Spurverbreiterung falsch ???
Hi Leute ich bins mal wieder :-)
Mein nächstes Problem ist die hintere Spurverbreiterung...
Habe mir damals von DTS 30 mm platten für hinten gekauft plus Zentrierring, hatte bis dato keine ahnung was dann passiert...wurde aber auch für mein Auto so angeboten.
Als ich irgendwann mal wieder die Reifen abnahm waren die Zentrierringe abgerissen :-(
Ich mich bei denen beschwert dann kam dass
Sehr geehrter Kunde,
somit ist die Radnabe zu lang.
Platte hat 15mm mit Zentrierung, Nabe Fahrzeug 17.5mm.
Hier wird die Zentrierung der Platte durch die Nabe vom Fahrzeug abgedrück da diese länger ist wie Scheibenstärke, siehe Auflagen Hinweise.
Somit keine Reklamation sonder eigenverschulden.
So der jenige konnte mir bis heute aber nicht sagen welche Platten ich jetzt von denen nehmen soll, oder habe auch noch garkeine gefunden ohne Zentrierung bei 30mm
Kann mir da jemand helfen oder weiss was ?
Gruss
Andy
10 Antworten
Kauf dir welche von H&R. Die sind so konstruiert das auch bei 15mm Platte die originale Nabe nicht stört.
Ja danke aber ich lass meine doch erst mal noch drauf...
Hab die heute abgenommen und den rest abgefeilt, sieht aus wie normal :-)
Du hast die Räder ohne Zentrierung montiert??? Am besten reißt du auch noch die Bremsen ab, die braucht auch kein Mensch.
Dass sie beschädigt wurden ist ganz klar dein Verschulden und nicht das des Verkäufers. Wenn du sie sorgfältig montiert hättest wäre dir sofort aufgefallen dass die Zentrierungen kollidieren. Bitte nächstes mal in einer Fachwerkstatt machen lassen!
Hättest du sie nicht beschädigt hätte er sie zurück nehmen müssen, aber so hast du keinen Anspruch.
Ich verstehe nicht ganz wieso 15mm Platten Probleme mit der hinteren Zentrierung haben sollen, was hast du denn da für einen Kram gekauft? Mit ordentlichen Spurverbreiterungen gibts in der regel probleme bei 10er Platten vorne. Aber hinten geht eigentlich alles. Ich hatte selbst schon 5, 10, 15 und 20mm von H&R hinten drauf, alles kein Problem.
Alter was bist Du für ein Clown, dumme Kommentare kannst Dir sparen...
Die wurden so angeboten für Astra G Coupe...Und beim Anbau hast nichts von was falschen gemerkt...
Hast wohl noch nie Fehler gemacht, bist wohl einer von denen die alles richtig machen, was?
Also Ball flach halten, jeder macht mal Fehler
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Aber wo der Recht hat mit Zentrierung, hat er Recht, Rest sei dahingestellt, aber ohne Zentrierung.. na ja.
Angeboten hin oder her, scheinbar müsste man es nur richtig lesen.
Zitat:
Hier wird die Zentrierung der Platte durch die Nabe vom Fahrzeug abgedrück da diese länger ist wie Scheibenstärke, siehe Auflagen Hinweise.
Jeder macht mal Fehler, ja. Jetzt amch den nächsten nicht, sondern schraube die Platten ab, ohne Zentrierung ist nicht sehr Verantwortungsvoll.
Gut das ich da falsch geguckt habe, klar war mein fehler,aber welche die Richtigen sind kann mir der gute Herr auch nicht sagen. Nun gut aber jetzt erklärt mir mal bitte jemand was die 2-3 cm Alu Zentrierung mir meine Felge festhalten...Die ist vll lediglich dafür da das vll keine Unwucht entsteht oder beim montieren helfen... ich lasse mich gerne ein besseren belehren !
Habe weder irgendwelche vibrationen oder sonstiges.
Meine Radnarben länge beträgt ca. 17-18 mm wenn jetzt eine Distanzscheibe von 15 mm drauf kommt, was bitteschön soll die alu Zentrierung halten, meiner Meinung nach nix. Zudem wurden die Platten vom TÜV abgenommen warum auch immer wenns angeblich die falschen waren!
Es gibt auch Leute, die rauchen beim Tanken und sagen "da passiert nichts".
🙄
Die Zentrierung hält an sich auch nichts.
Die Felgen werden durch 2 Zentrierungen in der Position gehalten: Nabenzentrierung und Bolzenzentrierung. Die Bolzenzentrierung ist fürs grobe da.
Die Radbolzen sind konisch in der Felge drin und die Felge hat aber trotzdem minimales Spiel, d.h. die kannst du eigentlich in verschiedenen Einbaupositionen festschrauben (sind jeweils nur 2 mm, aber 2 mm wirken sich ). Die Zentrierung ist zum einen als Montagehilfe da (ist aber eher nebensächlich), zum zweiten aber was viel wichtiger ist, es lässt kein Spiel zu und dadurch können keine Scherkräfte bei Belastung an die Radbolzen weitergeleitet werden.
Die 2 mm Schwerpunktverschiebung ergibt im ungünstigsten Falle:
2mm * 20000g = 40000gmm Unwucht bei einem 20kg Rad.
Auf den Radius von 200mm bezogen: 4000gmm/200mm = 200g Unwucht.
200 g die sich nicht auswuchten lassen...
Die Radbolzen sind hochfest, nur für die axiale Belastung "auf Bruch" sind die nicht ausgelegt. Und genau das passiert, wenn man Bordstein runterfährt, über Schlagloch oder Bahnübergang, jedes mal balastet man das Rad , was sozusagen "nicht angeschnallt ist" , und das geht extrem auf die Bolzen, das Schwerpunkt verschiebt sich jedes mal, das Rad kann flattern und im ungünstigsten Falle brechen dir die Bolzen ab.
Deswegen ist es unverantwortungsvoll ohne Mittelzentrierung zu fahren.
Mir ist es ja egal, aber wenn dir dir Bolzen abkrachen sollen, so hoffe ich dass keiner in der Nähe ist.
Wenn man Distanzscheiben montiert hat man darauf zu achten dass sie an den Auflageflächen plan aufliegen und sonst nichts berühren. Und wenn die Zentrierungen aneinander stoßen, dann muss das auffallen. Wer nicht weiß dass er auf so etwas achten muss der sollte so etwas eben einen Fachmann machen lassen, rein aus eigenem Interesse. Selbst wenn nichts passiert haben dich die kaputten Platten doch jetzt schon mehr gekostet als die Montage in einer Werkstatt gekostet hätte.
Passende Platten bekommst du zum Beispiel bei H&R, für der Hinterachse gibt es dabei keine Einschränkungen. 5er Platten haben keine Zentrierung, die der Nabe schaut noch genug heraus. Ab 10mm haben die Platten eine Zentrierung und passen auf die Hinterachse.
Fehler kann man machen, aber man muss sie sich auch eingestehen, und sie nicht anderen in die Schuhe schieben. Der Verkäufer war es nicht der die Radschrauben zu gedreht hat obwohl die Scheiben nicht passten. Und nenn mich nicht Clown, Karneval geht erst im November wieder los.
Gut dann ist das ja geklärt...hole mir die von H & R habe gerade mit denen gesprochen und habe ihn extra nochmal gefragt ob es jetzt gefährlich wäre so zu fahren und er sagte quatsch ist nur nicht ganz sauber so. Und Frack lass doch deine unqualifizierten Kommentare... wo steht was das ich jemand was in die Schuhe schieben will...das war die Antwort auf meine Frage warum das passiert ist und ob ich die zurück geben kann
eigentlich müsstest du spürbare Unwucht haben. Bei etwa 80-100 kmh merkt man, dass die Räder außermittig laufen und es vibriert was im Innenraum. Wenn nicht, hast du zufällig die korrekte Position getroffen. Ich würde z. B. Autobahnfahrten bis zur Montage der H&R-Ringe vermeiden.