Spurstange einstellen

VW Polo 2 (86C)

Hallo, ich bin nicht zufrieden mit meinem geradeauslauf . Der kleine zieht gemächlich nach
rechts (vom Fahrer aus gesehen) .

Jetzt könnt ich anfangen Spustangenköpfe ect auszutauschen, ich weiß noch nicht mal ob das notwendig ist da das jetz helf ich mir selbst Buch keine genauen Angaben macht (nur irgent was von Manschette abfühlen ?).

Da ich mein Geld nicht gleich zum Fenster rausschmießen will denke ich am besten mit der Spurstange zu beginnen. Eingesprüht sind die 2 Kontermütter bereits - allerdings erschließt sich mir gänzlich nicht was eigentlich passiert wenn ich dann die Konters los habe - muss ich dann - laut Buch die anderen Schrauben zurückschlagen ? ja und dann - an der Spurstange drehen ? welche richtung macht was ect . steht alles nicht drinn .

Auserdem gibt es unten am Lenkgetriebe noch eine Einstellschraube wozu soll die gut sein ?

Weiß jemand Rat?

Gruß
maz4

58 Antworten

mmh so am WE hatte ich die Spurstange ausgebaut und 2 Drehungen vorgenommen, gebracht hat, das nicht wirklich was . Nun da die Gummis ja nicht die Welt kosten und die Arbeit nicht nach so viel stress ausschaut werd ich das mal angehen.

Zitat:

Original geschrieben von maz4

mmh so am WE hatte ich die Spurstange ausgebaut und 2 Drehungen vorgenommen, gebracht hat, das nicht wirklich was .
WIE ?

so auf blauen Dunst mal 2 Umdrehungen verstellt ?

Alter, das ist `n ganz schöner Happen, Du mußt berücksichtigen daß die Spurstange 1 Rechts- u. 1 Linksgewinde hat, das sind insgesamt quasi 4 Umdrehungen (bei Steigung 1,5 = 6 mm ! )

Jugend forscht 😁

6mm sind bei Fahrwerkssachen ne gefühlte Erdumdrehung :-D

schätzeisen ? wasserwaage? wie kommt man blos 😁auf solche ideen?

Ähnliche Themen

was verlangt Ihr wenn ich zu euch kommen kann und Ihr mir definitiv sagt was zu tun ist ?

Mir schwant jetz kommt 1. Spurstange wechseln 2. Stabi 3. Gummis...... ect. ect. ect. am besten ein neues Fahrwerk, na lieg ich falsch?

Ob das Preis Leistungs verhältnis dann mit dem Nutzfaktor inclusive wechsel der hinteren Reifen nach vorne (noch ist ja nicht mal sicher welche auswirkung die bisherigen einstellung hat - werde wohl bei gelegenheit mal den Einstellungsbericht der Werkstatt vorlegen - da ich noch keine eiseitige abnutzung festellen kann,
wird sich ja erst bei genauem hinsehen herausstellen.😕😕😕😕😕

Gruß maz4

so hier mal der schon vor längere Zeit erstellte Prtokolle ausdruck.

da werd ich nie ! schlau draus

Gruß maz4

iss auch en bissel kompliziert ,aber ich denke die Zahlen die Rot sind müssen so eingestellt werden das die ins grüne wandern ...
so verstehe ich des so wie ich des rauslese,aber die anderen werden ja auch noch was dazu sagen denke ich mal.... 🙂

Hinterachse kannste schonmal ausblenden, da is nichts zu machen ausser Radlager einstellen und die Hinterachslager erneuern... Die Werte von vorne kannste bis auf Spur ebenfalls ausblenden, Sturz und all son krams kannste eh nicht einstellen kannst nur durch frische Lager versuchen n bissl was rauszuholen, die Spur is daneben... lass sie einstellen ?!

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Hinterachse kannste schonmal ausblenden, da is nichts zu machen ausser Radlager einstellen und die Hinterachslager erneuern... Die Werte von vorne kannste bis auf Spur ebenfalls ausblenden, Sturz und all son krams kannste eh nicht einstellen kannst nur durch frische Lager versuchen n bissl was rauszuholen, die Spur is daneben... lass sie einstellen ?!

normalerweisse muss der Wagen mit den Rädern auf den Boden stehen,ich vermute das der Angehoben wurde um zu messen deshalb diese vielen Roten Werte ....😉

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

normalerweisse muss der Wagen mit den Rädern auf den Boden stehen,ich vermute das der Angehoben wurde um zu messen deshalb diese vielen Roten Werte ....😉

Mach ma die Augen uff !

diss

Messprotokoll

is vonna

Beissbarth

- Brücke !

zugegeben, der Scann is echt SCHEIßE, das Meiste kann man gar nicht lesen . . .
is echt `ne ZUMUTUNG³ sowas 😠

Da gibt's spezielle Bühnen für sowas... da fährt man drauf dann fährt man die Bühne in eine raste, heißt die Bühne sollte wenn alles richtig aufgebaut is waagerecht stehen. Die 4 Rädchen stehen natürlich auf dem "Boden", kannste dir vorstellen wie deine Auffahrrampen wenn du durchgehende hast pro seite zumindest... Auto muss ja hoch... zum einstellen... beim Polo kommste so vlt. noch irgentwie dran aber mach da smal bei nem heutigen Fahrzeug... da musst du von unten ran...

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

... da musst du von unten ran...

. . . und hast die Anzeige im Blick während des Einstellens, wenns ganz korrekt ist kommen vorher noch Gewichte in den Fußraum.

MFG

macht Dein Browser keinen zoom mit Strg + ?
Aber ich gebs zu der Scan is echt ne Katastrophe
sorry,

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Mach ma die Augen uff !
diss Messprotokoll is vonna Beissbarth - Brücke !

zugegeben, der Scann is echt SCHEIßE, das Meiste kann man gar nicht lesen . . .
is echt `ne ZUMUTUNG³ sowas 😠

Zitat:

Mach ma die Augen uff !

😕😕😕😕

Zitat:

diss Messprotokoll is vonna Beissbarth - Brücke !

😕😕muss mir des jetzt was Sagen😕😕😕😕

Zitat:

😕😕muss mir des jetzt was Sagen😕😕😕😕
nöööh

, wieso,

was denn

?

(sollte Dein Unterstrichenes `n Link sein, . . funzt nich) 😕

Deine Antwort