ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Spurverbreiterung montiert (+ Bilder)

Spurverbreiterung montiert (+ Bilder)

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 30. September 2021 um 10:30

Morgen allerseits,

schon immer hat mich gestört, dass vor allem die Hinterräder des Formentor so weit in den Radhäusern stehen. Gerade bei Ansichten aus spitzen Winkeln, gleich ob von vorne oder hinten, ist das doch sehr ins Auge gefallen. Zum Glück gibt es ja hier zahlreiche Firmen, die preisgünstig und legal die Möglichkeit bieten, die eigenen ästhetischen Ansprüche zu befriedigen. Also flugs die Wasserwaage und den Zollstock geschnappt und gemessen. Auf die Idee, in den technischen Daten die Spurweite nachzuschlagen bin ich da noch nicht gekommen. Dazu aber gleich mehr. Bestellt habe ich 15mm pro Rad/30mm pro Achse für hinten und 8/16mm für vorne. Montage logischerweise zuerst hinten.

Um es kurz zu machen: Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklcih so dramatisch viel besser aussieht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, aus jedem Blickwinkel. Selbst im direkten Seitenprofil sofort sichtbar.

Beim folgenden obligatorischen Herumschleichen und -kriechen ums Auto hatte ich dann aber irgendwie nicht den Eindruck, dass die Spur hinten nun wirklich breiter ist als die vorne. Hier nun kommt das Handbuch ins Spiel. Also flugs nachgeschlagen und siehe da, die Spur ist serienmäßig (4Drive) hinten ganze 26mm(!) schmaler. Wer rechnen kann weiß es schon. Die Spurweite ist nun annähernd gleich, es ergibt sich hinten ein Überstand von 2mm/Seite. Aus diesem Grund und der bereits stimmigen Gesamterscheinung habe ich entschieden, vorne keine Platten mehr zu montieren.

Abschließend noch einige Bilder, wobei der räumliche Eindruck natürlich nie wirklich gut eingefangen werden kann.

1
2
3
+2
14 Antworten

Hallo, Tipp von mir: einfach "tiefer legen"...(mit entspr. Federn).. kommt auch "gut raus"....:-)

Themenstarteram 30. September 2021 um 10:38

Tiefer wollte ich bewusst nicht. Habe ich schon live gesehen, war nicht mein Ding.

o.k; ich finden es steht dem Auto ganz gut... ist halt alles "Geschmackssache".. :-)

o.k.; ich finde es "steht" dem Auto ganz gut.. ist halt alles "Geschmackssache"... :-)..

eine Frage: wo hast Du bestellt.... nur hinten.. :-)

Ja es fehlt eigentlich nur noch die Info was genau du montiert hast, Hersteller, Typ, ABE bzw Gutachten und Preis :-)

Themenstarteram 30. September 2021 um 13:54

Es ging mir primär darum, einen Eindruck vom Ergebnis zu vermitteln. Bekannte Hersteller gibts genug und die Preise sind bis auf ein paar € hier wie da die gleichen. In dem Fall H&R, irgendwas um die 75€, muss anschließend eingetragen werden.

Verbaut Seat jetzt ein anderes Reifenmodell von Bridgestone ? Neues Modell mit Felgenschutz ?

Ja, sind aber weiterhin die Turanza T005. Hatte hier auch schonmal danach gefragt, da es mir ebenfalls aufgefallen war :D

habe die Verbreiterung nun auch montiert, sieht echt gut aus.??

Alles reine Geschmacksache - zum Formentor passt für mich keine Verbreiterung und schon gar keine Tieferlegung - wirkt nur irgendwie prollig und nach alten „wollte gern - kann aber noch nicht Zeiten“ Der Formentor steht auf 19 Zöller so wie er ist absolut stimmig da :cool:

...genau...alles Geschmackssache...wie jedes "Tuning"...

Zitat:

@leachim60 schrieb am 12. Oktober 2021 um 23:20:03 Uhr:

Alles reine Geschmacksache - zum Formentor passt für mich keine Verbreiterung und schon gar keine Tieferlegung - wirkt nur irgendwie prollig und nach alten „wollte gern - kann aber noch nicht Zeiten“ Der Formentor steht auf 19 Zöller so wie er ist absolut stimmig da :cool:

Verstehe nicht was das mit prollig zu tun haben soll... mit dezenten Veränderungen sieht ein Fahrzeug einfach deutlich schöner und stimmiger aus. Das hat wohl kaum was mit prollig zu tun.

Naja, der eine findets prollig, der nächste Scheiße, ein anderer wieder cool. Jeder wie er möchte. So hat jeder halt seine Sprache um die Gedanken zum Ausdruck zu bringen. Ich denke nicht das es abwertend gemeint ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Spurverbreiterung montiert (+ Bilder)