Spurverbreiterung für den E-tron

Audi e-tron GE

Ich bin ein bisher sehr zufriedener Fahrer eines E-tron 55 Sportback. Ich finde, der E-tron kann eine leichte Spurverbreiterung von vorn 1,0 und hinten von 2,0 vertragen. Weiß jemand, wo man diese beziehen kann? Finde sie bei keinem Hersteller. Oder gibt es technische Gründe, die bei einem E-Auto dagegen sprechen, weshalb sie keiner anbietet?

Grüße aus Querfurt

Beste Antwort im Thema

So, das hat problemlos geklappt. Nun ist er 50mm breiter. Das sind 20" Winterreifen.

Wie sich das Fahrverhalten geändert hat, kann ich nicht sagen. Da ich nun Winterräder drauf habe, ist es ohnehin anders. Auf jeden Fall sieht es /für mich) deutlich besser aus, aber das ist ja Geschmacksache.

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 31. Oktober 2020 um 18:52:00 Uhr:

Mache ich gerne. Ich denke ich lasse sie nächste Woche montieren. Dir auch ein schönes Wochenende.

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 31. Oktober 2020 um 18:52:00 Uhr:

Zitat:

@Taylorgo schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:29:34 Uhr:

Würde mich über Fotos und einen kurzen „Erfahrungsbericht“ freuen.
Schönes Wochenende

120 weitere Antworten
120 Antworten

Falls ich irgendwann noch einmal, dann zum Q8 e-tron zurückkehren sollte, würde ich diese Kombination von 10/12 mm in Verbindung mit 21" (wegen der Reichweite) auch wieder montieren lassen. Finde das sehr stimmig.

Hallo Zusammen,
Hat jemand die 10mm vorne und 12mm hinten pro Achse vom TÜV eintragen lassen? Ohne Probleme?
Danke
VG

Habe Vorne und Hinten 18mm eintragen lassen. Ohne Probleme

Kurze Frage:
Vorne und Hinten 18mm bedeutet: auf jeder Seite jeweils eine 18mm Spurplatte, richtig?

Ähnliche Themen

Ja genau. Ohne Probleme eintragen lassen. Schließt echt bündig ab.

Beim mir sin die Audi Sport, 7-Speichen-Rotor, 9,0Jx20, Reifen 255/50 R20 verbaut.
Ich habe jetzt mal genau mit Wasserwaage mittig der Reifen gemessen.
Von Kotflügel bis zur äußersten Seite der Reifen sind bei mir:
vorne: 14mm
hinten: 18mm

Aber wenn du sagts das der TÜV die 18mm Platten vorne und hinten abnimmt wäre ich nicht abgeneigt.
Welches Modell Spurplatten hast du verbaut?
Ich gehe davon aus das die Radschrauben getauscht werden müßen, richtig?

In der Schweiz sind die PowerTec Spurplatten mit DTC Gutachten für den Dicken zulässig. Du kannst in DE auch die von H&R nehmen.

Selbstverständlich brauchst Du längere Schrauben für die Spurplatten, die kannst Du aber gleich mitbestellen.

Hast du die Spurplatten in Deutschland beim TÜV eintragen lassen?

Nein in der Schweiz. Hatte ich doch geschrieben. Aber DE ist es auch kein Problem. Ich habe die 22 Zoll Reifen drauf.

Oh, sorry. Hab ich wohl überlesen…
Dann mach ich mich heute mal auf die Suche nach den Platten…

https://www.h-r.com/kategorie/?articlegroupid=5

Schau mal rein

Perfekt, danke...
Mir ist der Verbrauch in der Regel egal. Mehrmals im Jahr fahre ich allerdings mit einem Anhänger eine ca. 200 km Strecke und am Ziel wird noch ca. 20-30 km Restreichweite angezeigt. Am Ziel kann geladen werden.
Mich würde mal interessieren ob du/ihr einen Mehrverbrauch mit 21/22 Zoll Felgen gegenüber 20 Zoll Felgen festgestellt hat und wie hoch sich dieser in etwa bemerkbar macht?
Ich gehe mal davon aus durch die Spurplatten auch ein Mehrverbrauch entsteht. Hast du/ihr da einen Erfahrungswert?

Zitat:

@E.T.S. schrieb am 18. August 2024 um 13:16:59 Uhr:

Perfekt, danke...
Mir ist der Verbrauch in der Regel egal. Mehrmals im Jahr fahre ich allerdings mit einem Anhänger eine ca. 200 km Strecke und am Ziel wird noch ca. 20-30 km Restreichweite angezeigt. Am Ziel kann geladen werden.
Mich würde mal interessieren ob du/ihr einen Mehrverbrauch mit 21/22 Zoll Felgen gegenüber 20 Zoll Felgen festgestellt habt und wie hoch sich dieser in etwa bemerkbar macht?
Ich gehe mal davon aus durch die Spurplatten auch ein Mehrverbrauch entsteht. Hast du/ihr da einen Erfahrungswert?

Nein. Ich bemerke keinen erhöhten Verbrauch.

1000087349

Gibt es hier eigentlich, welche mit ABE? HinterGrund ist, dass ich als Firmenfahrzeug das Ganze nicht beim TÜV vorfahren möchte oder kann

Deine Antwort