Spurverbreiterung. Wieviel?
Hallo
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe einen A6 4f mit S-Line Fahrwerk und 8*19 Zoll Felgen mit 245/35 19er Bereifung. Leider stehen die Räder trotz ET 35 ziemlich weit in den Radkästen. Mit 9*19 sieht das bestimmt anders aus.Weiß zufällig jemand was ich da noch an Distanzscheiben draufpacken kann ohne das was schleift?.
Ist es eigentlich erlaubt an Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Distanzscheiben zu verwenden?
Grüße
17 Antworten
Les dir mal das hier durch. Danach solltest du einigermaßen Bescheid wissen... 😉
Grüße, Marco
Hi Stefl,
ich bin mit meinem A6 einfach zum Fachgeschäft gefahren und habe die das messen lassen.
Ist eine ganz simple Angelegenheit.
Wasserwaage an den Kotflügel dranhalten (damit du die senkrechte Linie genau hast) und dann mit einem Rollstock einfach messen wieviel cm du brauchst bis der Reifen da ist wo du ihn haben möchtest.
Dann erstmal die entsprechenden Papiere studieren ob das möglich ist (Tüv-Gutachten).
Ich habe 15mm Scheiben drauf mit 18" Felgen. Das war das maximale, ohne am Fahrzeug was verändern zu müssen.
Mehr geht nur mit entsprechenden Umbauarbeiten.
Zusammen mit dem hab ich die AAS gestern noch um 25mm tiefergelegt. Mehr geht nicht sonst schleifts evtl. Im Gesamteindruck sieht es ziemlich bullig, aber nicht proll aus.
Gruß,
Mike
Zitat:
Original geschrieben von AudiAvant3.2
Hi Stefl,
ich bin mit meinem A6 einfach zum Fachgeschäft gefahren und habe die das messen lassen.
Ist eine ganz simple Angelegenheit.
Wasserwaage an den Kotflügel dranhalten (damit du die senkrechte Linie genau hast) und dann mit einem Rollstock einfach messen wieviel cm du brauchst bis der Reifen da ist wo du ihn haben möchtest.
Dann erstmal die entsprechenden Papiere studieren ob das möglich ist (Tüv-Gutachten).
Ich habe 15mm Scheiben drauf mit 18" Felgen. Das war das maximale, ohne am Fahrzeug was verändern zu müssen.
Mehr geht nur mit entsprechenden Umbauarbeiten.
Zusammen mit dem hab ich die AAS gestern noch um 25mm tiefergelegt. Mehr geht nicht sonst schleifts evtl. Im Gesamteindruck sieht es ziemlich bullig, aber nicht proll aus.Gruß,
Mike
Hi,
hast du Bilder von deinem Wagen mit der Tieferlegung und Spurverbreitung ?
Gruss & Gute Fahrt,
Tom
Hab gestern mit einem Kollegen gesprochen; er meinte 30mm pro Achse/15mm pro Seite.
Selbiges hat mir der TÜV (beim Felgen eintragen) auch gesagt. O-Ton: "Also 15mm pro Seite ist kein Problem".
Ich muss zugeben dass ich null "technisches" verständnis besitze.
Im Sommer fahre ich die 19 zoll "rs4" felgen 255/35 19 va+ha et29. was darf ich maximal an distanzscheiben fahren ohne zu bördeln?
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von TOMSPORT-78
Ich muss zugeben dass ich null "technisches" verständnis besitze.
Im Sommer fahre ich die 19 zoll "rs4" felgen 255/35 19 va+ha et29. was darf ich maximal an distanzscheiben fahren ohne zu bördeln?
Danke!
nichts *denk*
wenn Du die 9x19-Felgen meinst. Die sind extrem knapp. Hast Du ein Gutachten für diese Felgen auf einem 4F?
@ayrton99
Die waren von Werk aus drauf die Schlappen! So richtig bündig sind die nicht. Meiner Meinung müssen die noch raus.
Zitat:
Original geschrieben von TOMSPORT-78
@ayrton99
Die waren von Werk aus drauf die Schlappen! So richtig bündig sind die nicht. Meiner Meinung müssen die noch raus.
Hm, wenn ich mich nicht irre, dann kannst Du vom Werk/quattro GmbH nur die 8,5x19 mit ET 48 für den A6 kaufen:
http://mediaservice.audi.com/.../ak_l_motiv.jpg?...Bei 255/35 auf der 8,5x19 Felge mit ET 48 ist mit 2x15mm Distanzscheiben und Tieferlegung absolut das Limit erreicht, wenn Du den Kotflügel nicht bearbeiten willst. Wenn Du diese Felgen hast: Nimm 2x12mm oder 2x15mm Distanzscheiben.
Die 19 Zoll RS4-Felge mit ET 29 ist 9 Zoll breit (Felgenliste 19 Zoll) und das bedeutet, dass Sie serienmäßig um 1/4 Zoll (6,5mm) + 19 mm weiter nach außen geht als die 8,5x19 mit ET48. Also: Der Kotfügel muss schon bearbeitet werden, um die Räder unterzubekommen, denn die Räder sind um 10,5mm weiter außen als mit 8,5x19 und 15mm-Distanzscheiben. Wenn Du diese Felgen hast, dann muss Dein Kotflügel schon verbreitert /gezogen sein ... poste doch mal ein Bild 😉
Zitat:
Original geschrieben von ayrton99
Die 19 Zoll RS4-Felge mit ET 29 ist 9 Zoll breit (Felgenliste 19 Zoll) und das bedeutet, dass Sie serienmäßig um 1/4 Zoll (6,5mm) + 19 mm weiter nach außen geht als die 8,5x19 mit ET48. Also: Der Kotfügel muss schon bearbeitet werden, um die Räder unterzubekommen, denn die Räder sind um 10,5mm weiter außen als mit 8,5x19 und 15mm-Distanzscheiben. Wenn Du diese Felgen hast, dann muss Dein Kotflügel schon verbreitert /gezogen sein ... poste doch mal ein Bild 😉
Die Rechnung kommt aber nicht hin. Die ET ist das Maß von der Felgenmitte zur Anlagefläche der Felge an die Nabe. Quasie der Versatz von der Felgenmitte.
Siehe hier.Danach steht die RS4-Felge mit ET29 48-19=29+1/4Zoll=35,35mm weiter nach außen. Nur, um das ganze richtig zu stellen.
A6_hase
Wie die ET gemessen wird, hast Du richtig gesagt, A6_hase.
Eine Felge mit ET 29 ist damit also um 19 mm weiter außen als eine Felge gleicher Breite mit ET 48.
Eine Felge mit 9 Zoll Breite ist 1/4 Zoll weiter außen (und 1/4 Zoll weiter innen) als eine Felge mit 8,5 Zoll und gleicher ET.
1/4 Zoll = 6,35 mm, okay 😉
6,35 + 19 = 25,35 mm. Habe ich doch richtig gerechnet, oder? Und dann ist die 9x19 mit ET 29 um 10,35 weiter außen als eine 8,5-Felge mit ET 48 und montierter Distanzscheibe von 15mm.
Sorry Es sind tatsächlich nur die 8,5 x 19 Felgen!
"Falscher Alarm" Habe eben meinen Kaufvertrag rausgeholt!. Mit ET 29 sollte ich also maximal 15mm Distanzscheiben benutzen. Habe ich euch da richtige verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von ayrton99
Wie die ET gemessen wird, hast Du richtig gesagt, A6_hase.
Eine Felge mit ET 29 ist damit also um 19 mm weiter außen als eine Felge gleicher Breite mit ET 48.
Eine Felge mit 9 Zoll Breite ist 1/4 Zoll weiter außen (und 1/4 Zoll weiter innen) als eine Felge mit 8,5 Zoll und gleicher ET.
1/4 Zoll = 6,35 mm, okay 😉
6,35 + 19 = 25,35 mm. Habe ich doch richtig gerechnet, oder? Und dann ist die 9x19 mit ET 29 um 10,35 weiter außen als eine 8,5-Felge mit ET 48 und montierter Distanzscheibe von 15mm.
Nee. Kuck dir doch einmal das Bild in meinem Link an. Die 19mm ET bedeuten doch, dass die Anlagefläche der Felge 19mm von der Flegenmitte weg sind und nicht 48mm. Somit rückt die Anlagefläche der Felge um die 29mm in Richtung Felgenmitte gegenüber der 48er ET. Und das Flegenhorn wandert eben um diese Differenz von 29mm nach außen, von der Felgenmitte weg. Bei einer breiteren Felge, wie in unserem Beispiel, kommt dann richtigerweise noch innen, wie außen die halbe Differenz in der Felgenbreite dazu.
Jetzt klar? Sonst schaue dir noch einmal genau das Bild an und versuche gedanklich die Anschraubfläche nach innen, wie nach außen zu verschieben. Dann sollte es klar werden. 😉
A6_hase
Hi, A6_Hase,
nun TOM sagte, seine Felgen hätten eine ET von 29 und nicht 19.
TOM:
Eine ET von 48 ist gaaanz weit drin im Radhaus. Packst du eine 15mm Distanzscheibe auf die Radanschlussfläche drauf, wirkt das Rad wie eine Felge mit ET 33. Wenn Du wirklich ET 29 hast, ist die Spurverbreiterung also noch 4mm größer als bei meiner Kombination und dann muss das Rad deutlich aus dem Radhaus rausstehen.
Schau dir mal mein Bild an, das ist eine 8,5x19-Felge mit ET 48 und 15mm Distanzscheibe auf dem Avant, Foto ohne bearbeiteten Kotflügel. Bitte schau noch mal nach der Einpresstiefe. Ich glaube, Du hast auch 48.