Spurstange abgerissen

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Motor - Talker !

Gestern wollte ich zusammen mit meinem Automechaniker noch die Spur vom 280 TE einstellen. Also: beide Seite einsprayen und warten. Die linke Seite liess sich problemlos verstellen. Bei der rechten Spurstange passierte zuerst nichts. Nach leicht!! erhöhtem Kraftaufwand riss die Spurstange wenige mm neben dem Gelenk!

Bevor nun Vorwürfe auftauchen: Wir haben weder gewärmt noch gemurkst!
Bei Gelegenheit werde ich die Bruchstelle noch auf Vorbeschädigung untersuchen, immerhin ist das eine M14 Gewindestange.
Im Nachhinein bin ich froh, dass die Spurstange das zeitliche gesegnet hat, nicht auszudenken, wenn der Bruch auf der AB passiert wäre... 🙁

Leider hat am Samstag der Teileonkel geschlossen. So steht halt nun ein 528er vor der Türe (und noch ein 123er in der Garage 🙂 )

MfG
124er Kombi

19 Antworten

moin,

Am unteren Ende der Feder hat es eine Sollbruchstelle. Im Fahrzeugbetrieb lädt sich das Fahrzeug auf und wird via Reifen geerdet. Zusammen mit der Feuchtigkeit werden so unedle Metalle (z.B. Federwerkstoff) besonders gerne angegriffen, im meinem Fall die Feder.

thank`s man lernt nie aus !!

war mir fremd das die feder ne sollbruchstelle hat und über elektrolyse den löffel abgibt.

pie

So, hier noch ein paar Bilder, sieht schon übel aus.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

MfG

124er Kombi

Ganz ehrlich kann ich mir das nicht wirklich vorstellen...
Ein sooooo großer Stromfluss?

MfG SH

Zitat:

Original geschrieben von SentencedHeart

Ganz ehrlich kann ich mir das nicht wirklich vorstellen...
Ein sooooo großer Stromfluss?

MfG SH

Nein, das mit dem Stromfluss bezog sich auf die gebrochende Feder.

Die Spurstange hat wahrscheinlich das zeitliche gesegnet, da das Gelenk verklemmt war und deshalb die Spurstangen auf Biegung beansprucht wurde.

MfG

124er Kombi