Spurtreue und Geradeauslauf
Hallo zusammen!
Folgendes Problem: Mein Golf fährt nicht geradeaus. Ich muß immerzu die Spur korrigieren. Er fährt ein paar Hundert Meter gerade, dann verspürt er den drang nach links oder rechts zu ziehen. Ich korrigiere, ein paar Hundert Meter später wieder das gleiche. Man könnte meinen der Fahrer sei besoffen, bin ich aber nicht. Der Wagen reagiert immer empfindlicher auf Seitenwind. Gestern war ich auf der Hebebühne. Der Mechaniker meinte das die Lager der Träger in Ordung wären. Sie hätten zwar kleine Risse aber nicht ungewöhnlich viel Spiel. Er hatte mit einem Hebel die Lager bewegt. Dabei habe ich gesehen das sich der Bolzen ein bis zwei cm hin und her bewegen ließ, und der Träger wackelte deutlich. Das Auto hat jetzt 100 tkm auf der Uhr. Nach dem Spureinstellen war es etwas besser. Die Lenkung fühlt sich auch etwas schwammig an und ist nicht wirklich sehr präzise.
Gemacht wurde:
Stoßdämpfer hinten, (40 tkm)
Spurstangenkopf rechts, (60 tkm)
Spureinstellen (100 tkm)
Die Lager des Stabis knarzen.
Das tritt auf mit Sommer- und Winterreifen. Die Reifen laufen normal ab, der Luftdruck stimmt und sie sind nicht gegen die Laufrichtung montiert. Unabhängig von Belag und Fahrbahnzustand (Spurrillen) da es immer auftritt.
Habt Ihr Lösungsvorschläge?
Gruß
schrolf97
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schrolf97
*nachobenschieb*Hallo zusammen!
*Halschlagaderanschwell*
Als ich Mittwoch in die Werkstatt kam, und sagte: "Einmal Lenkgetriebe Nachstellen, bitte" sind drei Leute (Meister, Mechaniker, Rep. Annahme) mit einem Lachkrampf am Boden gelegen! Nachdem er (Meister) sich gefangen und die Tränen aus den Augen gewischt hatte, ging er mit mir zum Schrottcontainer und zeigte mir ein Lenkgetriebe vom Golf4. da gibt es keine Schraube zum Nachstellen, und er wollte wissen wer mir den Bären aufgebunden hat!
*Halsschlagaderabschwell*
Gruß
scholf97
bei solchen werkstätten stellen sich mir die haare auf.........
wegen deiner unfähigen werkstatt kriegst du jetzt von mir eine PN, wo man alles wunderbar sieht und beschrieben bekommt, das druckst du aus und nimmst es beim nächsten mal mit hin.
Mit der qualifikation bei denen scheints ja teils nicht so weit zu sein🙄
Dann musst du ihnen das beibringen
Das nach der wäsche innen die Spurtreue besser sein soll, sage ich mal aberglaube live😁
14 Antworten
Ich würd bald behaupten das liegt an den Straßen. Die sind ja nicht 100% eben sondern fallen zum Rand hin ab, je nachdem wo man fährt zieht das Auto dann schon mal leicht rüber.
also bei mir ist das eigentlich auch so...
bei meinem bora wurde schon mal ein größerer unfallschaden repariert wo vorne beim kotflügel auch der rahmen verzogen war..
aber meiner zieht meistens ganz leicht in eine richtung... selten das er ganz geradeaus läuft, liegt aber wirklich an den straßen denk ich denn bei unserem neuen mercedes C ist das auch nicht wirklich besser...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Ich würd bald behaupten das liegt an den Straßen. Die sind ja nicht 100% eben sondern fallen zum Rand hin ab, je nachdem wo man fährt zieht das Auto dann schon mal leicht rüber.
Hallo zusammen!
Das kann ich ausschließen, da es auf neu gebauten und frisch Asphaltierten Straßen, Betonpisten und Rüttelgassen vorkommt. Wenn ich aber mit dem Firmenwagen (Bj. 09) unterwegs bin, fährt dieser wie auf Schienen geradeaus und die Lenkung ist auch wesentlich präziser. Das mag sicherlich auch an dem längeren Radstand liegen, aber bei einem Bekannten (Audi A3 Bj 99) ist dies nicht der Fall.
Gruß
schrolf97
Das kann verschiedene Ursachen haben, wie Buchsen, Achsaufnahme, die den Nachlauf zu kurz halten, schlimmsten Falls das Lenkgetriebe, da es das teuerste ist.
Die Spureinstellung scheint zu stimmen, da er kurzzeitig geradeaus läuft, bevor er in die eine oder andere Richtung ziehen will.
Zitat:
Original geschrieben von geeage.bora
also bei mir ist das eigentlich auch so...
bei meinem bora wurde schon mal ein größerer unfallschaden repariert wo vorne beim kotflügel auch der rahmen verzogen war..
aber meiner zieht meistens ganz leicht in eine richtung... selten das er ganz geradeaus läuft, liegt aber wirklich an den straßen denk ich denn bei unserem neuen mercedes C ist das auch nicht wirklich besser...mfg
Unfallschaden kann ich zu 100% auschließen, da ich den Wagen alleine fahre. Anfangs war ich auch über die Spurtreue sehr begeistert. Aber seit den letzten ca. 30 tkm wird es immer schlimmer und ich habe keine Lust mehr. Heute morgen war es ganz schlimm: Ich wollte abbiegen und bin die Abbiegespur gefahren. Blinker rechts, etwas eingeschlagen -nichts, mehr eingeschlagen -immernoch nichts, noch etwas mehr eingeschlagen -jetzt hat das Auto reagiert aber zuviel und mußte gegenlenken. Ich komme mir vor wie ein Anfänger! An den Straßen kann es nicht nur liegen, da es immer auftritt, sei es in Frankreich, Schweiz, Österreich sowie auf Neugebauten, als auch auf Sanierungsbedürftigen Straßen (Restliche alte BRD).
Gruß
schrolf97
Zitat:
Original geschrieben von schrolf97
Hallo zusammen!Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Ich würd bald behaupten das liegt an den Straßen. Die sind ja nicht 100% eben sondern fallen zum Rand hin ab, je nachdem wo man fährt zieht das Auto dann schon mal leicht rüber.Das kann ich ausschließen, da es auf neu gebauten und frisch Asphaltierten Straßen, Betonpisten und Rüttelgassen vorkommt. Wenn ich aber mit dem Firmenwagen (Bj. 09) unterwegs bin, fährt dieser wie auf Schienen geradeaus und die Lenkung ist auch wesentlich präziser. Das mag sicherlich auch an dem längeren Radstand liegen, aber bei einem Bekannten (Audi A3 Bj 99) ist dies nicht der Fall.
Gruß
schrolf97
Hi,
auch neu gebaute und frisch asphaltierte Straßen oder Betonpisten o.ä. sind nie waagerecht. Sie laufen immer leicht nach außen, weil sonst das Regenwasser nicht ablaufen würde.
Ich würde eher auf die Spurstangen tendieren...
Gruß
Julian
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
Das kann verschiedene Ursachen haben, wie Buchsen, Achsaufnahme, die den Nachlauf zu kurz halten, schlimmsten Falls das Lenkgetriebe, da es das teuerste ist.
Die Spureinstellung scheint zu stimmen, da er kurzzeitig gerade ausläuft, bevor er in die eine oder andere Richtung ziehen will.
Hallo zusammen!
Ich bin auch schon kurz davor alles was Gummi ist zu tasuchen, sowie die Stoßdämpfer. Ich scheue mich aber vor den Kosten. Daher wollte ich wissen, was es am ehesten sein kann um eine Reparatur in Eigenregie durchzuführen. Das Lenkgetriebe habe ich in der Bucht gefunden für runde 290€. Das muß nicht sein, wenn es an was anderem liegt.
Gruß
schrolf97
Die Stossdämpfer haben keinen Einfluss auf den Geradeauslauf, sie fangen, wie der Name schon sagt, lediglich die Schwingungen der Federn, auch ohne Dämpfer ist ein Geradeauslauf möglich, alerdings wird man dabei übelst durchgeschaukelt vorallem beim Bremsen 😁 😁 😁
Alle Buchsen der Achsen und Spurhebel genauer ansehen, ob die Gummis rissig, oder verschoben sind, ob sie Wülste aufweisen...
Das Lenkgetriebe auf Spiel hin untersuchen, es ist einstellbar.
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
Die Stossdämpfer haben keinen Einfluss auf den Geradeauslauf, sie fangen, wie der Name schon sagt, lediglich die Schwingungen der Federn, auch ohne Dämpfer ist ein Geradeauslauf möglich, alerdings wird man dabei übelst durchgeschaukelt vorallem beim Bremsen 😁 😁 😁
Alle Buchsen der Achsen und Spurhebel genauer ansehen, ob die Gummis rissig, oder verschoben sind, ob sie Wülste aufweisen...
Das Lenkgetriebe auf Spiel hin untersuchen, es ist einstellbar.
Hallo zusammen!
Mir ist bewußt das die Stoßdämpfer keinen einfluss haben auf die Spurtreue, aber wenn ich das Federbein sowieso ausbauen muß um an das Dom-Lager zu kommen kann ich die elf Jahre alten und 100 tkm gelaufenen Dämpfer gleich tasuchen. Die 50€ machen den Bock dann auch nicht mehr fett.
Die Gummis sind nach auskunft von der letzten Werkstatt in Ordnung. Sie hätten minimal Spiel, es sei aber in Ordnung für das alter. Dass das Lenkgetriebe einstellbar ist, war mir neu. Ich werde mal dem Teil auf den Zahn fühlen und eine Werkstatt darauf ansetzten.
Gruß
schrolf97
edit: Bin mal eben im strömenden Regen zum Auto gelaufen: Das Lenkrad kann man bei stehendem Motor recht weit bewegen. Die Räder bewegen sich leicht mit und es ist ein deutliches klacken zu hören.
Das Lenrad sollte max 2 fingerbreit spiel haben, bis sich Bewegung an den kurvenäusseren Rädern zeigt, wenn es zum Klacken kommt ist Spiel im Lenkgetriebe, das lässt sich einstellen, somit dürfte auch danach die Spuruntreue behoben sein, da anschliessend keine Seite mehr zugfrei ist, die aus der Spur laufen kann.
Solche Fehler machen sich zum Glück, nicht immer, durch erhöhten Reifenverschleiss bemerkbar .
*nachobenschieb*
Hallo zusammen!
*Halschlagaderanschwell*
Als ich Mittwoch in die Werkstatt kam, und sagte: "Einmal Lenkgetriebe Nachstellen, bitte" sind drei Leute (Meister, Mechaniker, Rep. Annahme) mit einem Lachkrampf am Boden gelegen! Nachdem er (Meister) sich gefangen und die Tränen aus den Augen gewischt hatte, ging er mit mir zum Schrottcontainer und zeigte mir ein Lenkgetriebe vom Golf4. da gibt es keine Schraube zum Nachstellen, und er wollte wissen wer mir den Bären aufgebunden hat!
*Halsschlagaderabschwell*
Er nahm den Golf auf die Bühne, und hebelte noch mal die Gummilager ab, und meinte dass das Domlager relativ viel Spiel hat, und er empfahl die Auszutauschen.
Was mich jetzt aber wundert: Als ich tanken war habe ich natürlich nach dem Öl geschaut. Als ich die Haube hochgezogen habe, bekam ich einen leichten brechreiz da es aus dem Motorraum furchtbar nach Marder gestunken hatte. Ich vollzog dann eine Motorwäsche und habe das Lenkgetriebe besonders bedacht. Jetzt ist die Spurtreue etwas besser geworden, und er stinkt nicht mehr so aus der Lüftung. 😉
Für den Geruch habe ich eine Erklärung, aber für die "Fastreparatur" nicht? 😕
Es hat jetzt zwar nicht direkt mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber ich habe die Koppelstangen und Stabilager bestellt (original VW). Wenn das Domlager/Dämpfer austgetasucht wird, muß ich dann die Spur neu einstellen lassen? Normalerweise nicht, oder?
Gruß
scholf97
Zitat:
Original geschrieben von schrolf97
*nachobenschieb*Hallo zusammen!
*Halschlagaderanschwell*
Als ich Mittwoch in die Werkstatt kam, und sagte: "Einmal Lenkgetriebe Nachstellen, bitte" sind drei Leute (Meister, Mechaniker, Rep. Annahme) mit einem Lachkrampf am Boden gelegen! Nachdem er (Meister) sich gefangen und die Tränen aus den Augen gewischt hatte, ging er mit mir zum Schrottcontainer und zeigte mir ein Lenkgetriebe vom Golf4. da gibt es keine Schraube zum Nachstellen, und er wollte wissen wer mir den Bären aufgebunden hat!
*Halsschlagaderabschwell*
Gruß
scholf97
bei solchen werkstätten stellen sich mir die haare auf.........
wegen deiner unfähigen werkstatt kriegst du jetzt von mir eine PN, wo man alles wunderbar sieht und beschrieben bekommt, das druckst du aus und nimmst es beim nächsten mal mit hin.
Mit der qualifikation bei denen scheints ja teils nicht so weit zu sein🙄
Dann musst du ihnen das beibringen
Das nach der wäsche innen die Spurtreue besser sein soll, sage ich mal aberglaube live😁
*nachobenschieb*
Hallo zusammen!
*superbreitgrins*
Ich war gestern in der Werksatatt und habe das Lenkgetriebe nachstellen lassen. Jetzt ist es so, wie es sich gehört: Das Auto fährt wieder geradeaus, die Lenkung ist jetzt wieder wesentlich präziser und ich habe wieder ein sicherers Gefühl den Golf zu fahren. Die Geräuschkulisse der Vorderachse ist jetzt etwas leiser geworden.
Kosten: Kleine Spende in die "Hopfenteekasse".
*superextrabreitgins*
Vielen Dank nochmal schmittlein für diese Information. Das Gesicht war unbezahlbar. Nur habe ich jetzt dort seit Montag Hausverbot *schulterzuck*, was mir persönlich sowas von schnuppe ist, es gibt noch andere Werkstätten.
Danke nochmal!
Gruß
schrolf97
Dieses Problem ist gelöst, daher kann hier ein Schloss dran.
gibt schon son paar leuchten in den vw-häusern
in eins trau ich mich bei mir in der stadt auch nimmer, der meister ist beim letzten mal vollkommen ausgetickt und total agressiv geworden nur weil ich ihm wiedersprochen habe...
zum glück gibts noch n 2tes autohaus hier in der nähe, da sind die super freundlich