

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen,

Ich überlege schon seit längeren meinem SQ7 (VFL, BJ 2017) ein paar Extra Pferdchen zu spendieren. Allerdings ist hier die Zahl der Anbieter extrem groß, so dass ich euch gerne um Rat fragen würde. Es sollte auf jeden Fall ein TÜV Zulassung haben bzw. Es sollte in den Papieren eingetragen werden können. Daher fällt leider sowas wie mcchip und co raus. Bleibt noch Abt, MTM ( bei meinem 4L sehr gute Erfshru g gemacht) und sowas wie skn übrig. Kennt jemand noch andere? Es soll kein Hinterhof Tuning Pseudoexperte sein, der das ganze anbietet. Und ja, ich weiß, dass dann Audi keine Garantie mehr übernimmt....

Über eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen freue ich mich.

Danke schon mal

Saint

37 Antworten

Hi, eintragen kann ich nichts lassen, da man ja den Brief dazu braucht und da die Leasing logischerweise nicht mit spielt. Das eigentliche Problem ist aber ein anderes. Natürlich kann man DTE einbauen und das lässt sich im Normalfall nicht nachvollziehen, da ja entfernbar, aber aufgrund meines Hobbys ein Denkanstoß: Ihr fahrt mit Eurem Fahrzeug und habt einen Verkehrsunfall, kann jedem ja mal passieren. Ihr seid verletzt und kommt ins Krankenhaus. Vielleicht hatte der Gegner keinen SUV und ihn hat es schwerer erwischt. Euer Fahrzeug wird vom Gutachter untersucht und das war’s dann. Ich glaube das wurde oben auch mit richtig teuer gemeint. Scheiß auf Bußgeld oder Schäden am Fahrzeug. Das oben genannte wird dann richtig richtig richtig teuer. Leistung hat die S-Kuh ja genug. Ich hab mir eine Pedalbox gekauft und die sollte die Spritzigkeit bringen und mehr braucht es finde ich nicht, jedenfalls nicht ohne Eintragung. Das ist es nicht Wert.

Gruß

Brunni112

Kann man so sehen, obwohl das Tuning doch noch deutlich spürbar mehr Performance liefert. Aber wenn es darum geht, 6.000 Euro zu versenken, fallen mir bestimmt andere Gründe als Abt ein.

Dieses Geld würde ich dann eher in Keramikbremsen investieren.

Die Pedalbox ist aber auch nicht eingetragen, richtig? 😉

Die Info gibts beim Hersteller:

Tüv Eintragungsfrei
Keine Eintragung nötig, auch wenn sich die Motorleistung unmittelbarer abrufen lässt, führt die Pedalbox - anders als bei unseren Chiptuningboxen - nicht zu einer Leistungssteigerung.

Da es sich zudem auch nicht um eine Bauartveränderung handelt, ist auch keine Eintragung in den Fahrzeugpapieren erforderlich.

Ähnliche Themen

Fast alle seriösen Tuner versprechen eine Steigerung des Drehmoments auf etwa 1000 bis 1050 NM. Das scheint wohl das Maximum des Möglichen zu sein.

Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass der meines Erachtens ebenfalls seriöse Anbieter Techtec nur über Eingriff in die Software 1150 NM rausholt.

Klingt fast zu gut um wahr zu sein. Hat das schon jemand gemacht? Gibt es Erfahrungen bzgl. der Standfestigkeit? Hab keine Lust, dass mir früher oder später das Getriebe verglüht.

Zitat:

@Brunni112 schrieb am 8. November 2020 um 00:51:08 Uhr:

Tüv Eintragungsfrei
Keine Eintragung nötig, auch wenn sich die Motorleistung unmittelbarer abrufen lässt, führt die Pedalbox - anders als bei unseren Chiptuningboxen - nicht zu einer Leistungssteigerung.

Da es sich zudem auch nicht um eine Bauartveränderung handelt, ist auch keine Eintragung in den Fahrzeugpapieren erforderlich.

Hast du einen Link dazu bitte? Welcher Hersteller sagt so etwas aus?

Zitat:

@StefanKrings schrieb am 27. März 2021 um 08:48:38 Uhr:

Fast alle seriösen Tuner versprechen eine Steigerung des Drehmoments auf etwa 1000 bis 1050 NM. Das scheint wohl das Maximum des Möglichen zu sein.

Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass der meines Erachtens ebenfalls seriöse Anbieter Techtec nur über Eingriff in die Software 1150 NM rausholt.

Klingt fast zu gut um wahr zu sein. Hat das schon jemand gemacht? Gibt es Erfahrungen bzgl. der Standfestigkeit? Hab keine Lust, dass mir früher oder später das Getriebe verglüht.

Das Getriebe des SQ7 / SQ8 / RSQ8 (ZF) ist für maximal 1000Nm ausgelegt. Alles oben wird sehr riskant sein.

Zitat:

@mo_75 schrieb am 27. März 2021 um 10:16:37 Uhr:

Zitat:

@Brunni112 schrieb am 8. November 2020 um 00:51:08 Uhr:

Tüv Eintragungsfrei

Hast du einen Link dazu bitte? Welcher Hersteller sagt so etwas aus?

Das sind Träume von Bastlern. Es findet keine Leistungssteigerung statt, aber darum geht's gar nicht. Die Boxen greifen am Gaspedal in sicherheitsrelevante Komponenten ein. Selbstverständlich muss so etwas geprüft und zugelassen werden. Genau das dürfte aber nicht so einfach werden. 😉

Deine Antwort