Spurverbreiterung bei 8x18"

BMW 5er E60

Hallo 5er Freunde.

Ich bräuchte mal Euren Rat. Habe seit gestern neue Felgen auf meinem Dicken. Es handelt sich um 8x18" ET 15 mit 245/40/18" Reifen mit Felgen.
Meine frage wäre: wieviel mm Spurverbreiterung kann ich hinten drauf packen ohne das ich Karosserie arbeiten vornehmen muss.

Es ist ein 525d Fl

Vielen dank im vorraus!!!

29 Antworten

Danke BigMäc,

sieht sehr gut aus die felgen auf ner Limo !

Denke werde mal 15er auch probieren.

Genau, mach das ...nachdem ich die 20er vorher schon drauf hatte kann ich für mich auf jeden Fall sagen daß die 15er Scheiben der ideale Kompromiss aus dezent, aber trotzdem "bemerkbar" sind. Vorne halte ich eine Verbreiterung wie schon gesagt für nicht nötig, da die Räder hier der Kotflügelkante serienmäßig sowieso schon näher stehen als hinten. Jetzt ist es vorne und hinten ungefähr gleich und ergibt (mMn) ein sehr stimmiges Bild 🙂

Bild #206844245
Bild #206844244

Zitat:

Original geschrieben von Fifo187

Denke werde mal 15er auch probieren.

'

Hi,

hast schon welche gekauft? ...falls nicht: HIER werden gerade welche angeboten 😉

Ganz nebenbei aber nicht vergessen auch mal ins Gutachten oder die ABE zu schauen. Auf der H&R Seite gut verfügbar. Felgen mit ET15 minus Stärke der Spurverbreiterungen pro Seite gleich Rest ET - und da gibt es Mindestmaße, die eingehalten werden müssen (zumindest wenn man es eingetragen haben will)...

Ähnliche Themen

Hi Neo,

die ET15 aus dem Eröffnungsposting dürften bei "Fifo 187" nicht zutreffen, sondern eher ET20 sein, genau wie bei mir auch ...und ich hab die bereits vom TÜV eintragen lassen.

Zitat:

Dann wollen wir mal etwas wieder ausgraben,
da sonst manche ausrasten wenn man neues thema aufmacht.

Hat jemand die Erfahrung gemacht, von dem Kollegen hier hört man ja nichts mehr.

Ich habe die m184 felgen mit 245 40 18 drauf .
will hinten weiter raus schauen lassen , wie viel passt den da rein ?

Das Auto hat Original Fahrwerk drauf.

wäre cool wenn jemand die drauf hat mit Spurv. und ein bild schicken würde

Da ich meinen 530 diese oder nächste Woche verkaufe habe ich hier zwei Satz von H&R liegen, vorne 10mm pro Seite, hinten 20mm pro Seite, bei Interesse einfach melden, wohnen soweit auch nicht aus einander von daher könntest abholen kommen...

Danke BigMäc ,
habe noch keine ersteigert gehabt =)

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Hi Neo,

die ET15 aus dem Eröffnungsposting dürften bei "Fifo 187" nicht zutreffen, sondern eher ET20 sein, genau wie bei mir auch ...und ich hab die bereits vom TÜV eintragen lassen.

Haben die M184 felgen nicht ET 14 ?

Zitat:

Haben die M184 felgen nicht ET 14 ?

Die gibt es sowohl mit ET 14 als auch mit ET 20.

Gruß
Der Chaosmanager

Achso.
das wusste ich nicht,
aber ich habe die mit ET 14.

ET14 sind aber doch "eigentlich" die Winterfelgen für den M5

Zitat:

ET14 sind aber doch "eigentlich" die Winterfelgen für den M5

... was aber kein Problem ist. Ich hatte die auch auf meinem E61 drauf (s. Profilbilder).

Gruß
Der Chaosmanager

Nö klar, ein Problem is es natürlich nicht ...nur dann muss er natürlich beachten daß er im Vergleich zur ET20 schon eine "Spurverbreiterung" von 6mm pro Seite hat ...sprich um auf das Ergebnis zu kommen wie es auf meinen Fotos dargestellt ist würde er nur 10mm. Distanzscheiben brauchen.

Ansonsten würde es sicher auch knapp werden wenn der TÜV bei der Eintragung das Fahrzeug verschränkt einfedert. Wirklich viel Luft war da bei mir (15mm. Scheiben bei ET20) nicht mehr ...und der Prüfer hat auch angemerkt daß es gerade noch so passt.

Zitat:

Nö klar, ein Problem is es natürlich nicht ...nur dann muss er natürlich beachten daß er im Vergleich zur ET20 schon eine "Spurverbreiterung" von 6mm pro Seite hat ...sprich um auf das Ergebnis zu kommen wie es auf meinen Fotos dargestellt ist würde er nur 10mm. Distanzscheiben brauchen.

Ansonsten würde es sicher auch knapp werden wenn der TÜV bei der Eintragung das Fahrzeug verschränkt einfedert. Wirklich viel Luft war da bei mir (15mm. Scheiben bei ET20) nicht mehr ...und der Prüfer hat auch angemerkt daß es gerade noch so passt.

Damit hast Du natürlich recht.

Gruß
Der Chaosmanager

Ja das waren die original M5 Felgen bigmäc.

habe aber die passenden sommerreifen dafür gekauft.
sollte aber schon bemerkbar sein...

Deine Antwort