Spurstange einstellen
Hallo, ich bin nicht zufrieden mit meinem geradeauslauf . Der kleine zieht gemächlich nach
rechts (vom Fahrer aus gesehen) .
Jetzt könnt ich anfangen Spustangenköpfe ect auszutauschen, ich weiß noch nicht mal ob das notwendig ist da das jetz helf ich mir selbst Buch keine genauen Angaben macht (nur irgent was von Manschette abfühlen ?).
Da ich mein Geld nicht gleich zum Fenster rausschmießen will denke ich am besten mit der Spurstange zu beginnen. Eingesprüht sind die 2 Kontermütter bereits - allerdings erschließt sich mir gänzlich nicht was eigentlich passiert wenn ich dann die Konters los habe - muss ich dann - laut Buch die anderen Schrauben zurückschlagen ? ja und dann - an der Spurstange drehen ? welche richtung macht was ect . steht alles nicht drinn .
Auserdem gibt es unten am Lenkgetriebe noch eine Einstellschraube wozu soll die gut sein ?
Weiß jemand Rat?
Gruß
maz4
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
😕😕😕😕Zitat:
Mach ma die Augen uff !
Zitat:
😕😕muss mir des jetzt was Sagen😕😕😕😕Zitat:
diss Messprotokoll is vonna Beissbarth - Brücke !
So sieht des dann aus
http://images.mycdmm.de/image/84b99c08b7b5d254b1d9182f94e1f08308be5f7bdavor steht dann noch n PC wo dann die Messwerte angezeigt werden und grafisch dargestellt werden.
Richtig, zuvor "sollten" etwa 75 KG sich auf dem Fahrersitz befinden oder eben im Fußraum... in der MB werke meiner Ausbildung gabs dafür Gewichte... wo ich jetzt ausgebeutet werde wird diesbezüglich gepfuscht. Tank sollte mindestens 50% haben und das Fahrzeug muss zuvor einmal ne Runde gefahren werden aber nur wenn zuvor Fahrwerksteile ersetzt oder aus/eingebaut wurden.
des meinte ich doch ....
oder auf der Grobe und da einstellen ...
ich kenn des so und so haben wir des immer gemacht bei MB auf die grube und die Messeinheiten drauf und Eingestellt...
Geht auch hast denn halt bloß keine Drehplatten unter den vorderen Rädern... oder habt ihr die drunter gestellt ?
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Geht auch hast denn halt bloß keine Drehplatten unter den vorderen Rädern... oder habt ihr die drunter gestellt ?
sind drehplatten drunter gewessen...
Ähnliche Themen
Zitat:
ohne dem kannstes auch vergessen
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
ohne dem kannstes auch vergessenZitat:
geht auch ..aber des iss ne uraltMethode mit Messstangen ...des hatten wir in der Berufsschule und war ned grad einfach diese Messmethode....🙄
genauso wie die Fahrbare-ReifenauswuchtMaschine wo das Rad/Felge am Auto draufbleibt... 😎😁
Zitat:
a.) geht auch ..aber des iss ne uraltMethode mit Messstangen ...des hatten wir in der Berufsschule und war ned grad einfach diese Messmethode....🙄b.) genauso wie die Fahrbare-ReifenauswuchtMaschine wo das Rad/Felge am Auto draufbleibt... 😎😁
a.) mußt aber zw. Einstellen und (Nach-) Messen immer das Fzg bissl hin / herschieben um die evtl. Spannung zu nehmen.
b.) macht bei vielen Fahrzeugen RICHTIG SINN da Du
alle rotierenden Teileals Baueinheit brücksichtigst!
Zitat:
a.) mußt aber zw. Einstellen und (Nach-) Messen immer das Fzg bissl hin / herschieben um die evtl. Spannung zu nehmen.Zitat:
a.) geht auch ..aber des iss ne uraltMethode mit Messstangen ...des hatten wir in der Berufsschule und war ned grad einfach diese Messmethode....🙄b.) genauso wie die Fahrbare-ReifenauswuchtMaschine wo das Rad/Felge am Auto draufbleibt... 😎😁
b.) macht bei vielen Fahrzeugen RICHTIG SINN da Du alle rotierenden Teile als Baueinheit brücksichtigst!
jaaaap aber heutzutage wird/werden solche Werte ja garnicht mehr vermittelt bzw die LÄÄÄÄPPPIIII _ Gengeration Kennt sowas garnet...
früher hies es AutoFlüsterer ....😎😎
heute heist es LÄÄÄÄÄPPPIIII-Flüsterer....🙄🙄😁😁
Zitat:
geht auch ..aber des iss ne uraltMethode mit Messstangen ...des hatten wir in der Berufsschule und war ned grad einfach diese Messmethode....🙄Zitat:
ohne dem kannstes auch vergessen
genauso wie die Fahrbare-ReifenauswuchtMaschine wo das Rad/Felge am Auto draufbleibt... 😎😁
Geilste Sache überhaupt ! Hatten wir im MB Laden meiner Ausbildung auch... da hastes dann 100% :-) Und das mit den Messstangen wird heut oft noch bei Sprintern und LKW gemacht Vario etc. alles was eben nicht auf den normalen Achsvermessungsstand passt. Bissl kann ich das auch ^^
Ihr glücklichen, ich hab schon vom Augenschein nehmen (10m Abstand und die Vorderäder anvisieren, Augenkrebs bekommen - da stand dann alles völlig schepps) 😰😰😰
Gruß maz4
Zitat:
Geilste Sache überhaupt ! Hatten wir im MB Laden meiner Ausbildung auch... da hastes dann 100% :-) Und das mit den Messstangen wird heut oft noch bei Sprintern und LKW gemacht Vario etc. alles was eben nicht auf den normalen Achsvermessungsstand passt. Bissl kann ich das auch ^^Zitat:
geht auch ..aber des iss ne uraltMethode mit Messstangen ...des hatten wir in der Berufsschule und war ned grad einfach diese Messmethode....🙄
Der Polo bekommt doch ne klare "0-Spur" demnach müssten die Anstände auf der VA Rad VL vorne zu Rad VR vorne und Rad VL hinten zu Rad VR hinten gleich sein... wenn sich die Lenkung ungeachtet der Lenkradstellung in 0 befindet...
Mittlerweile muss ich mich mit ganz anderen Sachen befassen,
aber ich denk das wird erst mal warten müssen
Gruß maz4
Zitat:
Der Polo bekommt doch ne klare "0-Spur" demnach müssten die Anstände auf der VA Rad VL vorne zu Rad VR vorne und Rad VL hinten zu Rad VR hinten gleich sein... wenn sich die Lenkung ungeachtet der Lenkradstellung in 0 befindet...
Zitat:
Original geschrieben von maz4
Mittlerweile muss ich mich mit ganz anderen Sachen befassen . . .Gruß maz4
. . . wat `ne
BVB Monatskartekostet ? 😕
weeß ick och nich aus`m Kopp 😁 😁 😁
Hääää ? Ich hör das Gras wachsen und es erzählt mir ich wachse jetz nur noch wenn ich bezahlt werde ! 😎
Zitat:
. . . wat `ne BVB Monatskarte kostet ? 😕Zitat:
Original geschrieben von maz4
Mittlerweile muss ich mich mit ganz anderen Sachen befassen . . .Gruß maz4
weeß ick och nich aus`m Kopp 😁 😁 😁