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Spurvermessung und Achseinstellung

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 21. April 2019 um 6:41

Hallo,

Ich hab das Problem dass mein GT bei Geradeausfahrt nach rechts wegzieht. Besonders stark wenn ich noch zusätzlich Gas gebe.

Ich hab das hier thematisiert, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

https://www.motor-talk.de/.../...-abhilfe-erwuenscht-t6601442.html?...

Eine Spurvermessung bei ADAC gab es bereits, hat aber nicht geholfen wirklich.

Weiss jemand ob man nach der Achseinstellung die elektrische Lenkung initialisiert, resettet oder angelernt werden muss?

Auch hab ich als Sonderausstattung die Parkhilfe (selbstständiges Einparken) und DDC ( dynamische Dämpfer control). Vielleicht spielen diese systeme in die Problematik mit rein.

Vielleicht hat jemand hier den entscheidenden tipp.

Danke und frohe Ostern.

24 Antworten

Um sicher zu sein,würde ich die Achseinstellung noch mal kontrollieren , woanders.Weil,korrekte Einstellung ist eine fummelige Sache ,nicht alle können es richtig und manche können es,aber wollen nicht.Habe negative Erfahrung.Will deinem Schlosser nichts unterstellen,aber manchmal sind auch die Messgeräte aus der Tolleranz.Und wenn die Einstellung 100% a richtig ist,erst dann ist es andere Ursache.

Ich denke das man nicht gleich immer das schlechteste von so einer Firma denken muss. Mein Gran Tourer hat auch DDC und die Funktion des einparkens. Aber er fährt gerade aus. Allerdings hängt das Lenkrad links etwas herunter. Wenn ich das bei der Fahrt gerade stelle, dann würde das Fahrzeug auch nach rechts fahren. Ich habe es auch bereits bei zwei unterschiedlichen Betrieben zur Spureinstellung gehabt. Beide haben es noch einmal nachgearbeitet und das Ergebnis ist immer noch, dass das Lenkrad nach links herunter hängt. Ich denke, dass es an der Lenkung liegt und das über BMW laufen muss. Dort bin ich auch kurz gewesen und man meinte, dass ich mal die Spur einstellen solle. Ich habe bei BMW kein Fass aufgemacht, denn es ist mir zu nervig. Die Reifen laufen sicherlich nicht einseitig ab und das ist für mich das wichtigste. Das mit dem Lenkrad nervt mich zwar sehr, nur das zu beheben wird sicherlich nicht günstig. Und bis das geklärt ist fahre ich besser so weiter......

Also ich hatte auch ein leicht schief stehendes Lenkrad. Spur hinten und vorn bei reifen.com einstellen lassen und alles war wieder korrekt. Dort sagte man, dass die Hersteller am Band die Achseinstellung nur hopplahopp machen. Beim neuen Peugeot hatte ich dieselbe Erfahrung gemacht. Einseitiger Zug oder schiefes Lenkrad sind nicht akzeptabel. Nicht mit abfinden.

Den Rechtsdrall hatte unser 225xe seit Abholung in München in der BMW-Welt. Unsere eigene BMW-Werkstatt und eine freie haben es nicht hinbekommen. Erst der BMW-Händler in Offenbach mit hypermoderner Anlage haben alles korrekt eingestellt. Wichtig: es muss Vorder- UND Hinterachse eingestellt werden. Bei uns war die Ursache eine nicht korrekt eingestellte Spur+Sturz an der Hinterachse, so jedenfalls die Aussage der Werkstatt. Auswirkungen auf den Geradeauslauf durch die Hinterachse hatte ich vorher nicht auf dem Schirm.

..und durch falsche Achseinstellung verschleißen Reifen im Zeitraffer. Eigene Erfahrung. Achseinstellung auf eigene Kosten ist billiger.

Ahoi

Also meine beiden Betriebe zum Spureinstellen haben unabhängig von einander gesagt, das an der Hinterachse nichts ist zum Einstellen.

Wie ich schon oben geschrieben habe,es sind wenige Leute,die wirklich Ahnung haben bei der Fahrzeugvermessung und Einstellung.Es gibt wohl Einstellungsmöglichkeiten bei Hinterachseinstellung. Betriebe ,die was anderes behaupten,soll man meiden!!!

Sturz einstellen:Auf den Fotos ist die Exzenterschraube zur Einstellung des Sturzes.Schraube (1) drehen und Sturz auf Sollwert einstellen.Das ist das erste,was eingestellt werden muss.Wenn die hintere Reifen falschen Sturz haben,dann ist die ganze Einstellung umsonst gewesen.

 

,,Eine Sturzänderung bedeutet immer auch eine Spuränderung. Der Sturz muss deshalb zuerst eingestellt werden.

Falls Sturz und Vorspur nicht innerhalb Sollwertbereich einstellbar sind: Fehlersuche an der Hinterachse.

(Auszug und Bilder aus der Reparaturanleitung F45-46)

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Ich werde heute Abend mal versuchen, das ich mein Protokoll einstelle.

Anbei das Messeprotokoll. Für mich als Laie eigentlich okay, allerdings hängt das Lenkrad links herunter.

IMG_20190422_195746~2.jpg

Vielleicht interpretiere ich das ja falsch, aber (-1.45)+/- 0.25= -2.10 bis -1.20 und -1.06 und 1.08 sind für mich da draußen...?

 

/Edit: Newtis zur Hinterachse: https://www.newtis.info/.../1VnY9A5OZB

Optimaler Wert für die Hinterachse wäre 1.45 ,tollerierbar innerhalb von 1.20 bis 1.70.

Themenstarteram 23. April 2019 um 7:05

Ich stelle hier mein messprotokoll ein, könnt ihr schauen ob alles korrekt eingestellt wurde, und auch an der Hinterachse Einstellungen gemacht wurden? Ich hab das bei Adac machen lassen, und die haben dort eine bosch messanlage. Was mich nur stutzig macht, im protokoll steht stahl und Standardfahrwerk. Ich hab aber Aluräder und DDC ( Dynamische Dämpfer Control).

Img-20190419-114942770
Themenstarteram 23. April 2019 um 7:09

Zitat:

@yami1200 schrieb am 22. April 2019 um 11:41:35 Uhr:

..und durch falsche Achseinstellung verschleißen Reifen im Zeitraffer. Eigene Erfahrung. Achseinstellung auf eigene Kosten ist billiger.

Ahoi

Was meinst du mit eigene Kosten ist billiger? Auf wessen Kosten soll das sonst laufen? Die Hersteller garantie ist abgelaufen bei mir und auch sonst würde sie nicht greifen. Oder soll ich versuchen auf Kulanz zu betteln?

Themenstarteram 23. April 2019 um 7:19

Zitat:

@tsiegler schrieb am 22. April 2019 um 10:37:57 Uhr:

Den Rechtsdrall hatte unser 225xe seit Abholung in München in der BMW-Welt. Unsere eigene BMW-Werkstatt und eine freie haben es nicht hinbekommen. Erst der BMW-Händler in Offenbach mit hypermoderner Anlage haben alles korrekt eingestellt. Wichtig: es muss Vorder- UND Hinterachse eingestellt werden. Bei uns war die Ursache eine nicht korrekt eingestellte Spur+Sturz an der Hinterachse, so jedenfalls die Aussage der Werkstatt. Auswirkungen auf den Geradeauslauf durch die Hinterachse hatte ich vorher nicht auf dem Schirm.

Darf ich fragen was das gekostet hat? Vielleicht gehe ich gleich zu dem. Bzw.wo kann ich erfahren, ob es in meiner Gegend es auch so eine bmw werkstatt hat mit hypermoderner anlage? Weiss das die bmw Hotline?

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