ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Spurstange schleift

Spurstange schleift

VW Käfer 1302
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:07

Wir haben bei einem Cabrio wegen ausführlichem Restaurierungsbedarf die Karosserie vom Fahrwerk getrennt und im Zuge der Restaurierung auch die Spurstangen mit Lenkungsdämpfer erneuert.

Nach der "Hochzeit" schleift jetzt die Spurstange am Rahmenkopf und behindert das Lenken.

Obwohl die Erneuerung der Spurstangen, nachdem sie beim Fahrwerk und nicht an der Karosserie passiert ist, von der Restaurierung und damit verbundenen Trennung eigentlich nicht betroffen war, tritt jetzt das Problem auf.

Kann mir wer weiter helfen?

Vielen Dank und

luftgekühlte Grüße

Friedrich

Ähnliche Themen
18 Antworten

mach doch mal ein Foto !

Sind die Anschlagschrauben drin ( Lenggetriebe oder Lenkbock (andere Seite),

Sind die kleineren Spurstangen ( zum Achsschenkel ) vor oder hinter der fetten Spurstange moniert ( versehentlich links/rechts vertauscht )

Hallo Friedrich,

um was für ein Cabrio bzw. Lenkung geht es den überhaupt?

!302, 1303 oder alte Vorderachse? Zahnstangenlenkung oder älter?

Viele Grüße,

Peter

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 16:12

hallo, in der beilage einige fotos.

es handelt sich um ein 1302 cabrio baujahr 7/71

Spurstange1
Spurstange2
Spurstange3
+2

Kann es sein, dass diese mittlere Spurstange, oder wie man das nennen will, falsch eingebaut ist?

Ich meine die inneren Spurstangenköpfe der normalen Spurstangen dürften nicht so nach unten geneigt sein.

 

Würde das besser, wenn man die 180° dreht?

Hola.

Schon mal versuscht den Benizintank aus zu bauen?

Was hat der damit zu tun?

am 2. Februar 2021 um 16:47

Die sind falschherum eingabut.

Wenn ich nicht recht errinere müssen die Köpfe von ob nach unten in stange gehen

Ohne es wirklich zu wissen, hätte ich vermutet, dass die waagrecht von vorne in die mittlere Spurstange gehen müssen (wie bei der Zahnstangenlenkung).

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 19:41

danke für die hinweise sie scheinen logisch zu

sein.

werde mein glück versuchen.

käfergrüsse

friedrich

Zitat:

Kann es sein, dass diese mittlere Spurstange, oder wie man das nennen will, falsch eingebaut ist?

Wenn man die starre Stange falsch einbaut, geht gar nix mehr.

Zitat:

Ich meine die inneren Spurstangenköpfe der normalen Spurstangen dürften nicht so nach unten geneigt sein.

Ja, das wird das Problem sein, da ist zu viel "Vorspannung". D.h. auch, daß die Köpfe nicht den vollständigen Weg haben. Da wirken dann beim Einfeder Kräfte auf den Kopf und machen den über kurz oder lang wieder kaputt.

Zitat:

Würde das besser, wenn man die 180° dreht?

Siehe ganz oben, das geht m.E. nicht.

Nachdem Du jetzt meine Vermutungen als unmöglich erklärt hast, wäre es dann noch gut gewesen, wenn Du aufzeigst wo denn der Fehler liegt.

Ich bleibe dabei, die mittlere Spurstange ist falsch herum eingebaut und die inneren Spurstangenköpfe müssen waagrecht von vorn in diese reingehen.

Wenn man die mittlere Spurstange umdreht, sollte sich der richtige Winkel für die inneren Spurstangenköpfe ergeben, wenn ich mir das Bild unten so anschaue.

Ich finde oben auf den Fotos vom TE sehen die Spurstangenköpfe auch ganz komisch montiert aus und es schaut kein Gewinde aus der Mutter (das darf m.E. bei selbstsichernden Muttern nicht sein). Sind die inneren Spurstangenköpfe konisch oder gerade? Und gehört da nicht eine Kronenmutter mit Splint drauf?

IMG_2021-02-02_23-15-35.jpeg

Die sollten eigentlich alle konisch sein - oder?

Wenn man sie verkehrt einbaut, gehen sie logischerweise nicht weit genug rein. Dafür aber ganz leicht wieder raus... ;)

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 03. Feb. 2021 um 08:24:37 Uhr:

Wenn man sie verkehrt einbaut, gehen sie logischerweise nicht weit genug rein.

Das ist der Grund, warum ich fragte. Das sieht auf den Fotos so komisch aus.

 

Ob die inneren konisch sind, weiß ich eben nicht. Das ist 25 Jahre her, als ich zuletzt tiefgreifend mit dieser Lenkung zu tun hatte. Meiner hat Zahnstangenlenkung.

Ich meine die Köpfe der mittleren Spurstange an Lenkgetriebe und Hilfslenker wäre nicht konisch. Daher meine Zweifel.

 

Andererseits kann ich mir auch nur schlecht vorstellen, dass man auf die Idee kommt, das mit konischen Köpfen falsch herum zusammen zu schrauben.

Der TE wird nachschauen müssen. Hoffentlich berichtet er dann auch hier...

Logisch wäre schon, wenn sie alle konisch wären - ist ja ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor, der im Bereich der Lenkung ja x-fach gegeben sein muß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen