ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spurwechselassistent Fehler Versorgungsspannung oberer grenzwert

Spurwechselassistent Fehler Versorgungsspannung oberer grenzwert

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. April 2020 um 7:03

Hallo zusammen

Hab gestern den einbau vom spurwechselassistent abgeschlossen.

Jetzt hab ich im Fehlerspeicher stehen, dass die Obergrenze der Versorgungsspannung überschritten wird.

An der Sicherung bei laufenden Motor liegen 14,3v an. Can Bus hab ich geprüft. Ist richtig eingepint und hat untereinander kein Durchgang.

Wo kann ich jetzt noch weiter suchen?

Hatte das schon jemand?

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

zu dem Spurwechselassistent kann ich nichts sagen aber 14,3 Volt bei laufendem Motor finde ich eigentlich nicht zu hoch, bei meinem 4F sind es schonmal 14,6 Volt ohne das was im Fehlerspeicher steht:

Adresse 19: Diagnoseinterface (4F0 907 468 N)

17:04:37 Block 014: Power Supply (Generator)

15.00 V Generator Voltage (specified)

29.0 % Dynamic-Field Signal

1.500 A Field Current

3.00 s Load Response Time

17:04:37 Block 018: Power Supply (Battery)

14.600 V Battery Voltage

0.8 A Battery Current

6.0°C Battery Temp. (Estimate)

6.0°C Battery Temp. (Ambience)

Bordspannung
Themenstarteram 9. April 2020 um 8:32

Ja das wundert nich halt weil 14,3v voll ok ist aber scheinbar denkt das steuergerät es wäre zu viel. Muss später mal messen was am steuergerät ankommt. Wobei ich nicht wüsste wieso am steuergerät mehr ankommen sollte als an der sicherung anliegt

Hallo,

was macht er Fehler, wenn Du nur die Zündung anmachst, den Fehler löschst und dann Zündung eimal aus und wieder an. Die Spannung nur von der Batterie sollte nicht zu hoch sein und der Fehler nicht wieder kommen. Hast Du die Schaltpläne vom A6 und kannst die Stromversorgung verfolgen. Der A8 4h hat ein eigenes Steuergerät für eine definierte Spannung, ich weiß aber nicht was damit betrieben wird. Könnte sein daß der A6 sowas auch benötigt. Deshalb die Frage nach den Schaltplänen. Wenn nach den Plänen der Spurwechselassistent die Versorgungsspannung direkt über eine Sicherung von der Batterie bezieht, muss es eine andere Ursache haben.

Nur zum Verständnis, beim A8 4h wird nicht das ganze Auto von dieser geregelten Spannung betrieben, nur irgend ein einzelnes System. Welches ist mir aber nicht bekannt.

Gruß RM

Themenstarteram 9. April 2020 um 9:03

Laut schaltplan bekommt der spurwechselassistent kl15 über eine 5A sicherung. Genau so hab ich es verkabelt. Fehler tritt auch auf wenn ich nur zündung an hab. Hab dem fehler schon mehrfach gelöscht. Hatte jetzt mal die sicherung draußen und den side assist raus codiert und dann wieder sicherung rein...side assist codiert dann ging er fur 2 sekunden bis der fehler wieder kam

@A8 4E :

der A6 hat, genau wie der A8, einen BEM (Batterie-Energie-Manager, J644). Das Teil hat b3 Funktionsmodule, ein Modul davon regelt die Höhe die Bordspannung beim Motorlauf.

Zitat:

Nur zum Verständnis, beim A8 4h wird nicht das ganze Auto von dieser geregelten Spannung betrieben, nur irgend ein einzelnes System. Welches ist mir aber nicht bekannt.

Ich denke Du hast da etwas verwechselt, wie soll das gehen?

Der BEM regelt die Ladespannung, das ist beim Motorlauf auch die Bordspannung und steht somit allen Systemen zu Verfügung.

Die Funktionen des BEM sind im SSP 287 sehr gut beschrieben (ab Seite 17):

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_287.PDF

Zitat:

@Henk46 schrieb am 9. April 2020 um 11:03:26 Uhr:

Laut schaltplan bekommt der spurwechselassistent kl15 über eine 5A sicherung. Genau so hab ich es verkabelt. Fehler tritt auch auf wenn ich nur zündung an hab. Hab dem fehler schon mehrfach gelöscht. Hatte jetzt mal die sicherung draußen und den side assist raus codiert und dann wieder sicherung rein...side assist codiert dann ging er fur 2 sekunden bis der fehler wieder kam

Kannst Du auf das Steuergerät direkt zugreifen und darin mal in den Fehlerspeicher schauen ?

Zitat:

@A8 4E schrieb am 9. April 2020 um 10:42:28 Uhr:

Hallo,

was macht er Fehler, wenn Du nur die Zündung anmachst, den Fehler löschst und dann Zündung eimal aus und wieder an. Die Spannung nur von der Batterie sollte nicht zu hoch sein und der Fehler nicht wieder kommen. Hast Du die Schaltpläne vom A6 und kannst die Stromversorgung verfolgen. Der A8 4h hat ein eigenes Steuergerät für eine definierte Spannung, ich weiß aber nicht was damit betrieben wird. Könnte sein daß der A6 sowas auch benötigt. Deshalb die Frage nach den Schaltplänen. Wenn nach den Plänen der Spurwechselassistent die Versorgungsspannung direkt über eine Sicherung von der Batterie bezieht, muss es eine andere Ursache haben.

Nur zum Verständnis, beim A8 4h wird nicht das ganze Auto von dieser geregelten Spannung betrieben, nur irgend ein einzelnes System. Welches ist mir aber nicht bekannt.

Gruß RM

Ich meine nicht den BEM sondern den 8K0959663F Spannungsstabilisator sowas haben einige neuere Audi eingebaut, ich weiß aber nicht was damit betrieben wird!

Themenstarteram 9. April 2020 um 10:28

Ja kann drauf zugreifen

Ein fehler sagt funktionseinschränkung wegen versorgungsspannund und der ander fehler sagt versorgungsspannung oberer grenzwert überschritten

sorry, aber dann weiß ich erst mal nicht weiter. Vielleicht hilft dir dieser Link aus dem A8 D3-Forum weiter, da lag es wohl an den Steuergeräten (siehe letzte Beiträge):

https://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-t4496072.html?...

Einen Spannungsstabilisator hat der 4F (soweit ich weiß) nicht, wenn ich nach der Teilenummer suche finde ich auch nur was für den C7 (4G) also den Nachfolger. Die Stromlaufpläne zeigen mir auch nichts an, wenn nach dem Begriff suche.

Zitat:

@Henk46 schrieb am 9. April 2020 um 12:28:44 Uhr:

.....

Ein fehler sagt funktionseinschränkung wegen versorgungsspannund und der ander fehler sagt versorgungsspannung oberer grenzwert überschritten

Diesen SWA Sensor kannst Du entsorgen.

Der Fehler kommt direkt vom Bauteil. Auf der Platine des sensors misst ein Bauteil eine falsche Spannung und damit ist der Sensor nicht nutzbar.

Deine Sensoren sind so von 2007/2008?

Themenstarteram 9. April 2020 um 11:53

Mist ich habs schon vermutet. Flash datum ist 20.3.2008

Wieso fragst du?

Das ist die berühmte Serie, welche den Fehler aufweist. Kannste wirklich nur entsorgen.

Das Lustige ist, bleiben die Sensoren immer unter Spannung, passiert das fast nie. Erst bei einem Spannungswechsel versagt dieses Bauteil.

Und eigentlichist nichts kaputt, nur es werden so um die 16V gemessen - damit sperrt es sich und der SWA ist außer Funktion.

Wenn Du neue kaufst, dann schau auf das Datum. Du kannst auch welche vom A4 oder der Quh7 nehmen, die Hardwarenummer ist entscheidend. Und flashen kann man jeden - solltest Du Probleme damit haben, ich kann es hier am Schreibtisch machen....melde dich einfach bei Bedarf.

Themenstarteram 9. April 2020 um 13:26

Ah ok

Wenn ich auf messwerte gehe zeigt das steuergerät aber 14,3v an

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 9. April 2020 um 14:16:50 Uhr:

Das ist die berühmte Serie, welche den Fehler aufweist. Kannste wirklich nur entsorgen.

Das Lustige ist, bleiben die Sensoren immer unter Spannung, passiert das fast nie. Erst bei einem Spannungswechsel versagt dieses Bauteil.

Und eigentlichist nichts kaputt, nur es werden so um die 16V gemessen - damit sperrt es sich und der SWA ist außer Funktion.

Wenn Du neue kaufst, dann schau auf das Datum. Du kannst auch welche vom A4 oder der Quh7 nehmen, die Hardwarenummer ist entscheidend. Und flashen kann man jeden - solltest Du Probleme damit haben, ich kann es hier am Schreibtisch machen....melde dich einfach bei Bedarf.

Hey 4F-Devil, ich dachte wenn du schon was in der Art schreibst, könnte ich meine Side Assist Sensoren zu dir verschicken damit du mir die richtige Software flashen kannst? Meine Sensoren sind Baujahr ende 2010 Könntest eventuell hier oder per PM dich zurückmelden? Danke im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spurwechselassistent Fehler Versorgungsspannung oberer grenzwert