ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Spurverbreiterung 19 Zoll

Spurverbreiterung 19 Zoll

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 9:23

Hallo,

welche Spurplatten würdet ihr nehmen damit das vernünftig aussieht?

Beste Antwort im Thema

Es gibt soviel wunderbare thread darüber.

Mit der Suchfunktion gefunden.

 

https://www.motor-talk.de/.../...rbreiterung-19-zoll-t6057607.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...s-geht-was-habt-ihr-t5599662.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a6 4g Spurverbreiterung' überführt.]

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Interessant für die Berechnung wäre die genaue Dimension der Felgen, Breite und ET.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 12:31

Das wäre die 5-Doppelspeichen-Design Audi Sport in der Dimension 8.5 x 19 mit ET45.

Oder die 9x19 ET 35 vom A7 nehmen. Dann brauchste auch keine Spurplatten.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 12:53

Will die Felgen beibehalten. Wieviel mm wären optimal das es schön abschließt?

Guckst du hier bin mal eben schnell raus gegangen. Ebenfalls ET45, einmal mit Spurplatte 15mm pro Seite und einmal ohne beide Felgen haben aber die gleichen Maße.

Gruß

Tom

20170610-191118
20170610-191106
20170610-191457
+5
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 18:37

Danke für deine Mühe!

Also wenn ich das richtig erkenne, sehen 15mm ganz ok aus. Wären 20mm schon zu viel?

Also mit 15mm kannst du es wenn der TÜV Prüfer kulant ist sogar eintragen lassen. Bei 20mm brauch man zum eintragen garantiert Radlaufabdeckungen, weil 20mm Spurplatten bei einer Felge mit ET45 einer neuen ET von 25 entspräche und beim A6 ist eigentlich bei ET32 Sense.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 19:33

Danke! Welche Spurplatten hast du verbaut? Würde die gleichen bestellen.

Ich habe die Spurplatten von H&R verbaut, einfach mal bei Ebay schauen aber darauf achten das der Radnabendurchmesser (66,6mm manche geben 66,5mm an nicht wundern passt trotzdem) passt. Die Artikelnummer von meinen lautet Art.Nr. 3055668 kosten im Set á 2 Stück rund 60€-70€.

Ob 19" oder 20" spielt ja keine große Rolle. Die ET ist entscheidend und meine Rotoren haben auch ET45. Ich fahre vorne und hinten 20mm Platten von H&R, musste aber zu 2 TÜV-Stellen, um diese eintragen zu lassen. Die erste hat gleich abgewunken, die zweite hat nach Überprüfung, ob original Felgen und Bereifung montiert sind, ohne Federlesens einigetragen.

Optisch würden mir auch 15mm vielleicht besser gefallen, da grade hinten die 20mm fast ein wenig übertrieben wirken. Ich habe mich trotzdem für die 20mm/Rad entschieden, da es 15mm nur mit längeren Radbolzen gibt, während 20mm separat aufgeschraubt und die Räder darauf mit den original Radbolzen befestigt werden. Ich hatte mir auch noch ein original 18"-Winterrad zur Eintragung in den Kofferraum gelegt, was dann gleich mit eingetragen wurde.

Mein Düsel hat AAS und ist per VCDS ca. 25mm tiefer gelegt. In meinem Fahrzeugprofil siehst Du weiter hinten Bilder mit den 8,5x20 ET45 Sommer- (Rotor) und Winterrädern (5-Doppelspeichen). Vorne mit Kurzzeitkennzeichen war das Fahrzeug weder tiefer noch breiter kurz nach dem Kauf.

EDIT: Wie tommy1181 schon schreibt überlege ich auch schon ne Weile, ob ich mir nicht die A7-Felgen in 9x20 ET37 holen soll, die ich dann ohne Platten fahren würde. Steht dann ungefähr da, wie die 8,5x20 ET45 mit 15er Platten.

Genau und du hast nicht die extra Montage mit Platten bei den Rädern. Mir ist da irgendwie nicht wohl bei 240...

20170430_002822.jpg

Ich lese hier jetzt seit Tagen in den Felgen-Beiträgen find aber nichts!

Immer wieder ist über 20“ Felgen Umbauten und dort oft von 9X20 mit ET25 bis ET30 als Maximum zu lesen.

Ich würde aber gerne eine 9,5X19 mit ET35 verbauen.

Konkave Felgen werden von mir persönlich bevorzugt und die Konkave Form kommt meistens erst ab 9,5J richtig zur Geltung.

Mein Favorit ist die Motec Tornado Felge.

Mein Fahrzeug: A6 4g 3,0 TDI 245PS

Gehen die 9,5 noch ohne zu bördeln?

Für Antworten bin ich sehr Dankbar.

Gruß Jochen B.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '9,5X19 ET35 mit 255/40 R19 möglich? Brauche Eure Hilfe.' überführt.]

am 14. Juni 2017 um 7:12

Eine 9,5j 19" et35 steht 6 mm weiter raus als eine 9j 19" et35 z.B.

Die meisten sagen das 9j bei ET35 noch geht, viel weiter raus ohne das es schleift nicht möglich,

Aber mal sehen was die anderen meinen. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '9,5X19 ET35 mit 255/40 R19 möglich? Brauche Eure Hilfe.' überführt.]

Es ist leicht zu rechnen und wer es nicht kann, kann auf www.reifenrechner.at rechnen lassen. Aber ich will es Dir kurz vorrechnen:

Bei mir montiert: 8,5x20 ET45 + 20mm Spurplatten = 8,5x20 ET25

Dein Wunsch: 9,5x19 ET35

Die 9,5" Felge ist 1" = 25,4mm breiter als die 8,5". Davon fällt die Hälfte innen und die andere Hälfte am Außenrand an = 12,7mm. Also steht eine 9,5"-Felge 12,7mm weiter außen, als eine 8,5". Allerdings hat Deine Wunschfelge nur ET35, steht also 10mm weiter innen, als bei ET45.

Der Durchmesser der Felge spielt dabei keine Rolle, denn der wird ja durch den größeren Querschnitt des Reifens wieder ausgeglichen.

Ergebnis: Die 9,5x19 ET35 Felge steht 2,7mm weiter hervor, als die 8,5x20 ET25 bei mir. Das alleine nun gerechnet würde ich entsprechend deuten, dass es nicht passt, weil es vorne zu sehr schleift und selbst hinten wird es knapp.

Man darf aber nicht unterschätzen, dass ein 255er Reifen auf einer 9,5" breiten Felge mehr gezogen wird, als auf einer 8,5" Felge. Damit stehen die Flanken schräger und die Lauffläche wird dadurch nicht breiter. Dadurch wird vermutlich der Unterschied von 2,7mm gut ausgeglichen und es würde ohne zu bördeln vermutlich passen. Ob ein kleinlicher TÜV-Ingenieur zu der gleichen Auffassung kommt, sei mal dahingestellt.

Beim 245 PS TDI wirst Du auch die konkaven Felgen fahren können. Hättest Du nen BiTurbo würde es vermutlich nicht funzen, da Du da Probleme mit dem Bremssattel bekommst.

Diese oder eine ähnliche (Vor-)Rechnung habe ich jetzt auch bestimmt schon 15x hier im Forum angefertigt. So langsam sollte man das über die SuFu finden können. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Spurverbreiterung 19 Zoll