ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Spurverbreiterung / Spurweite

Spurverbreiterung / Spurweite

VW Käfer Mexico, VW Käfer 1600, VW Käfer Fusca, VW Käfer 1200
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 4:48

Hallo miteinander.

Wer fährt eine extrem breite Spur an der HA am käfer?

Hintergrund:

Möchte Distanzscheiben an der HA eintragen lassen mit 45mm Stärke, mit einer 8x17 Felge et 47.

TÜV sagt ja, unter der Voraussetzung einer Bescheinigung zwecks der Spurweite. Ich wäre dann bei +2. Tüv meint er ist sich nicht sicher ob das Fahrwerk am Käfer das aushalten würde. Verbaut ist ein langes Karman Getriebe, koni Fahrwerk, tiefer durch 1 Zahn außen, ohne Ausgleichsfeder. Hat jemand was offizielles, bzw eine Quelle oder anderes was ich vorlegen kann?

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 5:19

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 25. Mai 2020 um 21:57:01 Uhr:

Hallo,

ich hatte vor ca. 30 Jahren Lemmerz Stahlfelgen in 5,5Jx15 verbaut mit der Kennzeichnung 156? und ohne "-2" oder "-3". Das bedeutet, daß diese Felgen eine ET von 6 haben.

Ich hatte dabei eine Kopie der Seite des Änderungskatalogs von VW, wo entsprechende Felge stand, die mir Monate davor beim Erfragen möglicher Änderungen vom TÜV erstellt wurde.

Nach mehreren Stunden Warten und Reden und vehementen "Nicht-Abweisen-Lassen"wurde mir erlaubt das "TÜV-Büro" zu betreten.

Dort konnte ich dann auch recht schnell in dessen Regalen zeigen, wo das Original meiner Kopie sein muß. Und es wurde dann auch gefunden.

Und dann ging alles recht schnell: Innerhalb gut einer Stunde waren die Räder eingetragen.

Diese damalige Kopie habe ich jetzt tagelang gesucht mit dem Ergebnis: "Weg oder richtig gut Weg-gelegt!"

Da ich ja genau weiß, wie diese Kopie aussah und wonach ich suchen muß, habe ich die letzten paar Tage das Internet bemüht.

Und ich bin fündig geworden und sogar hier im Forum!

Gefunden habe ich ein Schreiben von Lemmerz mit dem Anhang meiner damaligen Kopie!

Hier der Link:

https://www.motor-talk.de/.../lemmerz-gutachten-i203358733.html

Und im Anhang noch mal das Gleiche als "jpg-Datei".

Gruss.

 

P.S.: ich hoffe, es ist hilfreich - vielleicht die Distanzscheibe ein wenig dünner wählen, damit es bei der Eintragung klappt.

Leider hilft mir das Gutachten von lemerz nicht wirklich was. Fahre 8x17" mit 14 distanzscheiben und Stehbolzen unter Serienkotflügel. Wollte jetzt den arsch dezent verbreitern, mit 4cm außenverbreiterten Kotflügel und passenden distanzscheiben. Und woran hapert es, an den Scheiben. Warum? Weil die Spur so extrem verbreitert wird und er als Prüfer nicht weiß ob das Fahrwerk das aushält. Hahahaha selten so gelacht. Eher kein bock gehabt. Such mir nen neuen tüver und Gutachten aus den 80er und 90er mit breitbau.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 7:20

So, hab H&R kontaktiert. Leider können die mir nicht helfen. Um diese Eintragung definitiv durch zu führen benötige ich ein Fahrwerk festigkeitsgutachten. Die Frage ist nur, wo bekomme ich das???

Hallo,

habe mal im Käfer Tunig Buch gelesen, dass bei Pendelachse an der Hinterachse eine Spurplattenverbreiterung von 32mm problemlos TÜV bekommt.

Haha, da wird ein uralt Thread von einem "Neuling" raus gekramt ;)

Nichts für ungut .... alles okay.

Aber ich stand/stehe auch vor der "Problematik". H&R konnte mir sogar halbwegs helfen.

Fakt ist, dass ich eine 6" Felge mit ET48 auf meinen Käfer baue.

Um auf eine Spur, wie ET25 zu kommen, brauche ich also sowieso 23mm Distanzscheiben.

Dann wäre Felgenaußenkante aber 1/2" weiter draußen, als bei 5,5" Felgen. Deswegen werde ich vmtl. 15mm Distanzscheiben fahren.

Bei 20mm hat der Prüfer meines Vertrauens sein Okay gegeben.

der "Stevie"

Das freut mich, wenn es geklappt hat.

Ich möchte meinen Käfer auf 5,5J*15"ET25 an der Vorderachse und 7J*15"ET16 an der Hinterachse umbauen und bin am überlegen, ob ich dann 5mm oder 10mm Distanzscheiben an der Vorderachse verbauen soll. An der Hinterachse werde ich bei der 7J eher keine Spurplatten mehr dazwischen bekommen. Hat jemand diese Kombination denn schon mal unter Serienkotflügel montiert und eventuell Spurplatten verwendet? Ab welcher Verbreiterung verbessert sich die Lenkung und ab wann wird diese eher schlechter?

@acapulcomexico ich empfehle:

http://flat4.de/t_radser.htm

der "Stevie"

Danke Stevie,

doch die Seite kenne ich schon. Mich interessiert in erster Hinsicht ob jemand Erfahrung damit gemacht hat im Zusammenhang von Spurverbreiterung und Lenkverhalten. Könnte ja auch 28mm Spurplatten an der Vorderachse verwenden dann wäre von außen her gesehen das Felgenhorn im Vergleich mit der Hinterachse genau gleich weit herrausstehend.

.... Erfahrungen aktuell noch nicht, aber auch da habe ich etwas ;)

https://kfz-tech.de/Biblio/Lenkung/Lenkrollhalbmesser.htm

Zitat:

Eigentlich schon immer sind Spurverbreiterungen beliebt. Diese haben natürlich Einfluss auf das Lenkverhalten. Je größer die Spurverbreiterung, desto weniger negativer Lenkrollradius. Wird dieser übertroffen, so entsteht sogar positiver. Evtl. wird dadurch die Lenkung stößiger. Ein noch wichtigerer Aspekt ist allerdings, dass sich dann alle Vorsorgen gegen unterschiedliche Reibung rechts und links in ihr Gegenteil verkehren.

Wenn du an der Spurweite nichts änderst, ändert sich der Lenkrollhalbmesser auch nicht.

Also, wie in meinem Beispiel, wenn du nur eine andere Einpresstiefe ausgleichen willst, bei gleichzeitiger Änderung von Felgen- und Reifenbreite.

Wenn du bei gleicher Felgenbreite die Spur verbreiterst, geht der Lenkrollhalbmesser ins Positive, bzw. wird noch mehr positiv.

der "Stevie"

Danke Stevie,

habe in deinen Link gelesen das bis zu 20mm Spurverbreiterung je Seite an jedem PKW TÜVbar sei solange alle TÜV Regeln eingehalten werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen