ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Spurwechselwarnung

Spurwechselwarnung

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. September 2016 um 19:31

Hallo zusammen,

die Spurwechselwarnung ist ab Werk ab 50km/h aktiv. Kann man diesen Wert durch Codierung reduzieren? Wer hat hier bereits Erfahrungen?

Danke,

jenser

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich meine dass die bei mir (LCI) schon ab 20km/h aktiv ist.

Nervt manchmal bei zweispurigen Abbiegespuren.

Was heißt meinen, dass merkt man doch. Habe auch einen LCI ab 20 kmh kann ich aber nicht bestätigen.

Also bei meinem (Vor-LCI ;))4er funktioniert das Ding definitiv schon unterhalb von 50km/h. 20 könnten es sein. Jeden Tag kann ich es auf dem Heimweg auf einer Ampel-Kreuzung mit zweispuriger Abbiegespur beobachten (bzw. am vibrierenden Lenkrad spüren)...

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 15. September 2016 um 23:24:41 Uhr:

Was heißt meinen, dass merkt man doch. Habe auch einen LCI ab 20 kmh kann ich aber nicht bestätigen.

Ja aber ich schau doch dabei nicht auf'n Tacho oder das HUD.

Es können auch 15 oder 25 km/h sein...

Zitat:

@Schwimmbutz schrieb am 16. September 2016 um 12:23:44 Uhr:

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 15. September 2016 um 23:24:41 Uhr:

Was heißt meinen, dass merkt man doch. Habe auch einen LCI ab 20 kmh kann ich aber nicht bestätigen.

Ja aber ich schau doch dabei nicht auf'n Tacho oder das HUD.

Es können auch 15 oder 25 km/h sein...

Es gibt Menschen die tun das aber, vor allem wenn sie präzise Informationen weitergeben möchten :D

Würde mich auch interessieren, ob man das runtercodieren kann.

Bei meim f31 04.2013 geht die Spurwechselwarung erst ab 70 kmh an und die Totwinkelleuchte ab 50 kmh.

Währe geil wen man das auf 30 kmh setzten könnte da man in der Stadt in der Regel Kaum 50kmh fahren kann, eher 35-45 wegen dem Verkehr.

Bei mir hat es vorhin bei 35 reagiert. Darunter hatte ich keine Vorbeifahrenden, ich glaube aber auch, dass es dann auch reagiert hätte. Also unter 50 definitiv (ist vor LCI).

Laut aktueller Preisliste sind es 20 km/h.

Der Bereich der Spurwechselwarnung ist unterschiedlich definiert. Siehe mein Bild . Der Hinweis ist auf den F31 Bj 07/2016 bezogen.

IMG_9385.PNG.jpg

Gibt es hier schon was neues? Würde mich auch sehr interessieren. Scheinbar wurde die Grenze ab wann die Spurwechselwarnung funktioniert mitte 2013 von 50 km/h auf 20 km/h runtergesetzt (http://ww2.autoscout24.de/.../). Bleibt die Frage ob das per Softwareupdate (eventl. mit anschließender Codierung falls nötig) ebenfalls auf 20 km/h geändert werden kann? Segeln kann man ja schließlich auch durch codieren freischalten.

Wie zuverlässig arbeitet die Spurwechselwarnung? Gibt es Fehlalarme? Habe mal gelesen, daß das Warndreieck im Spiegel häufig aufleuchtet, obwohl sich kein Auto im toten Winkel aufhält.

Kann ich nicht bestätigen, meiner Funktioniert extrem genau.

Nach meinem Verständnis wird die Spurwechselwarnung erst dann scharf geschaltet, wenn ich den Blinker setze.

In welchem Abstand werden Autos erfaßt, die sich von hinten nähern? Hat man genügend Zeit zum Reagieren?

Zitat:

@RC23 schrieb am 20. Dezember 2016 um 13:54:32 Uhr:

Nach meinem Verständnis wird die Spurwechselwarnung erst dann scharf geschaltet, wenn ich den Blinker setze.

In welchem Abstand werden Autos erfaßt, die sich von hinten nähern? Hat man genügend Zeit zum Reagieren?

Das ist so nicht korrekt. Wenn man z.B. mal auf einer 2-spurigen Autobahn rechts fährt, und von hinten nähert sich ein schnelleres Auto, dann leuchtet das gelbe Dreieck auf, wenn man nicht mehr nach links ausscheren sollte, um dem anderen nicht in die Quere zu kommen, macht man es doch, indem man den Blinker setzt, vibriert es im Lenkrad, um das zu "unterbinden". Ich finde er funktioniert super! Ich kann eigentlich keine Fehlalarme feststellen außer, wenn man links als Begrenzung auf der linken Spur sozusagen eine Betonbegrenzung hat, die wird ab und an mal versehentlich mit einem Auto verwechselt... dabei stört mich die Anzeige aber nie... von daher passt das so aus meiner Sicht sehr gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen