Spurverbreiterung für den E-tron

Audi e-tron GE

Ich bin ein bisher sehr zufriedener Fahrer eines E-tron 55 Sportback. Ich finde, der E-tron kann eine leichte Spurverbreiterung von vorn 1,0 und hinten von 2,0 vertragen. Weiß jemand, wo man diese beziehen kann? Finde sie bei keinem Hersteller. Oder gibt es technische Gründe, die bei einem E-Auto dagegen sprechen, weshalb sie keiner anbietet?

Grüße aus Querfurt

Beste Antwort im Thema

So, das hat problemlos geklappt. Nun ist er 50mm breiter. Das sind 20" Winterreifen.

Wie sich das Fahrverhalten geändert hat, kann ich nicht sagen. Da ich nun Winterräder drauf habe, ist es ohnehin anders. Auf jeden Fall sieht es /für mich) deutlich besser aus, aber das ist ja Geschmacksache.

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 31. Oktober 2020 um 18:52:00 Uhr:

Mache ich gerne. Ich denke ich lasse sie nächste Woche montieren. Dir auch ein schönes Wochenende.

Zitat:

Zitat:

@Taylorgo schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:29:34 Uhr:

Würde mich über Fotos und einen kurzen „Erfahrungsbericht“ freuen.
Schönes Wochenende

120 weitere Antworten
120 Antworten

Ist da die Heckklappe nicht richtig zu?

Hier noch ein Bild

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 7. November 2020 um 15:21:04 Uhr:

So, das hat problemlos geklappt. Nun ist er 50mm breiter. Das sind 20" Winterreifen.

Wie sich das Fahrverhalten geändert hat, kann ich nicht sagen. Da ich nun Winterräder drauf habe, ist es ohnehin anders. Auf jeden Fall sieht es /für mich) deutlich besser aus, aber das ist ja Geschmacksache.

Zitat:

Zitat:

Mache ich gerne. Ich denke ich lasse sie nächste Woche montieren. Dir auch ein schönes Wochenende.

Zitat:

Zitat:

@Dermitdeme
Wie sind deine Erfahrungen mit den Spurverbreiterungen?
Gibt es was negatives zu berichten?
Danke für einen kurzen Erfahrungsbericht.

Meine kommen nächste Woche drauf. Ich habe mich für die Eibach Pro-Spacer schwarz 12mm rundum entschieden. Diese sind vom Q8 der ziemlich genau das gleiche zulässige Gesamtgewicht hat. Ich werde sie dann per Einzelabnahme eintragen lassen.

Ähnliche Themen

Mit den Winterreifen war es o.k., mit den Sommerreifen wird das zu heftig. Ich wechsle nächste Woche auch auf die 12mm je Seite. 21 Zoll und 25mm je Seite ist zu viel.

Probleme gibt es keine, zieht mit 20 Zoll auch gut aus.

Zitat:

@Taylorgo schrieb am 19. Februar 2021 um 11:27:00 Uhr:

@Dermitdeme
Wie sind deine Erfahrungen mit den Spurverbreiterungen?
Gibt es was negatives zu berichten?
Danke für einen kurzen Erfahrungsbericht.

Der Verbrauch dürfte sich wohl auch erhöhen, auf der Autobahn vermutlich sogar deutlich.

Warum sollte er das? Doch nicht wegen 12mm weiter außen stehenden Rädern. 😉
Eine Tieferlegung wirkt sich wahrscheinlich eher positiv auf den Verbrauch aus. Sonst würde er in Efficient auch nicht das Fahrwerk absenken.

Naja, die Aerodynamik ist schon so eine komplizierte Sache....
Aber immerhin sollte ja die projizierte Fläche des Autos gleich bleiben, aber so sicher wäre ich mir da nicht, denn die "Innenseite" der Räder in den Radhäusern bleibt ja irgendwie doch gleich, während es aussen mehr wird.
Um eien Absenkung ging es hier aber nicht, oder ?
Egal, bin schon gespannt, ob es einen Erfahrungsbericht zum Verbrauch geben wird.
Denke mal, dass es in Prozentbereich ist und daher im Alltag kaum messbar.

Es gab keinen Mehrverbrauch.

Zitat:

@stretch182 schrieb am 22. Februar 2021 um 09:29:40 Uhr:

Naja, die Aerodynamik ist schon so eine komplizierte Sache....
Aber immerhin sollte ja die projizierte Fläche des Autos gleich bleiben, aber so sicher wäre ich mir da nicht, denn die "Innenseite" der Räder in den Radhäusern bleibt ja irgendwie doch gleich, während es aussen mehr wird.
Um eien Absenkung ging es hier aber nicht, oder ?
Egal, bin schon gespannt, ob es einen Erfahrungsbericht zum Verbrauch geben wird.
Denke mal, dass es in Prozentbereich ist und daher im Alltag kaum messbar.

Die Schlitze in den Radhäusern vorne sind extra so designed, dass der Fahrtwind an den Felgen vorbeiströmt und wenn die nun weiter raussstehen und noch dazu anders als die Aeros oder Turbine eher barock aussehen, dürfte das zumindest bei 130 km/h und mehr schon was ausmachen und breiter ist ja nicht gleich tiefer.

Wie gesagt, die Verbreiterung hatte keine Auswirkung auf den Verbrauch. Es kann natürlich schon sein, dass sie theoretisch eine Auswirkung haben könnte, das ist aber eher Esoterik, da die Realität das nicht zeigt.

Aber. Es war in der Winterreifenzeit auch kühler und die Reifen waren kleiner. Ab morgen sattle ich wieder auf 21 Zoll mit 24mm Verbreiterung um (Achse).

Zitat:

@E-Tron50 schrieb am 22. Februar 2021 um 18:40:59 Uhr:

Die Schlitze in den Radhäusern vorne sind extra so designed, dass der Fahrtwind an den Felgen vorbeiströmt und wenn die nun weiter raussstehen und noch dazu anders als die Aeros oder Turbine eher barock aussehen, dürfte das zumindest bei 130 km/h und mehr schon was ausmachen und breiter ist ja nicht gleich tiefer.

Danke für die Fotos schon im Voraus

So, nun wieder mit 21 Zoll und 12mm Verbreiterung pro Rad. Fährt sich wieder besser als mit Winterrädern :-)

Wow, optimistisch jetzt schon Sommerreifen zu montieren.

Sieht gut aus mit den 12mm Platten!

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 24. Februar 2021 um 14:15:58 Uhr:

So, nun wieder mit 21 Zoll und 12mm Verbreiterung pro Rad. Fährt sich wieder besser als mit Winterrädern :-)

Im Notfall gibt es Alternativen ;-). Ich mach das immer Anfang März, da ist mein Winter zu Ende. Manchmal habe ich halt Pech :-).

Zitat:

@Taylorgo schrieb am 24. Februar 2021 um 17:03:01 Uhr:

Wow, optimistisch jetzt schon Sommerreifen zu montieren.
Sieht gut aus mit den 12mm Platten!

Zitat:

@Taylorgo schrieb am 24. Februar 2021 um 17:03:01 Uhr:

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 24. Februar 2021 um 14:15:58 Uhr:

Deine Antwort