1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Spurverbreiterung Q7

Spurverbreiterung Q7

Audi Q7 2 (4M)

Fährt schon jemand mit Spurverbreiterungen rum?
Ich finde gerade mit den Winterräder sieht die Optik ja sehr sparsam aus.
ABT hatte schon mal welche im Koniguratur gehabt. Sind aber komischer Weise
wieder verschwunden.

Beste Antwort im Thema

Da ich mich anhaltend mit der Thematik beschäftige, sollen alle davon profitieren und ich mache hier mal eine Zusammenfassung der bisherigen Postings und Bildinfos. Da wie schon in meinem Post davor angesprochen dazu auch die Felgen relevant sind (weil 20“, 21“, 22“ unterschiedliche Breiten und ET haben) helfen die Photos nur, wenn man’s in Beziehung zu den eigenen Felgen setzt. Ich beziehe mich dabei immer auf die originalen Audifelgen – Zubehörfelgen müssen nach Breite und ET entsprechend selbst berechnet werden. Ebenso Felgen < 20“ – die habe ich nicht auf meinem Radar. Zudem nenne ich hier immer die Verbreiterung je Achse in mm (je Rad sind die Zahlen dann einfach durch 2 zu dividieren).

Unten sind nur jene berücksichtigt, die bislang zu den Plattenangaben auch Photos reingestellt haben.
Die geposteten Photos habe ich auf die Usernamen verlinkt. So kann man sich rasch einen Überblick verschaffen, ohne immer auf den bisherigen Seiten herumspringen zu müssen. Wenn man seinen präferierten Look gefunden hat, kann man mit den berechneten Angaben dahinter schnell sehen, welche Platten man nehmen müsste, um mit seinen Felgen denselben Look zu bekommen (wobei ich rein kalkulatorische Angaben mache unabh davon, ob es diese Platten gibt bzw. ob es sinnvoll wäre diese zu verbauen zB im Fall sehr geringer Werte). Die kalkulatorischen Werte beziehen sich rein auf den Felgenstand – bei den original Audifelgen wölbt sich die Reifenflanke stärker vor, je kleiner die Felge, da ja auf 20“-22“ (Breite 9“-9,5“-10“) immer 285er ab Werk montiert sind.

Xk96 und hier: vo/hi 40/44 bei 21“ => 56/60 bei 20“ oder 16/20 bei 22“

Kreile: vo/hi 44/50 bei 20“ => 28/32 bei 21“ oder 16/28 bei 22“ (mit WR 18“)

moh-man: 44/60 bei 21“ => 52/68 bei 20“ oder 20/36 bei 22“

sizzle: 30/44 bei 21“ => 46/60 bei 20“ oder 6/20 bei 22“

888otto: 36/44 bei 21“ => 52/60 bei 20“ oder 12/20 auf 22“

flying-tommy: vo/hi 30/44 bei 21“ => siehe sizzle

PPL-1: vo/hi 44/60 bei 21“ => siehe moh-man

Chris3008 und hier: vo/hi 36/50 bei 21“ => 52/66 bei 20“ oder 12/26 bei 22“

…hoffe ich habe mich nirgends vertippt/verrechnet soweit 😎

206 weitere Antworten
206 Antworten

Ich habe vorne die fest verschraubten Verbreiterungen von H & R mit einer Dicke von 22 mm (also 44 mm Verbreiterung) und hinten 50 mm Verbreiterung zusammen mit der 20-Zoll Bereifung (285er). Selbst diese Kombination ist noch sehr dezent und nicht "zu dick aufgetragen". Der TÜV hat auch alles ohne weitere Karosserie-Arbeiten eingetragen. Soweit mir bekannt ist, gibt es die fest verschraubten erst ab 22 mm. Alles darunter sind nur Scheiben die zusammen mit längeren Radschrauben verbaut werden. Finde die fest angeschraubten Platten einfach sicherer und im Winter kann ich einfach die Winterreifen darauf montieren. Von 18 bis 20 Zoll wurde auch alles eingetragen.

@Kreile
Danke für die info. Könntest du vielleicht paar Bilder posten.
Gruss

Es ist vollbracht. :-)
Vorne 44 mm und hinten 60 mm H&R.
Das ganze in Verbindung mit 21" original Audi Rädern.
Alles eingetragen. (Einzelabnahme)

Bilder folgen bei besserem Wetter. ;-)

Zitat:

@moh_man schrieb am 8. April 2016 um 13:55:43 Uhr:

Es ist vollbracht. :-)
Vorne 44 mm und hinten 60 mm H&R.
Das ganze in Verbindung mit 21" original Audi Rädern.
Alles eingetragen. (Einzelabnahme)

Bilder folgen bei besserem Wetter. ;-)

Jo, die Bilder interessieren mich auch, weil ich auch dabei bin. Habe für hinten 46mm und vorne 30 gedacht.
Möchte nicht das es übertrieben aussieht.

Also her mit die Bilder.

Gruss

Zitat:

@Kreile schrieb am 9. April 2016 um 14:06:46 Uhr:

44/50 mm

Welche Farbe ist das?
Die Unterseiten der Stoßfänger und Radläufe sind nicht lackiert, oder?

Gruß,
HoschyH

Graphitgrau metallic und die Unterteile sind nicht lackiert

Kannst Du mal noch ein paar Bilder aus der Entfernung einstellen, dann kann man das irgendwie besser einschätzen? Danke.

Hier nun endlich ein paar Bilder. Wie gesagt, vorne 44 und hinten 60 mm. Falls das nicht reicht, bitte melden. ;-)

Img-1363
Img-1364
Img-1365
+2

Bitte paar Bilder von Entfernung. Danke
Gruss

Habt Ihr Allradlenkung? Macht das keine Probleme mit der Spurverbreiterung?

Hallo zusammen,

wieviel mm je Achse ist denn mit ABE (keine Eintragung) möglich und welcher Hersteller kann da etwas liefern bei Serie 20", AAS Sport und Allradlenkung?

Grüße,
HoschyH

Zitat:

@Vibramobil schrieb am 12. April 2016 um 21:15:01 Uhr:

Habt Ihr Allradlenkung? Macht das keine Probleme mit der Spurverbreiterung?

Ich habe Allradlenkung und keine Probleme. Fahre allerdings auch nie im Dynamikmodus. ;-) Meistens Eco oder Allroad.

Zitat:

@hoschyh schrieb am 12. April 2016 um 21:45:00 Uhr:

Hallo zusammen,

wieviel mm je Achse ist denn mit ABE (keine Eintragung) möglich und welcher Hersteller kann da etwas liefern bei Serie 20", AAS Sport und Allradlenkung?

Grüße,
HoschyH

Von H&R gab es bis letzte Woche noch nichts mit ABE. Soviel kann ich Dir dazu sagen.

Deine Antwort